Ideen zum Valentinstag 09.02.2018, 07:00 Uhr

Romantisch, technisch, gut: Geschenke für den geliebten Ingenieur

Der Valentinstag naht – wieder so plötzlich! Wer noch das passende Geschenk für seinen Ingenieur oder seine Ingenieurin sucht, wird hier fündig. 

Nicht vergessen: Am 14. Februar ist Valentinstag.

Foto: Frank May/dpa

Prynt Pocket – kompakter iPhone Fotodrucker

Deine Liebste macht gerne Bilder, die dann alle in den Tiefen ihres Smartphonespeichers verschwinden? Das muss nicht sein. Mit dem Handydrucker wird jedes Smartphone zur Polaroidkamera. Wie das geht, erklären wir hier. Die verschiedene Varianten liegen zwischen 80 und 135 Euro, zu finden bei Amazon.

Foto: Prynt

Als wir euch im vergangenen Jahr die Crowdfunding-Kampagne von Marvin Musialek vorstellten, wart ihr ziemlich begeistert. Seine Idee: Eine automatische Zahnbürste, die Zähne in 10 Sekunden reinigt. Die Amabrush besteht aus antibakteriellem Silikon und soll genauso gut reinigen wie eine herkömmliche Zahnbürste. Ihr seid angefixt? Auf Amazon gibt es ganz ähnliche Produkte bereits zu kaufen.

Foto: Yulong

Dein Liebster checkt gerne, wie das Wetter morgen wird, wie schnell er mit dem Fahrrad unterwegs ist und ob die Abgasbelastung in seiner Stadt tatsächlich so schlimm ist? Dann schenke ihm das handliche Labor für die Hosentasche. Ob für die Reise, das Wetter oder den Physikunterricht, das US-Unternehmen Myriad Sensors hat eine ganze Reihe von kleinen Laboren herausgebracht. Das neueste Minilabor soll jedermann befähigen, eigene Messungen zur Luftqualität durchzuführen (wir berichteten).

Foto: Myriad Sensors

Vieles wird heute digital geschrieben, geplant, gezeichnet; vor allem im Alltag eines Ingenieurs. Trotzdem sind Papier und Bleistift nicht totzukriegen: für eine schnelle Notiz, eine kleine Skizze, einen Gedanken, der festgehalten werden muss… Mit einem liebevoll ausgesuchten hochwertigen Stift, je nach Vorliebe Kugelschreiber, Tinte, Druckbleistift oder Fineliner, macht das alles gleich viel mehr Spaß. Und Schreibsets von Parker, Montblanc & Co. gibt es buchstäblich in jeder Preislage. Ein schöner Nebeneffekt: Jeder Griff zum neuen Lieblingsschreibgerät erinnert ihn an Dich.

Foto: CC0/pixabay

Bochtitel "Ingenieure: Auf den Spuren großer Erfinder und Konstrukteure"

Auch in Zeiten von Bits, Bytes und E-Books ist ein gedrucktes Buch ein schönes, wertiges Geschenk. Vor allem, wenn es so aufbereitet ist wie Ingenieure: Auf den Spuren großer Erfinder und Konstrukteure. Auf 360 aufwendig illustrierten Seiten stellt Herausgeber Adam Hart-Davis wegweisende Erfindungen vom Aquädukt über den Chronometer bis zur Weltraumtechnik vor und ordnet sie zeitlich ein. Porträts von wichtigen Baumeistern, Konstrukteuren und Erfindern gibt’s obendrauf. Damit eignet es sich zum gemütlichen Schmökern ebenso wie zum Nachschlagen.

Foto: Adam Hart-Davis

Puzzlesammlung "Die besten 5" mit Knobelspielen aus Holz und Metall

Wer das eigene Erleben dem Lesen vorzieht, der könnte sich über diese Knobelspiele freuen. Der Sammlung „Die besten Fünf“ liegen – große Überraschung –fünf Puzzlespiele großer Denker bei. Sie sind inspiriert vom Mathematiker Johannes Kepler, vom Naturwissenschaftler und Gründungsvater der Vereinigten Staaten von Amerika, Benjamin Franklin, den Forschern Michael Faraday und Thomas Edison und dem Ingenieur George Stephenson.

Foto: Moses

Liebe geht bekanntlich durch den Magen – auch in Form von Heißgetränken, die Ingenieure durch den Alltag bringen. Ob im Büro oder im Hörsaal, mit lustigen Tassen kann der Tag beginnen. Unsere Favoriten sind die „komplexe Beziehungstasse“ und der Klassiker “Trust me, I’m an Engineer!”, die es sogar in verschiedenen Farben gibt. Wer es lieber etwas persönlicher mag, kann auch das Foto des letzten gemeinsamen Urlaubs oder Festivalbesuchs aufdrucken lassen.

Foto: [M]getDigital/Mister Merchandise/Amazon

Titelseite des Buches "Kochen für Ingenieure"

Manchmal kann ein Geschenk auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Du fändest ein selbstgekochtes – Verzeihung, ein selbstkonstruiertes Abendessen toll? Pack Deinen Ingenieur bei seiner Leidenschaft und schenke ihm das Kochbuch für Ingenieure – komplett mit Stückliste, grafischer Darstellung der einzelnen Schritte und Empfehlungen für Drum und Dran. Die Kerzen für die romantische Beleuchtung legst Du als Zaunpfahl-Verstärker am besten direkt dazu.

Foto: Stefan Palkoska

Keyport Pivot

Für alle Ingenieure, die auch privat gerne werkeln, haben wir Taschenmesser in die Vorschlagsliste gepackt. Und zwar kein traditionelles Schweizer Taschenmesser, sondern ein smartes Produkt, das 2016 über Kickstarter finanziert wurde. Es ist Taschenmesser, Schlüsselbund und NFC-Chiphalter in einem: der Keyport Pivot.

Foto: Keyport

Und wenn der oder die Liebste bereits genug Taschenmesser besitzt, sie aber selten zum Einsatz kommen, könnte das Buch des Maschinenmechaniker Felix Immler weiterhelfen. In seinem druckfrisches Werk "Werkeln mit Taschenmessern" ruft er Eltern dazu auf, mit ihren Kindern nach draußen zu gehen und Abenteuer zu erleben statt darüber zu lesen. Der Titel „Outdoor mit dem Taschenmesser“.

Foto: CC0/pixabay

Nicht neu, aber mit Recht ein Klassiker: gemeinsam verbrachte Zeit. Organisiere einen schönen Abend im Lieblingsrestaurant oder plane ein zweisames Wochenende. Wer den gemeinsamen Ausflug mit technischen Highlights verbinden möchte, kann sich von den Ausflugsideen von Ingenieuren für Ingenieure inspirieren lassen, wo U-Boote, Eisenbahnbrücken und Wasserkraftanlagen vorgestellt werden.

Foto: CC0/pixabay

Dass Ingenieure ein Sechser im Beziehungslotto sein können, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein – am kommenden Valentinstag ist eine passende Gelegenheit, sich mal zu revanchieren. Aber wie? Mit einem Geschenk, das dem romantischen Anlass angemessen ist, den Vorlieben der Spezies „Ingenieur“ entspricht (Achtung, Klischee!) und idealerweise auch noch den persönlichen Interessen des Beschenkten entspricht. Wir wissen zwar nicht, wie genau Dein Ingenieur oder Deine Ingenieurin so tickt, aber vielleicht haben wir ja doch den einen oder anderen interessanten Vorschlag für dich.

Ihr wollt keine Spielerei und keine Kleinigkeit, sondern ein richtiges cooles Geschenk? Dann schaut auch bei unseren ausgewählten Geschenkideen zu Weihnachten vorbei. Denn Hundekameras, Ladestationen und Tüftlersets kommen so schnell nicht aus der Mode.

Von Judith Bexten und Lisa Schneider
Das könnte sie auch interessieren

Top 5 Rekorde

Top Stellenangebote

Nordhessischer Verkehrsverbund-Firmenlogo
Nordhessischer Verkehrsverbund Bereichsleiter/in für den Bereich Verkehrsangebot Bahn Kassel
Handtmann Service GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Handtmann Service GmbH & Co. KG Energieleitplaner (m/w) Biberach an der Riß
NBB Netzgesellschaft Berlin- Brandenburg mbH & Co. KG-Firmenlogo
NBB Netzgesellschaft Berlin- Brandenburg mbH & Co. KG Ingenieur/-in für Wartung und Instandhaltung des Gasrohrnetzes als Teamleitung Berlin
Helmholtz-Zentrum Geesthacht-Firmenlogo
Helmholtz-Zentrum Geesthacht Diplom-Ingenieur (m/w) oder Bachelor (m/w) der Fachrichtung Architektur Teltow
InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG EMR-Schichthandwerker (m/w) Wiesbaden
Böllhoff Produktion GmbH-Firmenlogo
Böllhoff Produktion GmbH Spezialist OEM-Normen und IP-Management (m/w) Bielefeld
Constellium Deutschland GmbH-Firmenlogo
Constellium Deutschland GmbH Produktionsleiter (m/w) Gottmadingen
Evonik Technology & Infrastructure GmbH-Firmenlogo
Evonik Technology & Infrastructure GmbH Pipeline Engineer (m/w) Marl
Roof Systems Germany GmbH-Firmenlogo
Roof Systems Germany GmbH Senior Test Engineer (m/w) Dietzenbach
ABB AG-Firmenlogo
ABB AG Elektroingenieur / Elektrotechniker (m/w) Vertrieb - ABB Ability Heidelberg