New Leadership 10.01.2022, 12:55 Uhr

Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zu neuem Führungsstil

Führungskräfte stehen vor enormen Herausforderungen, nicht nur durch die Pandemie. Alte Konzepte haben ausgedient. Heike Bruch von der Uni St. Gallen sagt: Unternehmen brauchen neue Führungsstile, wenn sie begehrte Fachkräfte haben und halten wollen. Elon Musk ist dabei übrigens kein gutes Vorbild.

Beim transformationalen Führungsstil geht es nicht um herausragende Lichtgestalten mit einer Vision - sondern darum, den Sinn hinter dem eigenen Tun zu erkennen. Foto: Panthermedia.net/ndanko

Beim transformationalen Führungsstil geht es nicht um herausragende Lichtgestalten mit einer Vision - sondern darum, den Sinn hinter dem eigenen Tun zu erkennen.

Foto: Panthermedia.net/ndanko

Jahrzehntelang galt das eiserne Gesetz der Hierarchie: Die Chefetage befiehlt, die Mitarbeitenden führen aus. Moderne Unternehmen haben sich von diesem militärisch anmutenden Konzept verabschiedet, aber die Suche nach der perfekten neuen Art der Mitarbeiterführung ist längst nicht abgeschlossen. Der Schlüsselbegriff, den sich jetzt viele Firmen auf die Fahne schreiben: Transformationaler Führungsstil – in Abgrenzung zum alten transaktionalen Prinzip.

Lebenslauf von Führungskräften: Tipps und Beispiele

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Was heißt denn das? „Man kann transformationale Führung auch mit inspirierender Führung übersetzen“, sagt Heike Bruch von der Uni St. Gallen. Sie ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre und hat ihren Schwerpunkt auf Forschungsthemen rund um die Bereiche Leadership, Energie und Engagement gelegt. Im Karriere-Podcast „Prototyp“ spricht sie darüber, wie dieser neue Führungsstil aussehen kann, welche Chancen er bietet – aber auch welche Risiken.

Jetzt die aktuelle Episode anhören:

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von Podigee angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Sinn der Arbeit im Mittelpunkt: „Warum ist es wichtig, was ich tue?“

„Die Grundidee ist, dass man den Sinn der Arbeit und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem, was sie tun, ins Zentrum stellt“, so Bruch. Transformiert wird dabei die Sichtweise auf die Arbeit. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen den Sinn im Blick haben: Wozu trage ich bei? Warum ist es wichtig, was ich tue? Warum werde ich gebraucht?

Heike Bruch ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Uni St. Gallen. Foto: Privat

Heike Bruch ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Uni St. Gallen.

Foto: Privat

Über New Leadership wird zwar viel gesprochen, doch Transformationale Führung ist im Alltag nicht sehr weit verbreitet. Studien zufolge verfolgen 13 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum einen solchen Ansatz. „Wir haben viele Unternehmen, in denen einzelne Führungskräfte transformational agieren. Aber als Führungskultur ist das nicht sehr etabliert.“

Elon Musk als Vorbild? Zu viel Identifikation kann problematisch sein

Es seien bislang eher die Big Player, die ihr Führungsklima nachhaltig änderten. Der Weg dahin könne durchaus langwierig und hart sein. „Das ist typischerweise ein längerer Prozess und auch ein mutiger Prozess. Und es ist einer, der auch von oben mitgetragen werden muss.“ Mittelfristig würden aber immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit sehen, diesen Prozess zu durchlaufen – allein um attraktiv genug für begehrte Fachkräfte zu sein, so Bruch: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir zukünftig mehr Unternehmen haben werden, die in ihre Arbeitskultur und in neue Leadership-Konzepte investieren werden.“

Konflikte im Team: Tipps für Lösungsansätze

Zu viel an Identifikation mit den großen Unternehmenszielen kann unter Umständen aber auch Probleme mit sich bringen, sagt die Expertin. „Die transformationale Führung hat auch eine Facette, die mit Charisma in Verbindung steht. Da gibt es positive und eher negative Komponenten.“ Ein Name, der beim Thema New Leadership immer wieder auftaucht: Elon Musk. Der charismatische Tesla-Chef gilt als jemand, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwar für eine Sache begeistern, bisweilen aber auch überfordern kann. „Positiv bei solchen besonders herausgehobenen Führungspersönlichkeiten ist, dass sie Vorbild sein können und durch ihre Begeisterung für eine Vision andere anstecken. Eher kritisch wird es aber, wenn Menschen sich dann schwächer fühlen, weil sie das Tempo nicht mithalten können oder sich nicht mehr auf Augenhöhe sehen.“

Wie Führungskräfte Mitarbeiter motivieren können

Es geht nicht um „Lichtgestalten“

Es gehe bei der transformationalen Führung also nicht um einzelne „Lichtgestalten“, sondern vielmehr um ein neues Klima. Bei welchem Unternehmen das besonders gut gelungen ist, und wie sich das Konzept auch auf eine neue Bundesregierung übertragen lassen könnte, das verrät Heike Bruch im Karriere-Podcast „Prototyp“ von ingenieur.de und VDI nachrichten: Jetzt anhören.

Ein Beitrag von:

  • Claudia Burger

    Claudia Burger

    Claudia Burger ist Redakteurin bei VDI nachrichten. Ihre
    Fachthemen sind Karriere, Management, Arbeitsmarkt, Bildung, Gesellschaft und Arbeitsrecht. 

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.