Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Was kann ich bei Problemen in der Einarbeitung unternehmen?

Frage/1: Hiermit möchte ich Sie um Hilfe bitten. Ich habe mein Abitur mit der Note 1,4 bestanden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sollte man bei einer nebenberuflichen Promotion beachten?

Ich habe mein Studium an der Universität ... vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich mich erneut mit einem geringeren Gehaltswunsch bewerben?

Vor einigen Wochen war ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die ausgeschriebene Position passte ideal zu meinen persönlichen Prioritäten:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Ingenieur in kaufmännische Funktionen?

Seit Abschluss meines Studiums (Dipl.-Ing. TH, Note 1,x, Abitur ebenfalls 1,x) bin ich (Anfang 30) in einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte das Bewerbungsfoto farbig oder schwarz-weiß

Da ich mich aus persönlichen Gründen in das ...-Gebiet orientieren möchte, bewerbe ich mich. Nach dem Durcharbeiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wieso finde ich trotz guter Bewerbungen kein Einstiegsjob

Mein Studium des Maschinenbaus (FH), Fachrichtung Produktionstechnik, habe ich kürzlich abgeschlossen (Note: sehr gut). Dauer des Studiums…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leitender Angestellter in einem großen Unternehmen oder Geschäftsführer in einem kleineren Unternehmen?

Seit langem lese ich Ihre "Karriereberatung". War ich anfangs sehr kritisch gegenüber Ihren Erklärungen, kann ich nach…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef will mich loswerden

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Ingenieurin bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Vorgesetzter weiß, dass ich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist der Job eines Sachbearbeiters sicherer als der eines Leiters?

In meiner 18-jährigen Berufstätigkeit habe ich gesehen, dass zwar so mancher Ingenieur seine Probezeit nicht "überlebt" (also…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn mein Vorgesetzter nach meiner Kündigung enttäuscht ist?

Frage/1: Ich lege einen Entwurf des Arbeitszeugnisses meines Ex-Arbeitgebers, eines bundesweit tätigen Ingenieurbüros, bei. Während meiner über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich habe meinen Chef erpresst

Schon seit langem ist es mir ein großes Bedürfnis, Ihnen zu schreiben. Seit mehr als dreizehn Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich bei einer Beförderung ein Zwischenzeugnis anfordern?

Frage: In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, wird massiv umorganisiert. Meine letzte Stelle habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn das Aussehen nicht dem Lebensalter entspricht

Für Ihre Antworten ist das Alter des Fragestellers stets ein zentrales Kriterium. Sie beziehen sich dabei natürlich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich machen, wenn ich mit meiner Arbeit unterfordert bin?

Frage: In meiner ersten Stelle nach dem Studium stand mein Produktionsstandort nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vor einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich an eine Führungsposition?

Frage/1: Ich bin TU-Ingenieur, Ende 30. Vor etwa zehn Jahren begann ich meine Berufslaufbahn im Qualitätswesen. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Habe ich ohne Studium und Titel Chancen?

Für mich, ohne akademischen Titel, ist es immer wieder eine Genugtuung zu sehen, auf welchem Niveau sich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die mittlere Führungskraft – der Technokrat im Management

Es gibt mehrere Deutungen des keineswegs uneingeschränkt sympathisch klingenden zentralen Begriffs aus dieser Überschrift; ich stütze mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich als ausscheidender Arbeitnehmer meinen Kollegen den Namen meines neuen Arbeitgebers nennen?

Frage: Vor kurzem traf ich einen Ex-Kollegen, der zu einer anderen Firma gewechselt ist. Da er sich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich meinen Chef über Wechselabsichten informieren?

Ich bin seit sechs Jahren bei meinem Arbeitgeber tätig und habe ein sehr gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich aus einer beruflichen Sackgasse raus?

Ich bin 26 Jahre jung und habe an der FH Maschinenbau/Fertigungstechnik studiert (2,0). Danach habe ich mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Berufsstart als Führungskraft?

Ich bin 27 Jahre alt und habe mein Studium als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Vertrieb an der TU…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abiturzeugnis bei einer Bewerbung beilegen oder nicht?

In Beantwortung der 1856. Frage schreiben Sie, man müsse das Abiturzeugnis den Bewerbungsunterlagen nicht beilegen, insbesondere wenn…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufhebungsvertrag oder Eigenkündigung?

Frage: Seit ca. fünf Jahren bin ich als Produktmanager bei einem Automobilzulieferer beschäftigt. Die Arbeit hat mir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Frage: Zu der im Vorstellungsgespräch gestellten Frage "Nennen Sie mir jeweils drei persönliche gute und schlechte Eigenschaften,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn mein Kollege mein Chef wird?

Vor einigen Jahren habe ich im Bereich ... mit einem Kollegen zusammengearbeitet, der mittlerweile ein eigenes Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Arbeitgeber möchte, dass ich ein Wettbewerbsverbot unterschreibe

Meine Firma möchte gern für wichtige Führungskräfte den Arbeitsvertrag ändern und um eine Wettbewerbsklausel erweitern. Die Formulierung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich einen Aufhebungsvertrag in einer Bewerbung erwähnen?

Kürzlich habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Die Alternative wäre eine betriebsbedingte Kündigung gewesen (bei der man sich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag ändern will?

Frage/1: Ich bin seit einigen Jahren als Vertriebsingenieur bei einem internationalen Konzern tätig. Das Unternehmen leidet an…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Geschäftsführer werden?

1. Ich habe mit 19 Jahren Abitur gemacht, anschließend Zivildienst, dann Studium der Mikroelektronik an einer FH.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zählt die Konzernkarriere?

Direkt nach meinem Studium trat ich vor etwa zwölf bis vierzehn Jahren (die unpräzisen Angaben werden von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Externer auf eine interne Ausschreibung reagieren?

Durch einen Bekannten wurde ich auf eine interne Stellenausschreibung bei einem größeren deutschen Automobilzulieferer hingewiesen. Es handelt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Worauf sollte man bei einem Wechsel in eine Geschäftsführerposition achten?

Nach mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung als angestellter Ingenieur in Unternehmen mit etwa 1.000 Mitarbeitern habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Bewerbung angeben?

Nun soll man ja in Bewerbungen erläutern, warum man sich bewirbt. In meinem Fall ist es der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich Teilzeit bei der Bewerbung angeben?

Vor einer Reihe von Jahren habe ich (w.) meine jetzige Stelle als ... angenommen. Wegen des Nachwuchses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verkaufe ich die Selbstständigkeit bei einer Bewerbung?

Ich bin vor über einem Jahr im Zuge einer Insolvenz in der "New Economy" arbeitslos geworden. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef behindert meine Beförderung

Nach dem Studium begann ich meinen Berufsweg in der Produktentwicklung eines internationalen Konzerns. Zunächst durchlief ich ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich das Kürzel „(FH)“ hinter dem Dipl.-Ing. immer angeben

Ich habe an der FH ... erfolgreich Maschinenbau studiert. 1. Muss ich das Kürzel "(FH)" hinter dem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie wird die Entscheidung, bei der Eheschließung den Namen der Frau anzunehmen, im Berufsleben bewertet?

(Anmerkung des Autors: Am selben Tag trafen zwei Anfragen zu diesem Thema ein, je einmal von einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chefs sind immer objektiv (subjektiv gesehen)

Antwort: Chefs sind auch nur Menschen. Ich bin nicht wirklich stolz auf diese banale Erkenntnis, aber es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ein Ingenieur betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben?

Frage: Ich bin 22 Jahre alt, studiere an der TH in ... und werde in Kürze mein…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur*in Sekundärradar / IFF (m/w/d) Hensoldt Sensors GmbH
München/Taufkirchen Zum Job 
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
Head of N&G Radar Planning & Cables (w/m/d) HENSOLDT Sensors GmbH
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
Junior Systemingenieur*in Produktentwicklung (w/m/d) HENSOLDT Sensors GmbH
HENSOLDT Optronics GmbH-Firmenlogo
SAP Consultant EWM / Logistics / TM (w/m/d) HENSOLDT Optronics GmbH
Oberkochen, Ulm Zum Job 
HENSOLDT AG-Firmenlogo
Corporate Finance und Treasury Risk Manager*in (w/m/d) HENSOLDT AG
Ulm, München/Taufkirchen Zum Job 
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
Governmental Business Development Manager Naval Solutions Germany (w/m/d) HENSOLDT Sensors GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Technische*r Projektleiter*in für Airborne Electronic Warfare Solutions (w/m/d) Hensoldt Sensors GmbH
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Produktmanager*in Radarwarner und R-ESM / ELINT im Bereich Spectrum Dominance (w/m/d) Hensoldt Sensors GmbH
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Technische*r Projektleiter*in für Airborne Electronic Warfare Solutions (w/m/d) Hensoldt Sensors GmbH
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Head of Digital Electronics Excellence (w/m/d) Hensoldt Sensors GmbH

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.