Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Mein Chef will mich loswerden

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Ingenieurin bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Vorgesetzter weiß, dass ich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist der Job eines Sachbearbeiters sicherer als der eines Leiters?

In meiner 18-jährigen Berufstätigkeit habe ich gesehen, dass zwar so mancher Ingenieur seine Probezeit nicht "überlebt" (also…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn mein Vorgesetzter nach meiner Kündigung enttäuscht ist?

Frage/1: Ich lege einen Entwurf des Arbeitszeugnisses meines Ex-Arbeitgebers, eines bundesweit tätigen Ingenieurbüros, bei. Während meiner über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich habe meinen Chef erpresst

Schon seit langem ist es mir ein großes Bedürfnis, Ihnen zu schreiben. Seit mehr als dreizehn Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich bei einer Beförderung ein Zwischenzeugnis anfordern?

Frage: In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, wird massiv umorganisiert. Meine letzte Stelle habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn das Aussehen nicht dem Lebensalter entspricht

Für Ihre Antworten ist das Alter des Fragestellers stets ein zentrales Kriterium. Sie beziehen sich dabei natürlich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich machen, wenn ich mit meiner Arbeit unterfordert bin?

Frage: In meiner ersten Stelle nach dem Studium stand mein Produktionsstandort nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vor einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich an eine Führungsposition?

Frage/1: Ich bin TU-Ingenieur, Ende 30. Vor etwa zehn Jahren begann ich meine Berufslaufbahn im Qualitätswesen. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Habe ich ohne Studium und Titel Chancen?

Für mich, ohne akademischen Titel, ist es immer wieder eine Genugtuung zu sehen, auf welchem Niveau sich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die mittlere Führungskraft – der Technokrat im Management

Es gibt mehrere Deutungen des keineswegs uneingeschränkt sympathisch klingenden zentralen Begriffs aus dieser Überschrift; ich stütze mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich als ausscheidender Arbeitnehmer meinen Kollegen den Namen meines neuen Arbeitgebers nennen?

Frage: Vor kurzem traf ich einen Ex-Kollegen, der zu einer anderen Firma gewechselt ist. Da er sich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich meinen Chef über Wechselabsichten informieren?

Ich bin seit sechs Jahren bei meinem Arbeitgeber tätig und habe ein sehr gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich aus einer beruflichen Sackgasse raus?

Ich bin 26 Jahre jung und habe an der FH Maschinenbau/Fertigungstechnik studiert (2,0). Danach habe ich mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Berufsstart als Führungskraft?

Ich bin 27 Jahre alt und habe mein Studium als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Vertrieb an der TU…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abiturzeugnis bei einer Bewerbung beilegen oder nicht?

In Beantwortung der 1856. Frage schreiben Sie, man müsse das Abiturzeugnis den Bewerbungsunterlagen nicht beilegen, insbesondere wenn…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufhebungsvertrag oder Eigenkündigung?

Frage: Seit ca. fünf Jahren bin ich als Produktmanager bei einem Automobilzulieferer beschäftigt. Die Arbeit hat mir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Frage: Zu der im Vorstellungsgespräch gestellten Frage "Nennen Sie mir jeweils drei persönliche gute und schlechte Eigenschaften,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn mein Kollege mein Chef wird?

Vor einigen Jahren habe ich im Bereich ... mit einem Kollegen zusammengearbeitet, der mittlerweile ein eigenes Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Arbeitgeber möchte, dass ich ein Wettbewerbsverbot unterschreibe

Meine Firma möchte gern für wichtige Führungskräfte den Arbeitsvertrag ändern und um eine Wettbewerbsklausel erweitern. Die Formulierung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich einen Aufhebungsvertrag in einer Bewerbung erwähnen?

Kürzlich habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Die Alternative wäre eine betriebsbedingte Kündigung gewesen (bei der man sich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag ändern will?

Frage/1: Ich bin seit einigen Jahren als Vertriebsingenieur bei einem internationalen Konzern tätig. Das Unternehmen leidet an…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Geschäftsführer werden?

1. Ich habe mit 19 Jahren Abitur gemacht, anschließend Zivildienst, dann Studium der Mikroelektronik an einer FH.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zählt die Konzernkarriere?

Direkt nach meinem Studium trat ich vor etwa zwölf bis vierzehn Jahren (die unpräzisen Angaben werden von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Externer auf eine interne Ausschreibung reagieren?

Durch einen Bekannten wurde ich auf eine interne Stellenausschreibung bei einem größeren deutschen Automobilzulieferer hingewiesen. Es handelt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Worauf sollte man bei einem Wechsel in eine Geschäftsführerposition achten?

Nach mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung als angestellter Ingenieur in Unternehmen mit etwa 1.000 Mitarbeitern habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Bewerbung angeben?

Nun soll man ja in Bewerbungen erläutern, warum man sich bewirbt. In meinem Fall ist es der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich Teilzeit bei der Bewerbung angeben?

Vor einer Reihe von Jahren habe ich (w.) meine jetzige Stelle als ... angenommen. Wegen des Nachwuchses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verkaufe ich die Selbstständigkeit bei einer Bewerbung?

Ich bin vor über einem Jahr im Zuge einer Insolvenz in der "New Economy" arbeitslos geworden. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef behindert meine Beförderung

Nach dem Studium begann ich meinen Berufsweg in der Produktentwicklung eines internationalen Konzerns. Zunächst durchlief ich ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich das Kürzel „(FH)“ hinter dem Dipl.-Ing. immer angeben

Ich habe an der FH ... erfolgreich Maschinenbau studiert. 1. Muss ich das Kürzel "(FH)" hinter dem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie wird die Entscheidung, bei der Eheschließung den Namen der Frau anzunehmen, im Berufsleben bewertet?

(Anmerkung des Autors: Am selben Tag trafen zwei Anfragen zu diesem Thema ein, je einmal von einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chefs sind immer objektiv (subjektiv gesehen)

Antwort: Chefs sind auch nur Menschen. Ich bin nicht wirklich stolz auf diese banale Erkenntnis, aber es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ein Ingenieur betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben?

Frage: Ich bin 22 Jahre alt, studiere an der TH in ... und werde in Kürze mein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Jobsuche – Keiner will meine Fachrichtung

Frage: Ich bin Diplomand der Energie- und Versorgungstechnik an der Hochschule ...Mit großem Interesse studiere ich derzeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich an der Fachhochschule oder Universität studieren?

Ich besuche die 13. Klasse des ...-Gymnasiums in... Meine Leistungskurse sind Mathematik und Physik. Durch meinen Vater…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was muss ich als Arbeitnehmer bei einem Wechsel zur direkten Konkurrenz beachten?

Mir geht es um die Modalitäten bei einem Wechsel zur direkten Konkurrenz. Ich bin im Management eines…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Doktortitel meistens Voraussetzung zum Aufstieg in leitende Positionen?

Ich habe mein Studium der Verfahrenstechnik beendet. Ich möchte mich ständig weiterbilden, wissenschaftliches Arbeiten liegt mir. Daher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich meine Karriereplanung ändern?

Sie wiesen mehrfach auf das Problem "Elternhaus" bei der Studien- und Karriereplanung sowie deren Umsetzung hin. Konkret:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich als Assistent den nächsten Karriereschritt machen?

Ich bin Anfang 30, ledig, absolut flexibel seitens meines Berufs. Derzeit bin ich bei einem großen Zulieferer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte?

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte? Ich bin seit zehn Jahren Ingenieur und Mitte 30 (ich…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.