Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Schadet ein Betriebsratsamt der Karriere?

Ich bin Mitte 30, arbeite in einem Ingenieurbüro und stehe kurz vor meiner Beförderung in eine, wenn…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist das Alter für eine Promotion entscheidend?

Ich war als Anwendungstechniker und später als Produktmanager in der chemischen und Kunststoffindustrie tätig. Dabei habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bachelor oder Dipl.-Ing.?

Für mich stellt sich die Frage, ob ich ganz normal den Diplom-Ingenieur mache oder auf Bachelor umschwenken…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aus der Industrie in die Forschung und zurück?

Seit Abschluss meines Ingenieurstudiums und der anschließenden Erstellung der Dissertation (Promotion inzwischen sehr erfolgreich abgeschlossen) bin ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Führungskraft zwischen Chef und Betriebsrat

Die brillante Analyse der in Frage 1.583 beschriebenen Situation ("Abteilung will anderen Chef") hat bei mir folgende…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sind Referenzadressen?

Gelegentlich lese ich etwas über "Referenzadressen", habe aber noch nie Näheres darüber gehört. Wie bekommt man eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachkraft oder Führungkraft?

Ich bin 26, habe vor zwei Jahren mein TU-Studium nach acht Semestern mit 1,3 beendet. Seitdem arbeite…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich beurteilen, wie gut mein Zwischenzeugnis ist?

Frage: Bitte deuten Sie folgendes Zwischenzeugnis und lassen Sie mir, wenn möglich Ihre Meinung zukommen (Anmerkung des…

Zur Antwort
Heiko Mell

Beruflicher Wechsel in eine Branche

Ich habe gegen eine Grundregel der Laufbahnplanung verstoßen und bin in eine total andere Branche mit einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

AT oder nicht AT?

Ich stehe nach Konstruktions-, Projekt- und Vertriebsingenieurtätigkeit nun als Projektleiter vor der Entscheidung für einen AT- (außertariflichen)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sehen meine Karrierechancen nach einem Studium bei der Bundeswehr aus?

Ich möchte Ihre Meinung zu einem Maschinenbaustudium an einer Technischen Universität der Bundeswehr, verbunden mit zwölfjähriger Verpflichtung,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Jobwechsel im Alter noch sinnvoll?

Zum besseren Verständnis meines Problems vorab meine Berufslaufbahn in Stichpunkten:Nach dem Maschinenbaustudium ca. vier Jahre beim ersten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion oder Berufseinstieg als Ingenieur?

Ich studiere zur Zeit Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik und werde mein Studium in Kürze erfolgreich abschließen.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie fordere ich auf dem besten Weg ein Zwischenzeugnis an?

Frage: Ich arbeite seit gut einem Jahr bei meinem ersten Arbeitgeber, der ..., im Bereich ... Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vereinbarungen des Unternehmens werden nicht eingehalten

Ich strebe eine Top-Management-Aufgabe an. Mehrere Jahre war ich erfolgreich für einen bedeutenden ...hersteller tätig, u. a.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich ein Aufstiegsgespräch mit meinem Chef führen?

Ich bin seit einigen Jahren in meiner ersten Anstellung seit Studienende tätig. Mit der Aufgabe, der Anerkennung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte man bei einem Vorgesetztenwechsel ein Zwischenzeugnis anfordern?

Frage: Nach dem Studium trat ich vor zehn Jahren meine erste Stelle in einem Tochterunternehmen der XY…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sind die Vor- und Nachteile einer im fortgeschrittenen Alter zu früh oder zu spät beendeten Karriere?

Ich werde in einigen Monaten 60 Jahre alt. Welches sind die Vor- und Nachteile eines durchschnittlichen sechzigjährigen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Dr.-Ing. (FH) – Promotion von FH-Ingenieuren

Anmerkung des Autors: In der Frage 1.519 ging es um die Promotion von FH-Ingenieuren. Ich hatte fachkundige…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schadet eine Liebesbeziehung mit der Kollegin der Karriere?

Ich bin zur Zeit bei einem ... als Führungskraft tätig. Seit kurzer Zeit verbindet mich mit einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollte sich ein Chef grundsätzlich verhalten?

Ihrer Antwort auf Frage 1.511, es ging um "Chef-Verhalten", kann ich nur voll und ganz zustimmen: "Nett…

Zur Antwort
Heiko Mell

Muss ich eine Krankheit im Bewerbungsgespräch angeben?

Sollte man in einem Bewerbungsgespräch eine mögliche Einschränkung der Leistungsfähigkeit offen ansprechen oder diese erst zu einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie erreicht man im Job die nächste Stufe?

Nach dem Hauptschulabschluss folgte bei mir die Mittlere Reife (2,1) und die Fachhochschulreife (1,7). Nach dem Grundwehrdienst…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich beruflich etwa ganz anderes machen?

Ich bin 35 Jahre alt und seit fast acht Jahren als Entwicklungsingenieur tätig. Ich fühle mich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich einen befristeten Arbeitsvertrag annehmen?

Ich habe gerade ein Vorstellungsgespräch absolviert, dessen Verlauf mich noch immer beschäftigt. Ich bin Ende 30 und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie verhalte ich bei Flugangst im Beruf?

Ich bin noch relativ jung, Ingenieur im Management eines mittelständischen Unternehmens und erwäge derzeit den Wechsel in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich mich auf ein Personalgespräch zum Probezeitende vorbereiten?

Bei mir steht mein Personalgespräch zum Ende der Probezeit an. 1. Was darf bzw. sollte Inhalt dieses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich konzernintern aufsteigen?

Wie kommt man innerhalb des eigenen Unternehmens an eine Aufstiegs-Position? Es müsste doch auch für die Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Branchenwechsel in meinem Beruf möglich?

Nach einigen Jahren in der Branche A als Spezialist und Projektleiter im Entwicklungsbereich, die aus technischer Sicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum brauchen die Firmen so lange im Bewerbungsprozess?

Ich habe gerade einen Bewerbungsprozeß abschließen können. Mit dem Erfolg (Vertragsangebote) bin ich durchaus zufrieden. Aber verwundert…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich bei einem Firmenverkauf meinen Job wechseln?

Ich bin der Überzeugung, daß ich dank Ihrer sehr offenen Darstellung des oftmals rauhen Berufsalltags keinen allzu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kann es sinnvoll sein, eine Gehaltserhöhung abzulehnen?

Von unserer Geschäftsführung (GF) wurde mir in einem Personalgespräch mitgeteilt, daß man in mir einen guten bis…

Zur Antwort
Heiko Mell

Von der Entwicklung in den Vertrieb

Ich bin z. Z. in einem mittelständischen Unternehmen in der Entwicklung tätig. Nun wurde mir eine Tätigkeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sind Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf einzustufen?

In unserer Studenten-WG schreiben wir in diesen Tagen Bewerbungen. Dabei herrscht Unklarheit bei der Frage, wie Fremdsprachenkenntnisse…

Zur Antwort
Heike Mell

Was ist ein Sperrvermerk bei einer Stellenanzeige?

In Anzeigen lese ich oft, "Sperrvermerke" würden beachtet. Was ist das genau, was erreiche ich damit?

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist mein Gehalt zu niedrig?

Nach dem Studium der ....-Technik (Univ., 1,9) begann ich vor knapp zwei Jahren bei einem mittelständischen Software-Haus…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollten Zeugnisse aus Ferienjobs in die Bewerbungsunterlagen?

Als Student nehme ich in den Semesterferien Nebenjobs an, um Geld zu verdienen und auch, um Einblicke…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bin ich mit über 40 bereits zu alt bei der Jobsuche?

Aufgrund hinlänglicher eigener Erfahrungen möchte ich hier die Frage an Sie richten, auf welchen Staat Ihre gezielten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Woher weiß ich, dass ich mich als Geschäftsführer eigne?

Seit Jahren bin ich begeisterter Leser Ihrer Karriereberatung in den VDI nachrichten. Heute möchte ich mich mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum blockiert man mir den internen Aufstieg?

Ich bin Ingenieur und Wirtschaftsingenieur, Mitte 30, und seit vier Jahren in der ...-Technik im Vertrieb als…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
INOTEC GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Nahrungsmittelindustrie INOTEC GmbH
Reutlingen Zum Job 
Bühler Motor GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vorentwicklung - Mechatronische Systeme Bühler Motor GmbH
Nürnberg Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik, Pharmatechnik Dohm Pharmaceutical Engineering
Mannheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Prüfingenieure (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Ulm, Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
MAXIMATOR GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Wasserstofftechnik MAXIMATOR GmbH
Sinsheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Prozesstechnik, TGA, Bauwesen (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Leverkusen Zum Job 
ASK GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) im Bereich Automatisierung und Steuerungstechnik ASK GmbH
Wolfenbüttel bei Braunschweig Zum Job 
RheinEnergie-Firmenlogo
Gruppenleiter Maschinen- und Verfahrenstechnik (m/w/d) RheinEnergie
Köln (Niehl) Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Procurement Manager (m/w/d) CSA / Bauleistungen WACKER
Burghausen Zum Job 
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
Eurovia Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Asphaltstraßenbau Eurovia Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Junior Technical Business Manager (m/w/d) agap2 - HIQ Consulting GmbH
Frankfurt am Main, München, Mannheim Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in Automatisierungs- & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Mannheim, Frankfurt oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Bausachverständiger Immobilien (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Testingenieur:in Mechatronik & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Großraum Frankfurt am Main, Mannheim oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Experte Digitale Markenführung (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
SAP & Salesforce Service Manager (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Umweltschutz & Emission (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Karlsruhe Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Oberfranken, Oberpfalz Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.