Wortgewandtes Physikgenie 18.10.2021, 11:23 Uhr

Albert Einstein: Die besten Zitate und Weisheiten

Genie der Wissenschaft und Nobelpreisträger: Wir haben die besten Zitate und Albert Einstein Weisheiten gesammelt.

Zitat mit Füllfederhalter

Zitate von Albert Einstein überdauern die Zeit.

Foto: panthermedia.net/stanciuc

Genie der Wissenschaft, Nobelpreisträger und Tausendsassa: Viele Charakterisierungen treffen auf Albert Einstein, den wohl prominentesten Naturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts, zu. Doch er entwickelte nicht nur die umwälzende Relativitätstheorie, er ist auch bekannt für eine Reihe aussagekräftiger Zitate und Albert Einstein Weisheiten, die durchaus zum Nachdenken anregen. Wir haben die besten Sprüche von Einstein gesammelt.

Albert Einstein (1879-1955) war ein deutscher Physiker, der durchaus auch wortgewandt war. Er gilt als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte. 1915 publizierte Einstein die allgemeine Relativitätstheorie. Für seine wissenschaftlichen Verdienste um die theoretische Physik, vor allem für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts, erhielt er den Nobelpreis des Jahres 1921.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Nobelpreis geht an deutschen Klima-Forscher

Was viele nicht wissen: Generell machte sich der berühmte Wissenschaftler viele Gedanken über den Sinn des Lebens und den Menschen. Die schönsten Albert Einstein Weisheiten sind heute noch genauso aktuell und klug wie damals. Hier kommen sie:

Die besten Albert Einstein Weisheiten

E=mc²: „Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.”

E=mc², keine andere Formel aus der Physik ist dem Gemeinwesen wohl so bekannt, wie diese. Dabei steht das “E” in der Gleichung für die Ruheenergie und “m” beschreibt die Masse – beide  Variablen verhalten sich proportional zueinander. Das “c” gibt die Konstante der Lichtgeschwindigkeit an – also in etwa 300.000.000 Meter pro Sekunde. In anderen Worten beschreibt die Formel also die Äquivalenz von Masse und Energie. Sie wurde von Albert Einstein als wesentlicher Bestandteil im Zuge seiner bahnbrechenden Relativitätstheorie 1905 entdeckt. Dieser Anstoß hatte nicht nur Auswirkungen auf das Verhältnis von Energie und Masse, sondern revolutionierte zudem die Vorstellung von Raum und Zeit. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse nahmen außerdem einen großen Einfluss auf unsere Welt, wie wir sie heute wahrnehmen. Ein beinahe philosophischer Ansatz, der sich auch in der Lebensauffassung Einsteins wieder spiegelte.

Zitat 1#

„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.”

 

Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm, entstammt als Sohn von Hermann (1847-1902) und Pauline Einstein (geb. Koch, 1858-1920) einer deutsch-jüdischen Familie. Bereits ein Jahr später verlassen die Einsteins Alberts Geburtsstätte, um nach München über zu siedeln. Zuvor als Elektroinstallateur tätig, gründete der Vater gemeinsam mit seinem Bruder noch im selben Jahr ein eigenes Unternehmen, während sich Einsteins Mutter um den Haushalt kümmerte. Seine Familie gehörte dem Mittelstand an, war an die Gesellschaft angepasst und trotz der religiösen Herkunft dem Judentum nicht streng verbunden. Dies legte auch den Grundstein für Einsteins spätere Entwicklung und Denkweise.

Albert Einstein Formel im Kopf

E=mc² wird unweigerlich mit Albert Einstein verbunden.

Foto: panthermedia.net/sergeypykhonin

Albert Einstein litt unter logopädischen Schwächen

Zitat 2#

„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.”

Einstein genießt eine relativ unspektakuläre frühe Kindheit. Jedoch ermöglichen ihm seine Eltern ab 1884, Privatunterricht zu nehmen, um logopädische Schwächen aufzuarbeiten, sodass er ein Jahr später am regulären Unterrichtsgeschehen an der Katholischen Petersschule teilnehmen kann. Gleichzeitig lernt Einstein das Violinspiel und entdeckt dadurch seine Liebe zur Musik, die fortan einen wichtigen Bestandteil seines Lebens zeichnete. 1888 wechselt er auf das Luitpold-Gymnasium, welches er jedoch ohne Abschluss beendete, um mit den Eltern nach Italien auszuwandern. Nach knapp einem Jahr verließ Einstein auf eigene Faust das familiäre Domizil. Er begab sich in die Schweiz, um dort auf Anraten des Rektors der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule von Zürich (heute ETH Zürich) sein Abitur an der Kantonsschule in Aarau nachzuholen. Aufgrund dessen war es ihm 1896 möglich, das Studium der Mathematik und Physik am Polytechnikum aufzunehmen.

Zitat 3#

„Sieh im Studium nie eine Pflicht, sondern die beneidenswerte Gelegenheit, die befreiende Schönheit auf dem Gebiet des Geistes kennen zu lernen.”

Albert Einstein begeisterte sich bereits früh für die Naturwissenschaft, erreichte jedoch nur mittelmäßige Leistungen im Studium. Durch häufige Abwesenheiten geprägt, verließ er sich auf Mitschriften anderer Studienkollegen – was einerseits seinen Karrierechancen an der Hochschule, aber auch bei der Entwicklung seiner eigenen Theorien im Weg stand. Trotzdem legte er im Sommer 1900 erfolgreich seine Diplomprüfung ab und durfte sich fortan Fachlehrer in mathematischer Richtung nennen. Zwar erhielt Einstein wegen seines kontroversen Denkens nicht den angestrebten Assistenzlehrstuhl am Polytechnikum, jedoch gewährte ihm nach einer kurzfristigen Zeit als Nachhilfelehrer das Schweizer Patentamt in Bern aufgrund einer Empfehlung seines Bruders eine feste Anstellung.

Zitat 4#

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.”

Zitate und Weisheiten: Einstein liebte das Leben

Einsteins Probezeit am Patentamt Bern begann im Dezember 1901. Rund eineinhalb Jahre später stieg er zum technischen Experten dritter Klasse auf. Eine Tätigkeit, die ihm Abends und in seiner Freizeit viel Zeit für seine wissenschaftlichen Arbeiten ließ. Ihm zufolge wären Ruhe und Eintönigkeit Voraussetzung für überragende geistige Leistungen. Während dieser Zeit gründete Albert die Akademie Olympia, in welcher die Mitglieder in abendlichen Sitzungen über wissenschaftliche und philosophische Themen diskutierten. Einsteins Bekanntheit stieg unmittelbar und die deutschsprachige Fachwelt entdeckte den Wissenschaftler.

Zitat 5#

„Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.“

Einsteins Wunderjahr: Sein in der Physik sogenanntes annus mirabilis war das Jahr 1905. In diesem Jahr verfasst er seine Dissertationsschrift mit dem Titel Zur Elektrodynamik bewegter Körper sowie 4 weitere bahnbrechende Arbeiten. Sich immer wieder über banale Dinge des Lebens und der Natur zu wundern, war der Anfang vieler seiner Gedankenspiele, mit denen er seine Kreativitätsexplosion zu erklären versuchte. In diesen Schriften stellt Einstein die Grundlagen der damaligen Physik in Frage und läutete inklusive der berühmten Gleichung E=mc² gleichzeitig das Zeitalter der modernen Physik ein.

Zitat 6#

„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.“

Einst Kommilitonen, heirateten Albert Einstein und Mileva Marić kurz nach dem Tode Einsteins Vaters im Januar 1903 – gegen den Willen beider Familien. Aus der Ehe gingen eine Tochter sowie zwei Söhne hervor, Lieserl (1902, bereits vor der Eheschließung und aus diesem Grund zur Adoption nach Belgrad gegeben), Hans Albert (1904) und Eduard (1910). Im Frühjahr 1914 zog es Albert Einstein nach Berlin, wo er Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften wurde. Seine Ehe litt darunter und wenige Jahre später folgte die Scheidung. Gleichzeitig fühlte er sich zu seiner, ebenfalls in Berlin lebenden, Cousine Elsa hingezogen.

Einstein bezeichnete sich selbst als religiösen Ungläubigen

Zitat 7#

„Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind.“

In den Albert Einstein Weisheiten bezeichnet er sich selbst als religiösen Ungläubigen, welcher weder an einen personifizierten Gott glaubt, noch ging es in diesen Vorstellungen um neuzeitliche Weltanschauungen. Seine kosmische Religiosität beschäftigte sich viel mehr mit der Idee, jegliches Grundgesetz der Welt durch mathematische Gleichungen zu veranschaulichen. Im Gegensatz zu konventionellen Glaubensrichtungen, in welchen die Götter durch Rituale gnädig gestimmt oder Moral gepredigt wird, richtet sich kosmische Religiosität nach der Verbundenheit mit allem Leben im Kosmos.

Zitat 8#

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”

Ganz anders als seine eher kriegsbegeisterten Kollegen, schreibt Einstein während des 1. Weltkriegs Memoranden pazifistischer Natur. In einem veröffentlichten Schreiben nahm er zur vermeintlichen Wurzel des Krieges Stellung und begründete diese mit der aggressiven Eigenart des männlichen Wesens. Zu dieser Zeit hatte der junge Physiker jedoch auch mit persönlichen Krisen – seiner Ehe und gesundheitlichen Problemen – zu kämpfen.

Zitat 9#

„Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.”

Bereits vor der Zeit des 1. Weltkrieges, nämlich genau ab dem Jahr 1910, finden sich Einsteins Theorien vermehrt auf Vorschlägen für den Nobelpreis wieder. Tatsächlich verliehen wurde ihm dieser aber erst im Jahr 1922, jedoch nicht explizit, wie von vielen angenommen, für die Arbeit an der Relativitätstheorie. Sondern für seine Verdienste um die theoretische Physik sowie die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts.

Zitat 10#

„Gott würfelt nicht”

Albert Einstein Weisheiten: Er suchte eine einheitliche Theorie

Nachdem Einsteins Relativitätstheorie in der Öffentlichkeit Bekanntheit erlangte, beschäftigte er sich ab 1920 mit der Suche nach einer einheitlichen Theorie, welche neben Gravitation auch Elektrodynamik in seine Gleichungen mit einschließen sollte. Anfangs noch durch Kollegen unterstützt, arbeitete er schlussendlich alleine an seinen Thesen. Einstein wollte sich nicht mit den aktuellen Forschungen zur Quantenmechanik zufriedengeben, besonders in Bezug auf die Wahrscheinlichkeiten, die hier zum Tragen kamen. Schließlich würfele Gott Einstein zufolge nicht.

Lesen Sie auch: Das letzte Puzzlestück zu Albert Einsteins Relativitätstheorie wurde gefunden.

Zitat 11#

„Die größten Wissenschaftler sind immer auch Künstler.”

Nicht immer ging es in Einsteins Leben nur um die Verpackung der Naturkonstanten in mathematische Gleichungen. Oftmals wurde er Violine spielend auf der Straße gesehen. Als Verehrer von Komponisten-Legenden wie Mozart oder Bach entwickelte er sich zu einem guten Musiker. Zudem ließ Albert gerne seine Gedanken beim Segeln schweifen und fand hierbei seine Ruhe, um im Anschluss daran wieder über komplizierte Theorien grübeln zu können.

Zitat 12#

„Klug ist jener, der Schweres einfach sagt.”

Einsteins folgende Jahre waren von einer Reihe an Vortragsreisen unter anderem nach England, Frankreich, Japan, Israel sowie in die USA geprägt. Dort offenbarte er seine Erkenntnisse einem breiten, begeisterten Publikum aus Wissenschaftlern, Studierenden und neugierigen Teilnehmern. Seine, von einem pazifistischen Standpunkt aus gesehenen, Antworten zu politischen Fragestellungen verhalfen ihm zudem, Mitglied der Völkerbundkommission zu werden und von dort aus weitere für den Frieden eintretende Bewegungen zu unterstützen.

Zitat 13#

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Die Entwicklungen Deutschlands mit Argwohn betrachtend, beschließt Albert Einstein, nicht wieder in seine Heimat zurückzukehren, sondern die Stadt Princeton (New Jersey, USA) als Exil und seinen festen Wohnsitz zu wählen. Am 01. Oktober 1940 erhält er zusätzlich zur Schweizer Staatsbürgerschaft die Einbürgerungsurkunde der Vereinigten Staaten von Amerika. Einstein entgeht dadurch dem Hitler-Regime und der Verfolgung der Juden im Dritten Reich.

Zitat 14#

„Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.”

Einstein wandte sich von Deutschland ab: „Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.”

Als Albert Einstein sich Deutschland abwandte, hatte er die Befürchtung, dass das Deutsche Reich mit Hilfe seiner populären Formel eine Atombombe entwickeln könnte. In einem Brief an den US-Präsidenten Franklin Delano Roosevelt machte der Wissenschaftler auf diese Umstände aufmerksam und legte der Regierung nahe, in die Atomforschung zu investieren. Das führte dazu, dass am 16. Juli 1945 die weltweit erste Atombombe auf einem Testgelände in New Mexico gezündet wurde und deren Sprengkraft selbst Optimisten überraschte. Einstein war jedoch nicht an der Entwicklung beteiligt.

Zitat 15#

„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Mit einem schlichten „Oh weh“ als Reaktion auf den Atombomben-Abwurf auf Hiroshima, lässt sich Einsteins innere Reaktion nur erahnen. Ihm war bewusst, maßgeblich an der Entwicklung solch einer Waffe beteiligt gewesen zu sein. Zudem würde ihm seine pazifistische Einstellung jegliche (Waffen-)Gewalt verbieten. Des Weiteren konnten die Deutschen bei ihren Versuchen keine Erfolge erzielen, weshalb die Entwicklungen auf diesem Gebiet seitens Amerikas ohnehin nicht gerechtfertigt gewesen wären.

Zitat 16#

„Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.”

Als renommierter Wissenschaftler war es Einstein in der Nachkriegszeit möglich, sich in den USA nach Kräften für Flüchtlinge aus Europa einzusetzen. Zudem schlug er 1946 in einem offenen Brief an die Vereinten Nationen eine Weltregierung vor, um dadurch den dauerhaften Frieden zu wahren. Nach dem Tod seiner zweiten Frau im Jahr 1939 sorgte seine Schwester für ihn, welche 1951 ebenfalls verstarb.

Zitat 17#

„Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.”

Albert Einstein: Seine besten Zitate und Weisheiten bleiben uns erhalten

Am 18. April 1955 verstarb Albert Einstein im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Aneurysmas, welches bereits Ende der 1940er Jahre bei einem chirurgischen Eingriff am Unterleib entdeckt worden war. Dieses zu entfernen, wäre mit erheblichen Komplikationen verbunden gewesen, weshalb sich Einstein gegen eine Operation entschloss. Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes verbrachte er seinen letzten Lebensabschnitt hauptsächlich in Princeton und widmete sich weiterhin dem politischen Weltgeschehen und der Wissenschaft. Er hinterlässt seiner Nachwelt ein kostbares Erbe sowie zahlreiche Albert Einstein Weisheiten, die nicht nur die Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaft revolutioniert haben, sondern unseren Alltag bis heute in vielen Bereichen bestimmen. Vor allem zeigt das Leben des Tausendsassas, dass es wichtig ist, alles zu hinterfragen und sich seine kindliche Neugier stets beizubehalten.

Lesen Sie auch über Albert Einstein:

Diese Erfindungen wären ohne Albert Einstein undenkbar

Wo Einstein sich zur Hälfte irrte

Ein Beitrag von:

  • Silvia Hühn

    Silvia Hühn ist freie Redakteurin mit technischem Fokus. Sie schreibt unter anderem über die Rekorde dieser Welt und verfasst Ratgeber.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.