Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Ist ein „gut“ im Arbeitszeugnis gut genug?

Frage: Ich werde meine Stelle wechseln und habe ein Abschluss-Mitarbeitergespräch mit meinem Chef gehabt. Dabei haben wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Richtiges Wording im Unternehmen: Mein Chef, meine Kollegen, meine Mitarbeiter

Antwort: Das Verwenden dieser Begriffe für die Menschen um uns herum unterliegt einem steten – zum Glück…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollte der PhD Titel geführt werden?

Seit vielen Jahren lese ich mit Begeisterung Ihre Beiträge. Nachdem meine Frau den 2 Meter hohen Stapel…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wann ist ein Aufbaustudium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur sinnvoll?

Ich bin 25 und studiere im siebten Semester Maschinenbau. Das Diplomarbeitsthema ist "in trockenen Tüchern", ein zeitiges…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was halten Sie von der Potenzialanalyse?

Als begeisterter Leser Ihrer Karriereberatung habe ich nun selber eine Frage zum Auswahlverfahren von Führungskräften durch eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Beitritt in die Gewerkschaft für die Karriere schädlich?

Frage: Inwieweit bremst ein Beitritt in die Gewerkschaft (hier: IG Metall) die Karrierechancen?

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lange sollte ich nach einem Vorstellungsgespräch auf eine Rückmeldung warten?

Ich hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Bei der Verabschiedung wurde mir mitgeteilt, dass sich noch weitere…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich machen, wenn ich bei der Beförderung übergangen worden bin?

Frage/1: Seit meinem Einstieg in die XY AG habe ich mich von einer Spezialistenposition im Projekt über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lange darf die Bedenkzeit vorm Vertragsabschluss bei einer Bewerbung sein?

Frage: Ich habe mein Ingenieurstudium abgeschlossen. Meine Bewerbungen richtete ich zeitgleich an sechs Unternehmen, deren Stellenausschreibungen meinen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist Legasthenie ein Karrierehindernis?

Meine Tochter (ich bin Dipl.-Ing.) ist 14 Jahre alt und leidet an einer diagnostizierten und anerkannten Lese-/Rechtschreibschwäche…

Zur Antwort
Heiko Mell

Formulierung der arbeitgeberseitigen Kündigung im Arbeitszeugnis

Frage/1: Da ich das erste Mal in meinem Berufsleben gekündigt wurde, ... Frage/2: ... gekündigt wurde, bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karriere als Teamleiter oder Spezialist?

Ich bin Dipl.-Ing. (BA); Abitur 2,1; Studienabschluss 1,4; Mitte 20). Zunächst war ich während meiner Berufsakademie-Studienzeit bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich machen, wenn der Chef unfähig ist?

Ich habe nach meiner Promotion bei einem großen Unternehmen als Entwicklungsingenieur angefangen und bin dort inzwischen Gruppenleiter…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich das Arbeitszeugnis des letzten Arbeitgebers nachreichen?

Frage: Ich hatte mich aus ungekündigter Position beworben und wurde eingestellt. Das Zeugnis des alten Arbeitgebers, das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich aus einer Führungsposition raus?

Ich (w) habe vor einigen Wochen aus verschiedenen Gründen entschieden, den Arbeitgeber zu wechseln. (Anmerkung des Autors…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie belastbar sind mündliche Zusagen von Arbeitgebern?

Ich stehe zurzeit am Ende meines Maschinenbaustudiums und habe mehrere Jobangebote. Bei meinem jetzigen "Arbeitgeber" (Diplomarbeit) habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Worum geht es beim zweiten Vorstellungsgespräch?

In Kürze werde ich ein zweites Vorstellungsgespräch absolvieren und möchte mich gut darauf vorbereiten. Allerdings weiß ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karriere in der Entwicklungshilfe

Frage: In Kürze werde ich mein Studium als Dipl.-Ing. (Berufsakademie) voraussichtlich mit einem guten bis sehr guten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich im Mittelstand bleiben oder in einen Konzern wechseln?

Frage/1: Sie scheinen ein sehr erfahrener Berater zu sein und über tiefgreifende Erfahrung zu verfügen. Frage/2: Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist im Arbeitszeugnis eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen besser als eine betriebsbedingte Kündigung?

Frage: Bei mir steht eine betriebsbedingte Kündigung an (Firma muss Personal abbauen; bin Dipl.-Ing., 41, ledig, kinderlos).…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Spezialisten mehr gefragt als Generalisten?

Man hört und liest in allen Medien immer mehr, dass Ingenieure gesucht werden. Schaut man bei den…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich meinen Job wechseln, um weiter Aufstiegschancen zu haben?

Frage/1: Seit meiner Studienzeit lese ich Ihre Karriereberatung. Ich habe hier sehr wertvolle Tipps im Hinblick auf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich einen Job annehmen, bei dem ich keine Personalverantwortung mehr habe?

Seit dem Studium bin ich in einem mittelständischen Betrieb tätig. Ich konnte mich, auch mit Unterstützung durch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was soll in einer Praktikumsbescheinigung stehen?

Frage: Ich studiere Maschinenbau im Hauptstudium. In diesem Jahr habe ich ein Praktikum bei einem deutschen Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist es für das Arbeiten im Ausland besser den MA als Dipl.-Ing. zu haben?

Ich würde gerne wissen, ob ich mit einem Dipl.-Ing. genauso gute (oder bessere) Chancen hätte, eine Anstellung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein „harter“ Branchenwechsel sinnvoll?

Ich bin Anfang 30, Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH), habe anschließend noch einen Masterabschluss gemacht und jeweils überdurchschnittlich gut…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte auch bei einem Arbeitszeugnis eines befristeten Arbeitsverhältnisses ein Bedauern enthalten sein?

Frage: Sollte auch bei einem Arbeitszeugnis eines von vornherein befristeten Arbeitsverhältnisses die Schlussfloskel ein Bedauern über das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich bei einer Bewerbung das Vordiplom-Zeugnis beilegen?

Meine Diplomnote ist deutlich besser als das Vordiplom. Jetzt steht auf dem Diplomzeugnis aufgedruckt: "Über das Vordiplom…

Zur Antwort
Heiko Mell

Den neuen Arbeitgeber benennen?

Muss ich bei einer Kündigung meinem derzeitigen Arbeitgeber mitteilen, wer mein neuer Arbeitgeber ist?

Zur Antwort
Heiko Mell

Was geschieht im zweiten Vorstellungsgespräch?

Ich bin ziemlich genau eine Woche nach meinem ersten Vorstellungsgespräch zu einem zweiten Gespräch eingeladen worden. Beim…

Zur Antwort
Heiko Mell

Darf ich nach dem deutschen System erst kündigen, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe?

Sie antworten auf die 2007. Frage unter anderem: "Ich darf nach dem deutschen System aber erst kündigen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verkauft oder entschuldigt man ein Langzeitstudium?

Frage: Ich bin 30 Jahre alt und war Langzeitstudent. Nach neunzehn Semestern habe ich vor ca. sechs…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sollte ich machen, wenn ich auf der Arbeit nichts zu tun habe?

Die Lektüre Ihrer Rubrik am Freitag Abend markiert für mich seit Jahren den Beginn des Wochenendes und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich mich, wenn mein Vorgesetzter das Unternehmen betrügt?

Ich arbeite seit zwei Jahren für eine deutsche AG in einer ausländischen Niederlassung, viele tausend Kilometer von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Technische Spezialisierung beim Wirtschaftsingenieur

Spielt es eine Rolle, welchen Schwerpunkt man als Wirtschaftsingenieur wählt - in Bezug auf das, was man…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich bei Problemen in der Einarbeitung unternehmen?

Frage/1: Hiermit möchte ich Sie um Hilfe bitten. Ich habe mein Abitur mit der Note 1,4 bestanden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sollte man bei einer nebenberuflichen Promotion beachten?

Ich habe mein Studium an der Universität ... vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich mich erneut mit einem geringeren Gehaltswunsch bewerben?

Vor einigen Wochen war ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die ausgeschriebene Position passte ideal zu meinen persönlichen Prioritäten:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Ingenieur in kaufmännische Funktionen?

Seit Abschluss meines Studiums (Dipl.-Ing. TH, Note 1,x, Abitur ebenfalls 1,x) bin ich (Anfang 30) in einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte das Bewerbungsfoto farbig oder schwarz-weiß

Da ich mich aus persönlichen Gründen in das ...-Gebiet orientieren möchte, bewerbe ich mich. Nach dem Durcharbeiten…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.