Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Sind Gruppenleiter gescheiterte Bereichsleiter?

In Frage 2.414 thematisieren Sie unter anderem die Entscheidung eines Mitarbeiters für oder gegen eine Führungskarriere. Mir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Arbeitszeugnis: „Gegenseitiges Einvernehmen“ heißt „gefeuert“

Frage: Ich bin Mechatronikingenieur und nunmehr seit fast einem Jahr ohne Job. Kürzlich habe ich meine 87.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was macht man, wenn man erst einmal einen „ruinierten“ Lebenslauf hat?

Frage/1: Ich lese seit gut einem Jahr sehr gerne Ihre Antworten mit unterschiedlichen Regungen (die völlig intuitiv…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist es wirklich so, dass eine Promotion zur Führung qualifiziert?

Ihre Aussage in Frage 2.406: "Sehen Sie zu, dass Sie ''Leiter'' werden. Bei Ihrer Ausbildung und Ihrem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schadet ein Bart der Karriere?

Es geht darum, ob - und wenn ja, wann - das Tragen eines Bartes Nachteile in der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit welcher Gehaltserhöhung sollte ich bei einem Jobwechsel rechnen?

Heiko Mell: Ich muss die Historie erläutern, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht: Ich nenne gelegentlich beispielhaft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll oder muss ich Kurzarbeit in einer Bewerbung angeben?

Seit über 20 Jahren bin ich als Konstrukteur tätig, seit ein paar Jahren bei einem Ingenieurdienstleistungsunternehmen. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Kündigung auf eigenen Wunsch. Was sollte in ein Kündigungsschreiben rein?

Frage: Ich suche eine Empfehlung für ein Schreiben, das wahrscheinlich jeder gerne aufsetzt, wenn er es denn…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benotung von Abschlussarbeiten

Zunächst eine einleitende Erklärung vom Autor der Serie: Das zuletzt in Frage 2.379 behandelte Thema hat ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

In welcher Sprache sollte man sich bei einer zweisprachigen Stellenanzeige bewerben?

Dass Sprachkenntnisse gefordert werden und dass es diverse Abstufungen gibt, ist mir nicht neu. Allerdings bin ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Aufhebungsvertrag

Antwort: In Gesprächen mit betroffenen Mitarbeitern zeigt sich, dass sehr viele von ihnen nur höchst unzureichende Vorstellungen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benotung von Abschlussarbeiten durch Unternehmen

Anmerkung von Heiko Mell: Als Frage 2.346 erschien der Brief eines Ingenieurs, der als Angestellter eines Großkonzerns…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welche Bezeichnung ist im Lebenslauf zu verwenden, wenn der Unternehmensname sich geändert hat?

Welche Bezeichnung ist im Lebenslauf für Arbeitgeber (Beschäftigungsverhältnis) oder Bildungseinrichtungen (Weiterbildung) zu verwenden, wenn diese zwar heute…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehaltsvorstellung richtig formulieren

Wenn in einer Stellenausschreibung die Angabe zur Gehaltsvorstellung gewünscht wird, was sollte man am besten schreiben? Oder…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zeitgleich oder gleichzeitig?

In "Service für Querleser" zur 2.340. Frage (VDI nachrichten v. 07.08.2009) schreiben Sie: "Zeitgleich lassen sich zwei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich als Bachelor den Master machen oder lieber praktisch arbeiten?

Ich bin Maschinenbaustudent (23) an einer Fachhochschule und parallel Auszubildender im gewerblichen Bereich. Im nächsten Jahr werde…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich meine Karriere bei einer Überbegabung gestalten?

Frage: Was soll ich sagen: Ich bin etwas orientierungslos bezüglich meiner Karriere und gestern auf ihre Seite…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollten Sie sich bei einer Abmahnung vom Arbeitgeber verhalten?

Ich habe von meinem Arbeitgeber (Konzern) ein Verwarnungsschreiben aufgrund meines Verhaltens bekommen. Ich arbeite dort als Projektmanager.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich meiner Bewerbung Protokolle der Mitarbeitergespräche beilegen?

Ist es sinnvoll, bei einer Bewerbung aus bestehendem Arbeitsverhältnis eine Kopie der Protokolle der jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräche…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ingenieure: Muss der Zusatz (FH) in den Titel?

Ihre Ausführungen bezüglich der Unterschiede zwischen FH- und Universitätsstudiengängen (Nr. 2326 + 2327) sind sehr interessant und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Wert hat der Firmenwagen?

Frage/1: Ich habe einen Firmenwagen zur privaten Nutzung und dieser wird über die 1 %-Methode abgerechnet. Dadurch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Querverweiss im Zwischenzeugnis normal?

Frage/1: Ich bin seit neun Jahren in meinem jetzigen Unternehmen tätig und habe schon aufgrund ständiger interner…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Vertriebsleiter werden?

Frage/1: Mein mittelfristiges Ziel ist es, Vertriebsleiter zu werden, mindestens für Deutschland, besser auch für weitere Länder…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte eine Beförderungen im Zwischenzeugnis begründet werden?

Frage: Ich bin Leiter eines Produktionswerkes und hatte die Freude, aufgrund guter Ergebnisse und einer externen Potentialanalyse…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gefährlich ist ein schlechtes Zwischenzeugnis?

Frage: Ich habe ein eher schwaches Zwischenzeugnis vom heutigen Arbeitgeber. Ich würde es gern Bewerbungen beilegen, um…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich als Hochbegabter Routine im Job vermeiden?

Frage: Ich hoffe, folgende Frage spricht alle an, die vom Entdecken leben und durch Routine sterben würden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte der Aufstieg vom Werkstudenten zum Angestellten im Arbeitszeugnis stehen?

Frage: Nach nunmehr sieben Beschäftigungsjahren bei meinem ersten Arbeitgeber und dem erfolgreichen Abschluss eines umfangreichen Projekts denke…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Mitarbeiter versteht mich nicht

Ich habe einen TH-Abschluss, bin Anfang/Mitte 40, in einem mittelständischen Unternehmen ohne (formale) Führungsverantwortung tätig und bearbeite…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich kann eine Gewinnbeteiligung am Unternehmen aussehen?

Als Maschinenbauingenieur arbeite ich in einem noch sehr kleinen Unternehmen. Wir besetzen eine Nische, sind sehr innovativ…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich eine Kündigung aus betrieblichen Gründen im Bewerbungsanschreiben erwähnen?

Mir wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt. Soll ich das in das Bewerbungsanschreiben mit hineinbringen oder lieber bleiben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist eine Habilitation bei einer angestrebten Industriekarriere sinnvoll?

Ich bin 26 Jahre alt, habe Maschinenbau an der TU ... studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Meine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie stark wird in der beruflichen Praxis zwischen Techniker und Ingenieur unterschieden?

Wie stark wird in der beruflichen Praxis zwischen Techniker und Ingenieur in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nützt oder schadet ein Lehrauftrag?

Wie beurteilen Sie Lehraufträge, die ein Angestellter eines Industrieunternehmens nebenberuflich absolviert? Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Institution,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein guter Projektleiter auch ein guter Abteilungsleiter?

Ich bin Mitte 30 und seit Studienende (abgesehen von einem abgebrochenen Promotionsversuch) bei einem Großunternehmen in verschiedenen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehören Umsatzzahlen in einen Lebenslauf?

Damit sich ein zukünftiger Arbeitgeber ein Bild von meinen ehemaligen Arbeitgebern machen kann, möchte ich die Umsatzzahlen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Unverschämtes Verhalten des HR-Personals

Ich habe mich vor etwa fünf Monaten um die Stelle eines Qualitätsingenieurs im Werk ... der ...…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich eine Verlängerung der Kündigungsfrist akzeptieren?

Ich bin in einem deutschen Unternehmen tätig. Den Führungskräften wurde im Rahmen des Betriebsüberganges ein neuer Arbeitsvertrag…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich bei einem schlechten Zeugnis machen?

Ich bin 27, habe Maschinenbau an einer FH studiert (1,3) und anschließend ein Aufbaustudium mit wirtschaftlichem Hintergrund…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lohnt AT noch für mich?

Ich bin Dipl.-Ing., Anfang 40 und als Teamleiter bei einem großen Industriekonzern beschäftigt. Meine Aufgabe beinhaltet die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was kann ich bei schlechten Noten wegen Prüfungsangst machen?

Ich studiere im zwölften Semester Maschinenbau und werde in diesem Jahr mein Studium mit dem Dipl.-Ing. beenden.…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hochschule Mannheim-Firmenlogo
Professur "Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnologie" (w/m/d) Hochschule Mannheim
Mannheim Zum Job 
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur (m/w/d) für Maschinenelemente, -konstruktion und Tribologie Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur (m/w/d) für Maschinenelemente, -konstruktion und Tribologie Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 
mdexx fan systems GmbH-Firmenlogo
Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) mdexx fan systems GmbH
Weyhe (bei Bremen) Zum Job 
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Leitung (w/m/d) des Geschäftsbereiches Baumanagement Land Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Potsdam Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professor/Professorin bzw. Nachwuchsprofessur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Informatik, insbesondere Software Engineering" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Forschungsprofessur oder Nachwuchsprofessur (m/w/d) für das Lehrgebiet "Human-Centered Security" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Vilshofen Zum Job 
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Angewandte Künstliche Intelligenz" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf Zum Job 
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Potsdam Zum Job 
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben-Firmenlogo
TGA-Ingenieurinnen / TGA-Ingenieure als Betriebsmanagerin/Betriebsmanager (w/m/d) Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.