Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag ändern will?

Frage/1: Ich bin seit einigen Jahren als Vertriebsingenieur bei einem internationalen Konzern tätig. Das Unternehmen leidet an…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Geschäftsführer werden?

1. Ich habe mit 19 Jahren Abitur gemacht, anschließend Zivildienst, dann Studium der Mikroelektronik an einer FH.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zählt die Konzernkarriere?

Direkt nach meinem Studium trat ich vor etwa zwölf bis vierzehn Jahren (die unpräzisen Angaben werden von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Externer auf eine interne Ausschreibung reagieren?

Durch einen Bekannten wurde ich auf eine interne Stellenausschreibung bei einem größeren deutschen Automobilzulieferer hingewiesen. Es handelt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Worauf sollte man bei einem Wechsel in eine Geschäftsführerposition achten?

Nach mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung als angestellter Ingenieur in Unternehmen mit etwa 1.000 Mitarbeitern habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Bewerbung angeben?

Nun soll man ja in Bewerbungen erläutern, warum man sich bewirbt. In meinem Fall ist es der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich Teilzeit bei der Bewerbung angeben?

Vor einer Reihe von Jahren habe ich (w.) meine jetzige Stelle als ... angenommen. Wegen des Nachwuchses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verkaufe ich die Selbstständigkeit bei einer Bewerbung?

Ich bin vor über einem Jahr im Zuge einer Insolvenz in der "New Economy" arbeitslos geworden. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef behindert meine Beförderung

Nach dem Studium begann ich meinen Berufsweg in der Produktentwicklung eines internationalen Konzerns. Zunächst durchlief ich ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich das Kürzel „(FH)“ hinter dem Dipl.-Ing. immer angeben

Ich habe an der FH ... erfolgreich Maschinenbau studiert. 1. Muss ich das Kürzel "(FH)" hinter dem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie wird die Entscheidung, bei der Eheschließung den Namen der Frau anzunehmen, im Berufsleben bewertet?

(Anmerkung des Autors: Am selben Tag trafen zwei Anfragen zu diesem Thema ein, je einmal von einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chefs sind immer objektiv (subjektiv gesehen)

Antwort: Chefs sind auch nur Menschen. Ich bin nicht wirklich stolz auf diese banale Erkenntnis, aber es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ein Ingenieur betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben?

Frage: Ich bin 22 Jahre alt, studiere an der TH in ... und werde in Kürze mein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Jobsuche – Keiner will meine Fachrichtung

Frage: Ich bin Diplomand der Energie- und Versorgungstechnik an der Hochschule ...Mit großem Interesse studiere ich derzeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich an der Fachhochschule oder Universität studieren?

Ich besuche die 13. Klasse des ...-Gymnasiums in... Meine Leistungskurse sind Mathematik und Physik. Durch meinen Vater…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was muss ich als Arbeitnehmer bei einem Wechsel zur direkten Konkurrenz beachten?

Mir geht es um die Modalitäten bei einem Wechsel zur direkten Konkurrenz. Ich bin im Management eines…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Doktortitel meistens Voraussetzung zum Aufstieg in leitende Positionen?

Ich habe mein Studium der Verfahrenstechnik beendet. Ich möchte mich ständig weiterbilden, wissenschaftliches Arbeiten liegt mir. Daher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich meine Karriereplanung ändern?

Sie wiesen mehrfach auf das Problem "Elternhaus" bei der Studien- und Karriereplanung sowie deren Umsetzung hin. Konkret:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich als Assistent den nächsten Karriereschritt machen?

Ich bin Anfang 30, ledig, absolut flexibel seitens meines Berufs. Derzeit bin ich bei einem großen Zulieferer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte?

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte? Ich bin seit zehn Jahren Ingenieur und Mitte 30 (ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schaden Ohrringe oder andere Äußerlichkeiten bei der Bewerbung?

Ich (m) bin Dipl.-Ing. (univ.), Abschluss mit "sehr gut" und tätig als wissenschaftlicher Angestellter an einem Universitätsinstitut.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte man eine Insolvenz bei der Bewerbung erwähnen?

Das mittelständische Unternehmen, bei dem ich seit ... Jahren als Leiter ... ... tätig bin, hat einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Angestellter Unternehmer oder selbstständig?

Ich bin seit mehr als zehn Jahren bei meinem heutigen Arbeitgeber tätig, der Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lang und gut müssen Praktikumszeugnisse sein?

Frage: Ich schreibe aus Arbeitgebersicht. In unserer Forschung und Entwicklung kommen zahlreiche Ingenieurstudenten als Praktikanten zum Einsatz.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehören fachfremde Tätigkeiten in den Lebenslauf?

Frage/1: Ich bin mir bei der Darstellung von zwei Aspekten in meinem Lebenslauf nicht sicher. Bei mancher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie geht es nach MBA-Abschluss weiter?

Frage: An dieser Stelle ein Dankeschön für die Beantwortung der Leser-Fragen in den VDI nachrichten, die ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Wert hat die Diplomarbeit?

Ich befinde mich in einer Phase meines Studiums, wo ich mich mit der Frage beschäftigen muss, inwiefern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollte eine Bewerbung aus Arbeitgebersicht aussehen?

Als Bewerbungsempfänger (-bearbeiter) teile ich Ihre Einschätzung zum formalen Aufbau der Bewerbungsunterlagen. Besonders teile ich Ihre Einschätzung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die 10 größten Fehler bei der Karriereplanung

Antwort: Wie man konkret Karriere macht, ist recht schwer zu sagen, auch für mich. Wie so oft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bei Absage nach einem Vorstellungsgespräch nachfragen?

Soll man im Falle einer Absage nicht bei dem Unternehmen nachfragen, warum man abgelehnt worden ist? Man…

Zur Antwort
Heiko Mell

So werde ich Projektleiter

Neben den überaus wertvollen Informationen schätze ich auch den nicht unerheblichen Unterhaltungswert dieser Rubrik (Anmerkung d. Autors:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufhebungsvertrag, Abfindung oder eigene Kündigung?

Frage/1: Ich habe noch Ihren Hinweis im Hinterkopf, dass das Geld aus einem Aufhebungsvertrag eventuell das am…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen?

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen? Wo liegen die Unterschiede?

Zur Antwort
Heiko Mell

Ab wann ist man zu alt zum Studieren?

Ist man chancenlos "zu alt", wenn man beispielsweise mit 32 Jahren den "Ing. für Druck- und Medientechnik"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Druck auf meinen Chef ausüben?

Seit knapp zwei Jahren bin ich (Mitte 20) bei einer Konzerntochter tätig. Seit einiger Zeit haben wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bin ich ungeeignet für eine Führungsposition?

Obwohl ich bereits seit zwölf Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig bin, muss ich zweifeln, ob ich wirklich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vom schlechten Abitur zum Konzern-Bereichsleiter?

Frage/1: Auslöser meines Briefes war Ihre Auffassung in Frage 1.627: schlechtes Abitur + gutes Examen = mangelndes…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gibt es einen spätestmöglichen Zeitpunkt zur Promotion?

Nach etwa fünf Jahren Tätigkeit als Bauleiter bei einem der großen deutschen Baukonzerne erwäge ich, eine Stelle…

Zur Antwort
Heiko Mell

Besser „auf eigenen Wunsch“ oder „betriebsbedingt“ im Arbeitszeugnis?

Frage: Mir soll nach kurzer Dienstzeit gekündigt werden (Auftragsmangel). Man lässt mir die Wahl, "auf eigenen Wunsch"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie schreibe ich mein Arbeitszeugnis selbst?

Frage: Aufgrund schlechter Auftragslage wurden in unserem Unternehmen (Software-Entwicklung) 10 % der Belegschaft "freigestellt". Dies betraf alle…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Gruppenleiter (m/w/d) Konstruktion Stahlbrücken Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal Zum Job 
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Infrastrukturprojekte Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
IT-Systemingenieur*in Leitsysteme Busbetrieb Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauprojektleitung (m/w/d) "Technische Projekte" Allbau Managementgesellschaft mbH
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich Mobilität / Verkehr THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleiter:in für große Investitionsprojekte (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Planungskoordinator (m/w/d) im Projekt Zukunftsquelle Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
FCAS2023 Flight Simulation Architect (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Leitende:r Ingenieur:in der technischen Betriebsführung / Klärwerk Wansdorf (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Schönwalde-Glien Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
FCAS2023 Flight Simulation Integration Engineer (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Cycle GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Elektronik (m/f/d) Cycle GmbH
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich verfahrenstechnischer Anlagenbau (Chemie und Pharma) THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover,Berlin,Leipzig,Hamburg Zum Job 
Mitscherlich PartmbB-Firmenlogo
Patentingenieur (w/m/d) Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbau oder vergleichbar Mitscherlich PartmbB
München Zum Job 
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen,Lingen (Ems) Zum Job 
newboxes GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Produktentwicklung (m/w/d) newboxes GmbH
Deutschlandweit Zum Job 
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Automatisierungstechnik (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
Leviat GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Leviat GmbH
Langenfeld (NRW) Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projekt- und technischer Angebotsingenieur (m/w/d) ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Bremen, Hamburg, Essen, Berlin Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.