Vorbild Wellensittiche 05.12.2016, 07:02 Uhr

So sucht Boeing Lösungen für Anti-Kollisionssysteme

Tests in einem Tunnel haben ein verblüffend einfaches Prinzip sichtbar gemacht, mit dem Wellensittiche Zusammenstöße vermeiden: Sie weichen stets nach rechts aus. Boeing will das nutzen, um Flugzeuge zu schützen, die immer häufiger von Drohnen bedroht werden.

Vogelschwarm: Die Natur liefert oftmals die Vorlage für technische Entwicklungen. Boeing will das Risiko von Kollisionen minimieren und beteiligt sich deshalb an Versuchen mit Wellensittichen.

Vogelschwarm: Die Natur liefert oftmals die Vorlage für technische Entwicklungen. Boeing will das Risiko von Kollisionen minimieren und beteiligt sich deshalb an Versuchen mit Wellensittichen.

Foto: Patrick Pleul/dpa

Der moderne Luftverkehr soll mit Hilfe von Wellensittichen sicherer werden. Die kleinen Vögel weichen, um Kollisionen zu vermeiden, stets nach rechts aus. Manchmal ändern sie zusätzlich ihre Flughöhe. Das hat Professor Mandyam Srinivasan herausgefunden, Neurowissenschaftler an der University of Queensland in Australien. Sein Experimentierfeld war ein beleuchteter Tunnel. Seine Mitarbeiter ließen an den Enden gleichzeitig Wellensittiche frei, die zwangsläufig aufeinander zuflogen. In 102 Experimenten mit zehn Sittichen gab es keinen einzigen Zusammenstoß.

Sittich-Strategie hätte Flugzeugunglück verhindert

„Vögel müssen unter hartem evolutionärem Druck gestanden haben, Regeln und Strategien zu entwickeln, um das Risiko von Kollisionen zu minimieren“, sagt Srinivasan. Innerhalb von 150 Millionen Jahren perfektionierten sie ihr Verhalten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Eine Boeing 757 beim Anflug auf den Vancouver International Airport.

Eine Boeing 757 beim Anflug auf den Vancouver International Airport.

Quelle: Makaristos

Hätten die Piloten einer Frachtmaschine vom Typ Boeing 757-200 und einer russischen Tupolew Tu-154 M die Wellensittich-Strategie gekannt, wäre es am 1. Juli 2002 über dem Bodensee nicht zu einem fatalen Zusammenstoß gekommen, der 71 Todesopfer forderte. Die Piloten waren von der Luftsicherung versehentlich auf die gleiche Flugfläche geschickt worden. Hätte der Pilot stattdessen gesagt: „Nach rechts ausweichen“, wäre nichts passiert.

Flughöhe abhängig von der Rangordnung?

Wellensittiche haben anscheinend noch eine zweite Regel, um Zusammenstöße zu vermeiden. Die erinnern an die Anweisung der Luftkontrolle vor dem Unglück über dem Bodensee. Die Tiere staffeln ihre Höhe. Warum das, anders als bei der Kollision der Flugzeuge, nicht zu ähnlichen Unfällen führt, weiß Srinivasan noch nicht.

Um Zusammenstöße zu vermeiden weichen Wellensittiche immer nach rechts aus – ein einfaches, aber überaus erfolgreiches Sicherheitskonzept.

Um Zusammenstöße zu vermeiden weichen Wellensittiche immer nach rechts aus – ein einfaches, aber überaus erfolgreiches Sicherheitskonzept.

Quelle: The University of Queensland

Er vermutet, dass es etwas mit der Hierarchie der Vögel zu tun hat, vielleicht so: Für die Älteren sind die bequemsten Flughöhen reserviert. Doch das müsse noch erforscht werden, so der Neurowissenschaftler. An den Versuchen war Boeing Defence Australia beteiligt. Der Flugzeugbauer erhofft sich von den Ergebnissen Lösungen für Antikollisionssysteme.

2016 schon 61 Beinahe-Zusammenstöße

Weil der Luftverkehr ständig wächst ist ein automatisches, robustes System nötig, um Kollisionen von bemannten und unbemannten zu verhindern“, sagt Srinivasan. Tatsächlich nimmt die Zahl der Beinahe-Zusammenstöße zwischen Flugzeugen und Hubschraubern auf der einen und privat gesteuerten Drohnen andererseits zu.

Die Deutsche Flugsicherung registriert in diesem Jahr bereits 61 Beinahe-Zusammenstöße von bemannten Fluggeräten mit Drohnen.

Die Deutsche Flugsicherung registriert in diesem Jahr bereits 61 Beinahe-Zusammenstöße von bemannten Fluggeräten mit Drohnen.

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Erst im August gab es im Raum München eine derartige Situation. Eine Drohne verpasste den Flügel eines Airbus A-321 der Lufthansa nur um wenige Meter. Die Deutsche Flugsicherung registriert in diesem Jahr bereits 61 Beinahe-Zusammenstöße von bemannten Fluggeräten mit Drohnen.

Das US-amerikanische Rüstungsunternehmen Boeing denkt mit Blick auf Drohne weniger über Ausweichmanöver nach, sondern hat eine mobile Laserkanone entwickelt: Sie holt Drohnen mit einem 2-KW-Laserstrahl in 15 Sekunden vom Himmel. Bald schon soll sie marktreif sein. Über das Compact Laser Weapon System berichten wir hier.

Von der Natur abgeschaut ist in China ein seit kurzem bei der Passkontrolle eingesetztes System auf dem Flughafen Narita in Tokio. Es greift auf das Verhalten der Ameisen zurück. Die Wartezeiten bei der Einwanderung und am Zoll wurden damit halbiert.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.