Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Wertschätzung von Naturwissenschaftler vs. Ingenieure

Gibt es Ihrer Erfahrung nach Unterschiede der Wahrnehmung bzw. Wertschätzung in den Unternehmen von Abschlüssen der naturwissenschaftlichen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Interner Wechsel in der Probezeit

Ich bin als Berufseinsteiger in der Probezeit Projektingenieur bei einem großen Chemieunternehmen (Bachelor Eng. Maschinenbau). Derzeit bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie sucht Ingenieure, bietet aber Studenten keine Praktika

Mein Sohn studiert an der TU ... Fahrzeugtechnik und war damit beschäftigt, sich einen Praktikumsplatz für das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich mit einer schlechten Abiturnote bei der Bewerbung umgehen?

Ich bin Ende 20, studierte Maschinenbau in neun Fachsemestern (Regelstudienzeit) und arbeite seit einiger Zeit als wissenschaftlicher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich an eine Beförderung?

Ich bin seit mehr als fünf Jahren als Ingenieur tätig, mehr als drei Jahre davon beim zweiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist eine Karriere ohne Personalverantwortung möglich?

Die Probleme eines Fragestellers aus Ihrer Serie haben mir zu denken gegeben. Könnten Sie eventuell ein paar…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich als Konstrukteur in den Vertrieb?

Ich bin Dipl.-Ing., Ende 20 und habe seit drei Jahren einen guten Job als Konstrukteur in meinem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef-Chef ist nicht überzeugt von mir

Ich bin nach einem TH-Studium seit mehreren Jahren bei einem großen Unternehmen tätig. Nach etwa vierjähriger Tätigkeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie soll ich meine Bewerbung gestalten, wenn es in einem Unternehmen mehrere Stellen gibt?

Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und beobachte daher seit einigen Wochen den…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich Master oder Dipl.-Ing. studieren?

Ich bin angehender Maschinenbaustudent. Nach längerem Überlegen habe ich mich für die TU ... entschieden. Dort bietet…

Zur Antwort
Heiko Mell

Offizier und Entwicklungsingenieur

Nach dem Abitur verpflichtete ich mich für zwölf Jahre bei der Bundeswehr, wo ich nach Offiziersausbildung und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich kann nur schwer mündlich kommunizieren

Frage/1: Seit fünf Jahren lese ich nun schon Ihre Beiträge. Ich habe mir die Ratschläge und Hinweise…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich meine Promotion noch nachholen?

Frage/1: Nach dem Abschluss meines Studiums entschied ich mich für ein Traineeprogramm bei einem deutschen Industriekonzern. Trotz…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Gruppenleiter gescheiterte Bereichsleiter?

In Frage 2.414 thematisieren Sie unter anderem die Entscheidung eines Mitarbeiters für oder gegen eine Führungskarriere. Mir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Arbeitszeugnis: „Gegenseitiges Einvernehmen“ heißt „gefeuert“

Frage: Ich bin Mechatronikingenieur und nunmehr seit fast einem Jahr ohne Job. Kürzlich habe ich meine 87.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was macht man, wenn man erst einmal einen „ruinierten“ Lebenslauf hat?

Frage/1: Ich lese seit gut einem Jahr sehr gerne Ihre Antworten mit unterschiedlichen Regungen (die völlig intuitiv…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist es wirklich so, dass eine Promotion zur Führung qualifiziert?

Ihre Aussage in Frage 2.406: "Sehen Sie zu, dass Sie ''Leiter'' werden. Bei Ihrer Ausbildung und Ihrem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schadet ein Bart der Karriere?

Es geht darum, ob - und wenn ja, wann - das Tragen eines Bartes Nachteile in der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit welcher Gehaltserhöhung sollte ich bei einem Jobwechsel rechnen?

Heiko Mell: Ich muss die Historie erläutern, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht: Ich nenne gelegentlich beispielhaft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll oder muss ich Kurzarbeit in einer Bewerbung angeben?

Seit über 20 Jahren bin ich als Konstrukteur tätig, seit ein paar Jahren bei einem Ingenieurdienstleistungsunternehmen. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Kündigung auf eigenen Wunsch. Was sollte in ein Kündigungsschreiben rein?

Frage: Ich suche eine Empfehlung für ein Schreiben, das wahrscheinlich jeder gerne aufsetzt, wenn er es denn…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benotung von Abschlussarbeiten

Zunächst eine einleitende Erklärung vom Autor der Serie: Das zuletzt in Frage 2.379 behandelte Thema hat ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

In welcher Sprache sollte man sich bei einer zweisprachigen Stellenanzeige bewerben?

Dass Sprachkenntnisse gefordert werden und dass es diverse Abstufungen gibt, ist mir nicht neu. Allerdings bin ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Aufhebungsvertrag

Antwort: In Gesprächen mit betroffenen Mitarbeitern zeigt sich, dass sehr viele von ihnen nur höchst unzureichende Vorstellungen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benotung von Abschlussarbeiten durch Unternehmen

Anmerkung von Heiko Mell: Als Frage 2.346 erschien der Brief eines Ingenieurs, der als Angestellter eines Großkonzerns…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welche Bezeichnung ist im Lebenslauf zu verwenden, wenn der Unternehmensname sich geändert hat?

Welche Bezeichnung ist im Lebenslauf für Arbeitgeber (Beschäftigungsverhältnis) oder Bildungseinrichtungen (Weiterbildung) zu verwenden, wenn diese zwar heute…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehaltsvorstellung richtig formulieren

Wenn in einer Stellenausschreibung die Angabe zur Gehaltsvorstellung gewünscht wird, was sollte man am besten schreiben? Oder…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zeitgleich oder gleichzeitig?

In "Service für Querleser" zur 2.340. Frage (VDI nachrichten v. 07.08.2009) schreiben Sie: "Zeitgleich lassen sich zwei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich als Bachelor den Master machen oder lieber praktisch arbeiten?

Ich bin Maschinenbaustudent (23) an einer Fachhochschule und parallel Auszubildender im gewerblichen Bereich. Im nächsten Jahr werde…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich meine Karriere bei einer Überbegabung gestalten?

Frage: Was soll ich sagen: Ich bin etwas orientierungslos bezüglich meiner Karriere und gestern auf ihre Seite…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollten Sie sich bei einer Abmahnung vom Arbeitgeber verhalten?

Ich habe von meinem Arbeitgeber (Konzern) ein Verwarnungsschreiben aufgrund meines Verhaltens bekommen. Ich arbeite dort als Projektmanager.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich meiner Bewerbung Protokolle der Mitarbeitergespräche beilegen?

Ist es sinnvoll, bei einer Bewerbung aus bestehendem Arbeitsverhältnis eine Kopie der Protokolle der jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräche…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ingenieure: Muss der Zusatz (FH) in den Titel?

Ihre Ausführungen bezüglich der Unterschiede zwischen FH- und Universitätsstudiengängen (Nr. 2326 + 2327) sind sehr interessant und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Wert hat der Firmenwagen?

Frage/1: Ich habe einen Firmenwagen zur privaten Nutzung und dieser wird über die 1 %-Methode abgerechnet. Dadurch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Querverweiss im Zwischenzeugnis normal?

Frage/1: Ich bin seit neun Jahren in meinem jetzigen Unternehmen tätig und habe schon aufgrund ständiger interner…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Vertriebsleiter werden?

Frage/1: Mein mittelfristiges Ziel ist es, Vertriebsleiter zu werden, mindestens für Deutschland, besser auch für weitere Länder…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte eine Beförderungen im Zwischenzeugnis begründet werden?

Frage: Ich bin Leiter eines Produktionswerkes und hatte die Freude, aufgrund guter Ergebnisse und einer externen Potentialanalyse…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gefährlich ist ein schlechtes Zwischenzeugnis?

Frage: Ich habe ein eher schwaches Zwischenzeugnis vom heutigen Arbeitgeber. Ich würde es gern Bewerbungen beilegen, um…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich als Hochbegabter Routine im Job vermeiden?

Frage: Ich hoffe, folgende Frage spricht alle an, die vom Entdecken leben und durch Routine sterben würden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte der Aufstieg vom Werkstudenten zum Angestellten im Arbeitszeugnis stehen?

Frage: Nach nunmehr sieben Beschäftigungsjahren bei meinem ersten Arbeitgeber und dem erfolgreichen Abschluss eines umfangreichen Projekts denke…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) für Informationstechnik in der Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Leitende Ingenieurin/Leitender Ingenieur (m/w/d) im höheren technischen Dienst - Beamtenausbildung Bundeswehr
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Berlin Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) im hehobenen technischen Dienst - Beamtenausbildung Bundeswehr
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Rohr-, Kanal- und Industriemeister*in / Bauingenieur*in / Umweltingenieur*in als Betriebshofleitung (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Senior Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbau / Anlagenbau ILF Beratende Ingenieure GmbH
Bremen,Berlin,Hamburg,München,Essen Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Nürnberg, Kiel, Lübeck, Dresden Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in/Verkehrsingenieur*in als Projektleitung Neu- und Ausbau Münchner Straßenbahn (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Senior Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Stadtplaner*in / Verkehrsplaner*in als Projektleitung Straßenbahn (Tram) (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Keysight Technologies Inc.-Firmenlogo
Resident Engineer - Automotive & Energy Solutions (m/f/x) Field Service Engineer Keysight Technologies Inc.
Garching Zum Job 
Wieland-Firmenlogo
Berechnungsingenieur (m/w/d) FEM Multiphysics Wieland
Bamberg Zum Job 
Murrelektronik GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Murrelektronik GmbH
Oppenweiler, Kirchheim/Holzmaden Zum Job 
Murrelektronik GmbH-Firmenlogo
Embedded Software Architekt (m/w/d) Murrelektronik GmbH
Oppenweiler, Stollberg, Berlin, Kirchheim/Holzmaden, Home-Office Zum Job 
Leuze-Firmenlogo
Industrial Engineer / Anlagenspezialist (m/w/d) Inbetriebnahme und Verlagerungen Leuze
Owen bei Kirchheim/Teck Zum Job 
Murrelektronik GmbH-Firmenlogo
SPS-Programmierer / Application Engineers (m/w/d) Murrelektronik GmbH
Oppenweiler, Kirchheim/Holzmaden Zum Job 
GEYER Electronic GmbH-Firmenlogo
Field Sales Engineer FSE (m/w/d) GEYER Electronic GmbH
Planegg bei München Zum Job 
GEYER Electronic GmbH-Firmenlogo
Field Application Engineer FAE (m/w/d) GEYER Electronic GmbH
Planegg bei München Zum Job 
GEYER Electronic GmbH-Firmenlogo
Messtechniker (m/w/d) GEYER Electronic GmbH
Planegg bei München Zum Job 
AbbVie-Firmenlogo
QA Manager Biologics / Qualified Person (all genders) AbbVie
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.