Scott Kelly auf ISS 20.10.2015, 12:27 Uhr

US-Rekord: Scott Kelly verbringt ein Jahr im Weltraum

385 Tage im All: Scott Kelly hat den Rekord seines Kollegen Mike Fincke geknackt. Der Astronaut hat in seiner Karriere ein ganzes Jahr im All verbracht – mehr als jeder andere US-Astronaut vor ihm. Und sein Aufenthalt soll noch weitergehen, denn er ist Teil eines spannenden Zwillingsexperiments der Nasa.

Zeit für Spaß muss sein: Astronaut Scott Kelly jongliert im All. Er verbringt ein Jahr nonstop in der Schwerelosigkeit. 

Zeit für Spaß muss sein: Astronaut Scott Kelly jongliert im All. Er verbringt ein Jahr nonstop in der Schwerelosigkeit. 

Foto: Nasa

Am 16. Oktober 2015 war Partystimmung auf der Internationalen Raumstation ISS: Scott Kelly feierte seinen 386 Arbeitstag im Weltall. Damit hat der Astronaut den Rekord seines US-Kollegen Mike Fincke gebrochen, der 382 Tage der Schwerelosigkeit ausgesetzt war. Peggy Whitson kam auf 377, Mike Foale auf 374 und Don Pettit auf 370 Tage.

Langzeitarbeiter im All

Langzeitarbeiter im All

Quelle: Nasa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Doch damit nicht genug, Kelly legt die Messlatte für zukünftige Rekorde noch höher: Er landet nämlich erst am 3. März 2016 wieder auf der Erde. Dann wird er insgesamt 522 Tage im Weltall gewesen sein. Scott Kelly erforscht mit seinem Langzeitaufenthalt vor allem seinen Körper. Der Astronaut hat einen eineiigen Zwillingsbruder, der zwar auch Astronaut ist, aber während dieser Phase auf der Erde verweilt. Beide unterziehen sich regelmäßigen Medizinchecks der Nasa. Die Ergebnisse, wie sich das Leben in der Schwerelosigkeit körperlich auswirkt, sind mittlerweile veröffentlicht. Die Nasa erhofft sich durch die Studie weitreichende Informationen, die zum Schutz und zur Verbesserung der Gesundheit von Astronauten beitragen sollten. Die Ergebnisse hat ingenieur.de hier zusammengetragen.

Scott Kelly bei der Arbeit: Er verbringt ein Jahr auf der ISS – mehr Zeit im All als je ein Astronaut zuvor. 

Scott Kelly bei der Arbeit: Er verbringt ein Jahr auf der ISS.

Quelle: Nasa

Raumfahrer mit der längsten Dauer eines einzelnen Einsatzes im Weltraum

Neben Kelly gab es noch weitere Raumfahrer, die mit einer enorm langen Einsatzdauer im Weltraum auftrumpfen können. Fast 438 Tage am Stück war der russische Raumfahrer Valeri Polyakov im Weltraum im Einsatz und hält damit den bisherigen Rekord (Stand: 5. März 2019). Der russische Astronaut Sergei Krikalyov verbrachte in seinen 6 Einsätzen insgesamt über 803 Tage im Weltraum.

Nasa bereitet sich auf Flug zum Mars vor

Doch warum hat die Nasa das oben genannte Zwillingsexperiment auf die Beine gestellt? „Diesen Längenrekord im Weltall aufzustellen ist wichtig, weil uns jeder zusätzliche Tag verstehen hilft, wie ein Langzeitflug im Weltall Körper und Geist beeinflusst“, schreibt die Nasa. Die Erkenntnisse sollen dann einer bemannten Mars-Mission zugutekommen, bei der allein der Hinflug zwischen 500 und 600 Tage dauern würde.

Blick aus der ISS: Scott Kelly hat einen Twitter-Kanal und postet regelmäßig atemberaubende Fotos. 

Blick aus der ISS: Scott Kelly hat einen Twitter-Kanal und postet regelmäßig atemberaubende Fotos.

Quelle: Nasa

„Eine bemannte Mission zum Mars ist für die Menschheit derzeit das Fernziel in unserem Sonnensystem“, sagte Nasa-Chef Charles Bolden im Mai auf der Konferenz „Menschen auf dem Mars“ in Washington D.C. „Wir werden jede Minute unserer Zeit und jeden Dollar unseres Budgets dafür verwenden. Das Interesse an einer Mars-Mission ist nie größer gewesen.“

Scott Kelly lässt Menschen auf Twitter an seinem Abenteuer teilhaben

Scott Kelly hat übrigens einen Twitter-Kanal, auf dem er Menschen an seinem Abenteuer im Weltall teilhaben lässt.

Fühlte sich der Erde offensichtlich ganz nah: Scott Kelly am 16. Oktober 2015 – seinem 386 Arbeitstag im Weltall.

Fühlte sich der Erde offensichtlich ganz nah: Scott Kelly am 16. Oktober 2015 – seinem 386 Arbeitstag im Weltall.

Quelle: Nasa

Er postet regelmäßig Fotos des Blauen Planeten – unter anderem atemberaubende Aufnahmen einer glühend erscheinenden Atmosphäre. Oder er teilt seine aktuelle Spotify-Playlist mit dem Kommentar „Musik ist ein riesiger Teil des Lebens im Weltraum.“

Weitere Themen:

Nasa-Astronaut Kelly wieder auf der Erde

Auswirkungen auf den menschlichen Körper im All

 

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.