Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Wie habe ich mein Arbeitszeugnis zu interpretieren?

Frage/1: Ich habe gerade das Arbeitszeugnis von meinem letzten Arbeitgeber zugeschickt bekommen und bin mir nicht sicher,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie bekomme ich präsisere Angaben in meinem Arbeitszeugnis?

Frage: Ich habe den ersten Arbeitgeberwechsel hinter mir und ein gutes Zeugnis bekommen. Eingesetzt war ich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wiedereinstieg nach Frühverrentung

Wenn ein Mitarbeiter mit 46 Jahren erkrankt, die Erwerbsminderungsrente beantragt und wenn diese dann auch "zum Tragen"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kommuniziere ich mein Wechselvorhaben meinem Chef gegenüber?

Frage/1: Ich bin Dipl.-Wirtschaftsingenieur und nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei einer spezialisierten Fachberatung nun seit etwa zwei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Berufswechsel trotz genereller Zufriedenheit?

Ich habe das Glück (oder Pech, wie man´s nimmt), nach beinahe zehn Jahren noch bei meinem ersten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Längeres Studium wegen eines Praktikums?

Ich bin Wirtschaftsingenieurstudent an der TU. Nach dem jetzigen Stand wäre ich demnächst nach gut dreizehn Semestern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion mit FH-Abschluss

Die Bedingungen für die Promotion von FH-Absolventen sind in den Promotionsordnungen der Universitäten festgeschrieben. Diese sind durchaus…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist eine Umschulung für Ingenieure möglich?

Frage: Ich habe einen Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Medientechnik. Leider betrifft der Fachkräftemangel meine Branche überhaupt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Berufswechsel nach vielen Jahren im Unternehmen? Was sie wissen sollten.

Frage/1: Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Führungskraft im Vertrieb einer deutschen Industriegruppe tätig. Frage/2:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Für welchen Konzern soll ich mich bei einem Berufseinstieg entscheiden?

Frage/1: Ich bin Student des Maschinenbaus an einer TH und habe meinen Bachelor mit der Vertiefung Produktionstechnik…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nach Zweitstudium Orientierungsprobleme

Ich bin Dipl.-Ing. (Uni), Anfang 30, vier Berufsjahre. Zunächst war ich als Berechnungsingenieur tätig, heute - nach…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef will mich nicht als Nachfolger

Frage/1: Ich bin "um die 40", Dipl.-Ing. (FH), komme ursprünglich aus dem Bereich Service und Inbetriebnahme der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promoviert, über 50 und arbeitslos. Was kann ich machen?

Ich bin promovierter Maschinenbauer, regional ungebunden, mittlerweile alleinstehend, knapp über 50 (1). Gleich nach der Promotion habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was ist ein Gruppenvorstellungsgespräch?

1. Ich habe eine Einladung zu einem "Gruppenvorstellungsgespräch" bekommen. Was will die suchende Firma damit erfahren? 2.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollte ich reagieren, wenn der Arbeitgeber sein Aufstiegsversprechen nicht hält?

Frage/1: Ich bin Dipl.-Ingenieur, Ende 40, zuletzt AV-Leiter mit entsprechendem Führungsumfang. Vor einigen Jahren bot mir mein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ab wann hat man Berufserfahrung?

Frage/1: Als Student möchte ich Ihnen für Ihre hervorragende Karriereberatung danken. Ich lese diese schon seit einiger…

Zur Antwort
Heiko Mell

Führungsproblem ohne Ausweg?

Ich arbeite seit sehr vielen Jahren bei einem großen internationalen Konzern (Entwicklung) und bin im Grunde mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Darf man ein „Du“ im Arbeitsleben ablehnen?

Darf man ein "Du", das von einem gleichgestellten Kollegen angeboten wird, ablehnen, wenn mir das Duzen mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Suche Tipps für das Bewerbungsanschreiben

Sie wurden mir empfohlen von einem Arbeitgeber, der auch festgestellt hat, dass ich in Bewerbungsschreiben viele Probleme…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein spätes Ausstelldatum beim Zwischenzeugnis ein Problem?

Frage: Ich bin wegen politischer Unruhen im Entsendungsland aus dem Auslandseinsatz zurück ins deutsche Stammhaus gerufen worden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fast alle Recruiter sind weiblich, unter 30, hübsch

Frage: Ich bin in diesem Sommer fertig mit meinem Bachelor: Dieses Jahr habe ich begonnen, mich auf…

Zur Antwort
Heiko Mell

In welchen Jobs kann man als Wirtschaftsingenieur arbeiten?

Frage/1: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt E-Technik, und schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit bei einem ...-Hersteller. Während meines halbjährigen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aus welchen Gründen werden Insolvenzverfahren von Rechtsanwälten und Gerichten derart in die Länge gezogen?

Frage/1: Auf genau 40 Bewerbungen erhielt ich 30 Einladungen zur Vorstellung innerhalb der Zeit eines Insolvenzverfahrens von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Probleme beim Ingenieurdienstleister

Frage/1: Seit knapp zwei Jahren bin ich bei einem Ingenieurdienstleister angestellt, dessen Mitarbeiter an einen großen Konzern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein zweites Masterstudium sinnvoll?

Ich befinde mich derzeit am Ende meines Bachelorstudiums. Im Hinblick auf meine Karriereplanung tun sich derzeit verschiedene…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wertschätzung von Naturwissenschaftler vs. Ingenieure

Gibt es Ihrer Erfahrung nach Unterschiede der Wahrnehmung bzw. Wertschätzung in den Unternehmen von Abschlüssen der naturwissenschaftlichen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Interner Wechsel in der Probezeit

Ich bin als Berufseinsteiger in der Probezeit Projektingenieur bei einem großen Chemieunternehmen (Bachelor Eng. Maschinenbau). Derzeit bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie sucht Ingenieure, bietet aber Studenten keine Praktika

Mein Sohn studiert an der TU ... Fahrzeugtechnik und war damit beschäftigt, sich einen Praktikumsplatz für das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich mit einer schlechten Abiturnote bei der Bewerbung umgehen?

Ich bin Ende 20, studierte Maschinenbau in neun Fachsemestern (Regelstudienzeit) und arbeite seit einiger Zeit als wissenschaftlicher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich an eine Beförderung?

Ich bin seit mehr als fünf Jahren als Ingenieur tätig, mehr als drei Jahre davon beim zweiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist eine Karriere ohne Personalverantwortung möglich?

Die Probleme eines Fragestellers aus Ihrer Serie haben mir zu denken gegeben. Könnten Sie eventuell ein paar…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich als Konstrukteur in den Vertrieb?

Ich bin Dipl.-Ing., Ende 20 und habe seit drei Jahren einen guten Job als Konstrukteur in meinem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef-Chef ist nicht überzeugt von mir

Ich bin nach einem TH-Studium seit mehreren Jahren bei einem großen Unternehmen tätig. Nach etwa vierjähriger Tätigkeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie soll ich meine Bewerbung gestalten, wenn es in einem Unternehmen mehrere Stellen gibt?

Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und beobachte daher seit einigen Wochen den…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich Master oder Dipl.-Ing. studieren?

Ich bin angehender Maschinenbaustudent. Nach längerem Überlegen habe ich mich für die TU ... entschieden. Dort bietet…

Zur Antwort
Heiko Mell

Offizier und Entwicklungsingenieur

Nach dem Abitur verpflichtete ich mich für zwölf Jahre bei der Bundeswehr, wo ich nach Offiziersausbildung und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich kann nur schwer mündlich kommunizieren

Frage/1: Seit fünf Jahren lese ich nun schon Ihre Beiträge. Ich habe mir die Ratschläge und Hinweise…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich meine Promotion noch nachholen?

Frage/1: Nach dem Abschluss meines Studiums entschied ich mich für ein Traineeprogramm bei einem deutschen Industriekonzern. Trotz…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Gruppenleiter gescheiterte Bereichsleiter?

In Frage 2.414 thematisieren Sie unter anderem die Entscheidung eines Mitarbeiters für oder gegen eine Führungskarriere. Mir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Arbeitszeugnis: „Gegenseitiges Einvernehmen“ heißt „gefeuert“

Frage: Ich bin Mechatronikingenieur und nunmehr seit fast einem Jahr ohne Job. Kürzlich habe ich meine 87.…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.