Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Wie kann ich als Assistent den nächsten Karriereschritt machen?

Ich bin Anfang 30, ledig, absolut flexibel seitens meines Berufs. Derzeit bin ich bei einem großen Zulieferer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte?

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte? Ich bin seit zehn Jahren Ingenieur und Mitte 30 (ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schaden Ohrringe oder andere Äußerlichkeiten bei der Bewerbung?

Ich (m) bin Dipl.-Ing. (univ.), Abschluss mit "sehr gut" und tätig als wissenschaftlicher Angestellter an einem Universitätsinstitut.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte man eine Insolvenz bei der Bewerbung erwähnen?

Das mittelständische Unternehmen, bei dem ich seit ... Jahren als Leiter ... ... tätig bin, hat einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Angestellter Unternehmer oder selbstständig?

Ich bin seit mehr als zehn Jahren bei meinem heutigen Arbeitgeber tätig, der Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lang und gut müssen Praktikumszeugnisse sein?

Frage: Ich schreibe aus Arbeitgebersicht. In unserer Forschung und Entwicklung kommen zahlreiche Ingenieurstudenten als Praktikanten zum Einsatz.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehören fachfremde Tätigkeiten in den Lebenslauf?

Frage/1: Ich bin mir bei der Darstellung von zwei Aspekten in meinem Lebenslauf nicht sicher. Bei mancher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie geht es nach MBA-Abschluss weiter?

Frage: An dieser Stelle ein Dankeschön für die Beantwortung der Leser-Fragen in den VDI nachrichten, die ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Wert hat die Diplomarbeit?

Ich befinde mich in einer Phase meines Studiums, wo ich mich mit der Frage beschäftigen muss, inwiefern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sollte eine Bewerbung aus Arbeitgebersicht aussehen?

Als Bewerbungsempfänger (-bearbeiter) teile ich Ihre Einschätzung zum formalen Aufbau der Bewerbungsunterlagen. Besonders teile ich Ihre Einschätzung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die 10 größten Fehler bei der Karriereplanung

Antwort: Wie man konkret Karriere macht, ist recht schwer zu sagen, auch für mich. Wie so oft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bei Absage nach einem Vorstellungsgespräch nachfragen?

Soll man im Falle einer Absage nicht bei dem Unternehmen nachfragen, warum man abgelehnt worden ist? Man…

Zur Antwort
Heiko Mell

So werde ich Projektleiter

Neben den überaus wertvollen Informationen schätze ich auch den nicht unerheblichen Unterhaltungswert dieser Rubrik (Anmerkung d. Autors:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufhebungsvertrag, Abfindung oder eigene Kündigung?

Frage/1: Ich habe noch Ihren Hinweis im Hinterkopf, dass das Geld aus einem Aufhebungsvertrag eventuell das am…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen?

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen? Wo liegen die Unterschiede?

Zur Antwort
Heiko Mell

Ab wann ist man zu alt zum Studieren?

Ist man chancenlos "zu alt", wenn man beispielsweise mit 32 Jahren den "Ing. für Druck- und Medientechnik"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich Druck auf meinen Chef ausüben?

Seit knapp zwei Jahren bin ich (Mitte 20) bei einer Konzerntochter tätig. Seit einiger Zeit haben wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bin ich ungeeignet für eine Führungsposition?

Obwohl ich bereits seit zwölf Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig bin, muss ich zweifeln, ob ich wirklich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vom schlechten Abitur zum Konzern-Bereichsleiter?

Frage/1: Auslöser meines Briefes war Ihre Auffassung in Frage 1.627: schlechtes Abitur + gutes Examen = mangelndes…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gibt es einen spätestmöglichen Zeitpunkt zur Promotion?

Nach etwa fünf Jahren Tätigkeit als Bauleiter bei einem der großen deutschen Baukonzerne erwäge ich, eine Stelle…

Zur Antwort
Heiko Mell

Besser „auf eigenen Wunsch“ oder „betriebsbedingt“ im Arbeitszeugnis?

Frage: Mir soll nach kurzer Dienstzeit gekündigt werden (Auftragsmangel). Man lässt mir die Wahl, "auf eigenen Wunsch"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie schreibe ich mein Arbeitszeugnis selbst?

Frage: Aufgrund schlechter Auftragslage wurden in unserem Unternehmen (Software-Entwicklung) 10 % der Belegschaft "freigestellt". Dies betraf alle…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vorstand werden: Ist der Preis zu hoch?

Frage / 1: Ich bin Dr.-Ing. (2. Hälfte 40, promoviert auf einem Spezialgebiet der Verfahrenstechnik), seit über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich extern ins obere Management?

Positionen im oberen Management (Werkleiter, Geschäftsführer, Vorstände) werden offensichtlich in den seltensten Fällen per Anzeige ausgeschrieben. Ausschließlich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schadet ein Betriebsratsamt der Karriere?

Ich bin Mitte 30, arbeite in einem Ingenieurbüro und stehe kurz vor meiner Beförderung in eine, wenn…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist das Alter für eine Promotion entscheidend?

Ich war als Anwendungstechniker und später als Produktmanager in der chemischen und Kunststoffindustrie tätig. Dabei habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bachelor oder Dipl.-Ing.?

Für mich stellt sich die Frage, ob ich ganz normal den Diplom-Ingenieur mache oder auf Bachelor umschwenken…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aus der Industrie in die Forschung und zurück?

Seit Abschluss meines Ingenieurstudiums und der anschließenden Erstellung der Dissertation (Promotion inzwischen sehr erfolgreich abgeschlossen) bin ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Führungskraft zwischen Chef und Betriebsrat

Die brillante Analyse der in Frage 1.583 beschriebenen Situation ("Abteilung will anderen Chef") hat bei mir folgende…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sind Referenzadressen?

Gelegentlich lese ich etwas über "Referenzadressen", habe aber noch nie Näheres darüber gehört. Wie bekommt man eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachkraft oder Führungkraft?

Ich bin 26, habe vor zwei Jahren mein TU-Studium nach acht Semestern mit 1,3 beendet. Seitdem arbeite…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ich beurteilen, wie gut mein Zwischenzeugnis ist?

Frage: Bitte deuten Sie folgendes Zwischenzeugnis und lassen Sie mir, wenn möglich Ihre Meinung zukommen (Anmerkung des…

Zur Antwort
Heiko Mell

Beruflicher Wechsel in eine Branche

Ich habe gegen eine Grundregel der Laufbahnplanung verstoßen und bin in eine total andere Branche mit einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

AT oder nicht AT?

Ich stehe nach Konstruktions-, Projekt- und Vertriebsingenieurtätigkeit nun als Projektleiter vor der Entscheidung für einen AT- (außertariflichen)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie sehen meine Karrierechancen nach einem Studium bei der Bundeswehr aus?

Ich möchte Ihre Meinung zu einem Maschinenbaustudium an einer Technischen Universität der Bundeswehr, verbunden mit zwölfjähriger Verpflichtung,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein Jobwechsel im Alter noch sinnvoll?

Zum besseren Verständnis meines Problems vorab meine Berufslaufbahn in Stichpunkten:Nach dem Maschinenbaustudium ca. vier Jahre beim ersten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion oder Berufseinstieg als Ingenieur?

Ich studiere zur Zeit Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik und werde mein Studium in Kürze erfolgreich abschließen.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie fordere ich auf dem besten Weg ein Zwischenzeugnis an?

Frage: Ich arbeite seit gut einem Jahr bei meinem ersten Arbeitgeber, der ..., im Bereich ... Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vereinbarungen des Unternehmens werden nicht eingehalten

Ich strebe eine Top-Management-Aufgabe an. Mehrere Jahre war ich erfolgreich für einen bedeutenden ...hersteller tätig, u. a.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sollte ich ein Aufstiegsgespräch mit meinem Chef führen?

Ich bin seit einigen Jahren in meiner ersten Anstellung seit Studienende tätig. Mit der Aufgabe, der Anerkennung…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.