Digitalisierung auf dem Bau 30.09.2020, 15:58 Uhr

Längst überfällig: Roboter und 3D-Druck revolutionieren Baubranche

Jahrelang hat die Bauindustrie die Digitalisierung verschlafen. Jetzt sorgen neue Projekte mit revolutionären Ideen für Aufsehen: Ein Haus aus dem 3D-Drucker ist da erst der Anfang.

KUKA Roboter

KUKA Roboter im Innersten der Anlage trägt mit gleichmäßigen Bewegungen aus einer großen Düse Spritzbeton auf den Gitterstahlkorb auf.

Foto: KUKA@Aeditive

Alexander Türk trägt Hoodie. Natürlich: Er ist der mit dem Start-up in der Runde, und das Kapuzenshirt mit Firmenlogo ist längst zum Erkennungszeichen aller geworden, die irgendwas mit „Digital“ zu tun haben.

Das ist insofern etwas Besonderes, als es in diesem Gespräch am Mittwochnachmittag um das Baugewerbe geht – eine Branche, die nicht unbedingt als innovationsgetrieben und attraktiv für hippe Start-ups gilt. Doch das soll sich ändern, sagt Alexander Türk, CEO von Aeditive. Das Hamburger Unternehmen bietet robotische 3D-Drucklösungen für die schalungsfreie Fertigung von verbaufertigen Betonfertigteilen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Türk verspricht schlüsselfertige Lösungen aus dem 3D-Drucker, das Verfahren mache eine „revolutionäre Effizienz im Betonbau“ möglich. Was ein Imagefilm von Aeditive zeigt, sieht tatsächlich beeindruckend aus: Ein gewaltiger Roboterarm sprüht Beton im RSP-Verfahren auf eine Stahlpalette, ein zweiter Roboter unterstützt den Prozess und platziert Einbauteile wie Bewehrungselemente.

Concrete Aeditor nennt Türk den riesigen 3D-Drucker. Er kann in Fertigteilwerken oder flexibel direkt auf Baustellen genutzt werden. Noch war das Modell auf keiner echten Baustelle, doch das soll kommen.

Papier, Fax und Wandkalender: In der Baubranche noch alles vorhanden

Es ist nicht der erste Vorstoß, Automatisierung und 3D-Druck auch in die Bauindustrie zu bringen. Gerade erst hat die Mitteilung der NRW-Landesregierung für viel Aufsehen gesorgt, dass in Beckum im Kreis Warendorf ein ganzes Haus aus dem 3D-Drucker entsteht – finanziert mit NRW-Fördergeldern. Für die Baubranche sind diese Ansätze eine Revolution. „In der Baubranche wurde das verschlafen, weil der Druck nicht so da war, wie in anderen Industrien“, sagt Alois Buchstab, Vice President Advanced Robotic Applications beim Automaisierungsspezialisten KUKA. Das Augsburger Unternehmen hat die Roboter für Türks Concrete Aeditor gebaut.

„Wir bauen zu 80 % noch genauso wie vor 30 Jahren“, so Buchstab.

Papier und Faxgeräte gehören zu den beliebtesten “Tools” der Bauherren. In Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung kann man sich das nur schwer vorstellen. Doch die Sparte kann sich einfach nicht flächendeckend durchringen, eine Baustelle virtuell zu planen und Daten mit allen Beteiligten zu teilen. Das liegt laut Buchstab daran, dass es das Thema Generalunternehmerschaft in der Form nicht so gibt wie in anderen Industriezweigen. „In der Industrie baut eine Firma ein Produkt und bringt es auf den Markt. Doch im Bau gibt es zig Unterfirmen, die auf der Baustelle beteiligt sind. Es gibt nicht den Generalunternehmer, der für den gesamten Bau zuständig ist.“

BIM am Bau: Heilsbringer oder Hype?

Bauingenieure werden die drei Buchstaben kennen. BIM, sprich Building Information Modeling, gilt schon länger als die digitale Lösung in der Bauindustrie schlechthin. Doch warum hat sich der Durchbruch noch nicht eingestellt? Alois Buchstab erklärt die Hintergründe: „BIM funktioniert nur, wenn es schon eine bestehende Datenbank gibt.“ Und die ist einfach in zahlreichen Unternehmen nicht vorhanden. Wo wir wieder beim Papier und Faxgerät wären.

Wie wird man BIM-Manager?

Durchgehendes Datenmodell sei entscheidend für die Wende auf dem Bau

Ein durchgehendes Datenmodell ist laut Buchstab der Schlüssel für den Bau der Zukunft. Damit Bauingenieure, Elektriker und Architekten auf ein und dieselbe Datenbasis zurückgreifen können, sei die Einführung von BIM essentiell. „Das fängt beim Kellerfenster an. Länge, Breite, Höhe müssen digital hinterlegt sein, damit die Durchgängigkeit gewährleistet wird.“

Doch was heißt das für den Bauherrn? Was habe ich davon, wenn mein Haus zunehmend von Robotern gebaut wird? „Aus Sicht des Anwenders ist es so, dass wir durchaus wirtschaftlich agieren“, sagt Alexander Türk. Zwar bedeute komplexe Robotertechnologie auch hohe Kosten. „Aber wir benötigen weniger teure manuelle Tätigkeiten. Dadurch kompensieren wir das.“ Die Not der potenziellen Nutzer seines Druckers sei zudem nicht, dass Preisdruck bestehe, sondern Produktivitätsdruck.

Das Potenzial der BIM-Methode wird unterschätzt

A wie Arbeitsplatzverlust: „In unserer Sparte ist das nicht so“

Auf das A-Wort – Automatisierung – reagieren manche allergisch, wenn es um das andere A-Wort – Arbeitsplätze – geht. Sind die im Bau nicht gefährdet, wenn immer mehr Maschinen die Arbeit übernehmen? „In unserer Sparte ist das nicht so“, sagt Alexander Türk. Vielmehr sei es so, dass die Zahl der Mitarbeiter, die entsprechende manuelle Tätigkeiten übernehmen kann, allmählich immer kleiner wird.

„Man findet diese Leute nicht mehr. Bei wachsender Produktivität muss man ausgleichen. Und da kann Automatisierung helfen.“

Ob Häuser mittelfristig standardmäßig komplett aus dem 3D-Drucker kommen, daran hat Türk indes gewisse Zweifel. Das Projekt in Beckum sei zwar in einer anderen aber immerhin ähnlichen Sparte angesiedelt. Seine Meinung: „Ich habe dazu gemischte Ansichten gehört. Das ist vielversprechend, aber es wird schwer, im Vergleich gegen Abläufe, bei denen manuelle Tätigkeiten eine Rolle spielen, zu gewinnen.“ Vielleicht macht es die Mischung.

Das Gespräch endet literarisch: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“, zitiert Alois Buchstab von KUKA einen Satz, den man Franz Kafka zuschreibt. Anders ausgedrückt: Einfach mal machen.

Lesen Sie auch:

Wie viel verdient ein Bauingenieur?

Bau-Branche: Das sind die Top-Trends

Hör-Tipp: Druckwelle – Podcast zur Additiven Fertigung

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.