Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Muss ich eine Verlängerung der Kündigungsfrist akzeptieren?

Ich bin in einem deutschen Unternehmen tätig. Den Führungskräften wurde im Rahmen des Betriebsüberganges ein neuer Arbeitsvertrag…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich bei einem schlechten Zeugnis machen?

Ich bin 27, habe Maschinenbau an einer FH studiert (1,3) und anschließend ein Aufbaustudium mit wirtschaftlichem Hintergrund…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lohnt AT noch für mich?

Ich bin Dipl.-Ing., Anfang 40 und als Teamleiter bei einem großen Industriekonzern beschäftigt. Meine Aufgabe beinhaltet die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich bei schlechten Noten wegen Prüfungsangst machen?

Ich studiere im zwölften Semester Maschinenbau und werde in diesem Jahr mein Studium mit dem Dipl.-Ing. beenden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gebe ich den Familienstand im Lebenslauf korrekt an?

Seit Mitte meines Studiums lese ich Ihre Karriereberatung. Den Inhalt empfinde ich als sehr praxisbezogen und Ihren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich bei meinem ersten Job in einem Kleinunternehmen oder einem Großunternehmen anfangen?

Frage: Ich habe gerade mein Studium an der TU ... abgeschlossen, mir liegen nun zwei Jobangebote vor:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein „gut“ im Arbeitszeugnis gut genug?

Frage: Ich werde meine Stelle wechseln und habe ein Abschluss-Mitarbeitergespräch mit meinem Chef gehabt. Dabei haben wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Richtiges Wording im Unternehmen: Mein Chef, meine Kollegen, meine Mitarbeiter

Antwort: Das Verwenden dieser Begriffe für die Menschen um uns herum unterliegt einem steten – zum Glück…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollte der PhD Titel geführt werden?

Seit vielen Jahren lese ich mit Begeisterung Ihre Beiträge. Nachdem meine Frau den 2 Meter hohen Stapel…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wann ist ein Aufbaustudium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur sinnvoll?

Ich bin 25 und studiere im siebten Semester Maschinenbau. Das Diplomarbeitsthema ist "in trockenen Tüchern", ein zeitiges…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was halten Sie von der Potenzialanalyse?

Als begeisterter Leser Ihrer Karriereberatung habe ich nun selber eine Frage zum Auswahlverfahren von Führungskräften durch eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Beitritt in die Gewerkschaft für die Karriere schädlich?

Frage: Inwieweit bremst ein Beitritt in die Gewerkschaft (hier: IG Metall) die Karrierechancen?

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lange sollte ich nach einem Vorstellungsgespräch auf eine Rückmeldung warten?

Ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Bei der Verabschiedung wurde mir mitgeteilt, dass sich noch weitere…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich machen, wenn ich bei der Beförderung übergangen worden bin?

Frage/1: Seit meinem Einstieg in die XY AG habe ich mich von einer Spezialistenposition im Projekt über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lange darf die Bedenkzeit vorm Vertragsabschluss bei einer Bewerbung sein?

Frage: Ich habe mein Ingenieurstudium abgeschlossen. Meine Bewerbungen richtete ich zeitgleich an sechs Unternehmen, deren Stellenausschreibungen meinen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist Legasthenie ein Karrierehindernis?

Meine Tochter (ich bin Dipl.-Ing.) ist 14 Jahre alt und leidet an einer diagnostizierten und anerkannten Lese-/Rechtschreibschwäche…

Zur Antwort
Heiko Mell

Formulierung der arbeitgeberseitigen Kündigung im Arbeitszeugnis

Frage/1: Da ich das erste Mal in meinem Berufsleben gekündigt wurde, ... Frage/2: ... gekündigt wurde, bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karriere als Teamleiter oder Spezialist?

Ich bin Dipl.-Ing. (BA); Abitur 2,1; Studienabschluss 1,4; Mitte 20). Zunächst war ich während meiner Berufsakademie-Studienzeit bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich machen, wenn der Chef unfähig ist?

Ich habe nach meiner Promotion bei einem großen Unternehmen als Entwicklungsingenieur angefangen und bin dort inzwischen Gruppenleiter…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich das Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers nachreichen?

Frage: Ich hatte mich aus ungekündigter Position beworben und wurde eingestellt. Das Zeugnis des alten Arbeitgebers, das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich aus einer Führungsposition raus?

Ich (w) habe vor einigen Wochen aus verschiedenen Gründen entschieden, den Arbeitgeber zu wechseln. (Anmerkung des Autors…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie belastbar sind mündliche Zusagen von Arbeitgebern?

Ich stehe zurzeit am Ende meines Maschinenbaustudiums und habe mehrere Jobangebote. Bei meinem jetzigen "Arbeitgeber" (Diplomarbeit) habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Worum geht es beim zweiten Vorstellungsgespräch?

In Kürze werde ich ein zweites Vorstellungsgespräch absolvieren und möchte mich gut darauf vorbereiten. Allerdings weiß ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karriere in der Entwicklungshilfe

Frage: In Kürze werde ich mein Studium als Dipl.-Ing. (Berufsakademie) voraussichtlich mit einem guten bis sehr guten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich im Mittelstand bleiben oder in einen Konzern wechseln?

Frage/1: Sie scheinen ein sehr erfahrener Berater zu sein und über tiefgreifende Erfahrung zu verfügen. Frage/2: Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist im Arbeitszeugnis eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen besser als eine betriebsbedingte Kündigung?

Frage: Bei mir steht eine betriebsbedingte Kündigung an (Firma muss Personal abbauen; bin Dipl.-Ing., 41, ledig, kinderlos).…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Spezialisten mehr gefragt als Generalisten?

Man hört und liest in allen Medien immer mehr, dass Ingenieure gesucht werden. Schaut man bei den…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich meinen Job wechseln, um weiter Aufstiegschancen zu haben?

Frage/1: Seit meiner Studienzeit lese ich Ihre Karriereberatung. Ich habe hier sehr wertvolle Tipps im Hinblick auf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich einen Job annehmen, bei dem ich keine Personalverantwortung mehr habe?

Seit dem Studium bin ich in einem mittelständischen Betrieb tätig. Ich konnte mich, auch mit Unterstützung durch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was soll in einer Praktikumsbescheinigung stehen?

Frage: Ich studiere Maschinenbau im Hauptstudium. In diesem Jahr habe ich ein Praktikum bei einem deutschen Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist es für das Arbeiten im Ausland besser den MA als Dipl.-Ing. zu haben?

Ich würde gerne wissen, ob ich mit einem Dipl.-Ing. genauso gute (oder bessere) Chancen hätte, eine Anstellung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein „harter“ Branchenwechsel sinnvoll?

Ich bin Anfang 30, Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH), habe anschließend noch einen Masterabschluss gemacht und jeweils überdurchschnittlich gut…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte auch bei einem Arbeitszeugnis eines befristeten Arbeitsverhältnisses ein Bedauern enthalten sein?

Frage: Sollte auch bei einem Arbeitszeugnis eines von vornherein befristeten Arbeitsverhältnisses die Schlussfloskel ein Bedauern über das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich bei einer Bewerbung das Vordiplom-Zeugnis beilegen?

Meine Diplomnote ist deutlich besser als das Vordiplom. Jetzt steht auf dem Diplomzeugnis aufgedruckt: "Über das Vordiplom…

Zur Antwort
Heiko Mell

Den neuen Arbeitgeber benennen?

Muss ich bei einer Kündigung meinem derzeitigen Arbeitgeber mitteilen, wer mein neuer Arbeitgeber ist?

Zur Antwort
Heiko Mell

Was geschieht im zweiten Vorstellungsgespräch?

Ich bin ziemlich genau eine Woche nach meinem ersten Vorstellungsgespräch zu einem zweiten Gespräch eingeladen worden. Beim…

Zur Antwort
Heiko Mell

Darf ich nach dem deutschen System erst kündigen, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe?

Sie antworten auf die 2007. Frage unter anderem: "Ich darf nach dem deutschen System aber erst kündigen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verkauft oder entschuldigt man ein Langzeitstudium?

Frage: Ich bin 30 Jahre alt und war Langzeitstudent. Nach neunzehn Semestern habe ich vor ca. sechs…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sollte ich machen, wenn ich auf der Arbeit nichts zu tun habe?

Die Lektüre Ihrer Rubrik am Freitag Abend markiert für mich seit Jahren den Beginn des Wochenendes und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn mein Vorgesetzter das Unternehmen betrügt?

Ich arbeite seit zwei Jahren für eine deutsche AG in einer ausländischen Niederlassung, viele tausend Kilometer von…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RWTH Aachen University-Firmenlogo
Full Professor (W2, Tenure Track W3) in Process Metallurgy in a Circular Economy Faculty of Georesources and Materials Engineering RWTH Aachen University
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)-Firmenlogo
Projektleiter/in "Altlasten und Kampfmittel" (w/m/d) Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)
Minebea Intec GmbH-Firmenlogo
Automations- / Inbetriebnahmeingenieur (m/w/d) Minebea Intec GmbH
Hamburg Zum Job 
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur*in Sekundärradar / IFF (m/w/d) Hensoldt Sensors GmbH
München/Taufkirchen Zum Job 
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
Head of N&G Radar Planning & Cables (w/m/d) HENSOLDT Sensors GmbH
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
Junior Systemingenieur*in Produktentwicklung (w/m/d) HENSOLDT Sensors GmbH
HENSOLDT Optronics GmbH-Firmenlogo
SAP Consultant EWM / Logistics / TM (w/m/d) HENSOLDT Optronics GmbH
Oberkochen, Ulm Zum Job 
HENSOLDT AG-Firmenlogo
Corporate Finance und Treasury Risk Manager*in (w/m/d) HENSOLDT AG
Ulm, München/Taufkirchen Zum Job 
HENSOLDT Sensors GmbH-Firmenlogo
Governmental Business Development Manager Naval Solutions Germany (w/m/d) HENSOLDT Sensors GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Hensoldt Sensors GmbH-Firmenlogo
Technische*r Projektleiter*in für Airborne Electronic Warfare Solutions (w/m/d) Hensoldt Sensors GmbH

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.