Auf den Malediven 30.05.2018, 13:13 Uhr

Mukara ist die erste Villa unter Wasser

Diesen Ausblick haben Hotelgäste nirgends auf der Welt: Im Bett liegend können die Gäste der Villa Mukara auf den Malediven Rochen, Seeschlangen und exotische Fische beobachten. Denn die Villa liegt unter Wasser! Ende 2018 geht die erste Unterwasservilla der Welt in Betrieb.

Schlafzimmer in der ersten Unterwasservilla der Welt: Vom Bett in fünf Metern Tiefe kann man den Fischen zuzuschauen.

Foto: Conrad Maldives Rangali Islands

Blick von außen in das Schlafzimmer unter Wasser in der Villa „The Mukara“, was übersetzt die Koralle heißt.

Foto: Conrad Maldives Rangali Islands

Auch bei der Morgentoilette blicken die Gäste im Mukara auf die bizarre Unterwasserwelt im Indischen Ozean.

Foto: Conrad Maldives Rangali Islands

Schlafen mit Blick in den Indischen Ozean.

Foto: Conrad Maldives Rangali Islands

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Bauingenieurwesen / Bauliche Projektentwicklung / Straßenbau / Infrastruktur / Stadt- und Regionalplanung / Verkehrswesen High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH
Magdeburg Zum Job 
BERICAP GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automation & Process Innovation Engineer (m/w/d) BERICAP GmbH & Co. KG
Budenheim Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
TUTOGEN Medical GmbH-Firmenlogo
Leitung Qualitätsmanagement international / Sachkundige Person (m/w/d) TUTOGEN Medical GmbH
Neunkirchen am Brand Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachingenieur für Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
DFS Deutsche Flugsicherung-Firmenlogo
Produktmanager (w/m/d) für Systementwicklung iCAS DFS Deutsche Flugsicherung
Langen bei Frankfurt Zum Job 
WBS TRAINING AG-Firmenlogo
Schweißlehrer:in für WIG, MIG/MAG und E-Hand (m/w/d) WBS TRAINING AG
Dresden Zum Job 
M.E. SCHUPP Industriekeramik GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur/in - Technische Projektierung / Presales Engineering (m/w/d) mit Schwerpunkt keramische Hochtemperatur-Isolationstechnik M.E. SCHUPP Industriekeramik GmbH
TenneT TSO-Firmenlogo
Parametrierer Stationsleittechnik (m/w/d) TenneT TSO
Audorf, Stockelsdorf Zum Job 
Mainova AG-Firmenlogo
Ingenieur als Technische Führungskraft für Gas- und Wasser-Netzbetriebe gem. DVGW Regelwerk (m/w/d) Mainova AG
Frankfurt am Main Zum Job 
Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO)-Firmenlogo
Bauingenieur oder Projektmanager (m/w/d) Bau & Technik Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO)
Dinslaken, Troisdorf, Hilden, Olpe, Bonn, Langenfeld Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter Fertigungssteuerung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Serielle Sanierung & GU-Projekte Allbau Managementgesellschaft mbH
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Projektleitung - Neubau Reinraum (all genders) Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
TenneT TSO-Firmenlogo
OT Security Engineer (m/w/d) TenneT TSO
Audorf, Stockelsdorf Zum Job 
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur / Maschinenbautechniker (m/w/d) Schwerpunkt Maschinen- & Anlagenbau Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
HEUFT-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) HEUFT
Burgbrohl Zum Job 
Kath. St. Paulus Gesellschaft-Firmenlogo
Technischer Leiter (m/w/d) Kath. St. Paulus Gesellschaft
Dortmund Zum Job 

In der weltweit ersten Unterwasservilla namens „The Mukara“ auf der kleinen Malediveninsel Rangali kann sich ein junger angehender Bauingenieur mit seinem Jahres-Brutto-Einstiegsgehalt von knapp 43.000 Euro ziemlich genau eine Übernachtung leisten. 50.000 US-Dollar, umgerechnet 42.169 Euro, wird der Luxus einer Nacht in der Unterwasservilla kosten. Im November 2018 soll die „Koralle“, das bedeutet „Mukara“ in der maledivischen Amtssprache Dhivehi, die ersten zahlenden Gäste empfangen. Die Struktur des Gebäudes wird an ein Korallenriff erinnern und sich so harmonisch in die Umgebung einfügen.

Vom Bett 180-Grad-Blick ins Meer genießen

Bauen und betreiben wird die 12,5 Millionen Euro teure Unterwasser-Residenz das Luxushotel Conrad Maldives Rangali Island. Dieses verfügt derzeit über 50 Wasservillen, 79 Strandvillen und 21 Spa-Villen mit privaten Behandlungsräumen. Conrad Hotels ist ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Hotel-Unternehmens Hilton Worldwide. Die fünf Meter unter der Meeresoberfläche liegende Unterwassersuite wird spektakuläre Aussichten bieten. Über dem Kingsize-Doppelbett im Unterwasser-Schlafzimmer wölbt sich ein Acryl-Kuppelfenster, das einen 180-Grad-Bick auf die Meeresfauna und -flora im Indischen Ozean gestattet. Schlafen im Schwarm als Super-Erlebnis.

Im Unterwasserbereich erwartet die Gäste neben dem Schlafzimmer mit dem Acryl-Kuppelfenster ein Doppel-Badezimmer und ein Unterwasser-Lounge-Bereich. Die Villa erstreckt sich über zwei Ebenen. Eine innere Wendeltreppe führt die Gäste in das obere Stockwerk. Dieses bietet zusätzlich ein King-Size-Schlafzimmer und Twin-Size-Schlafzimmer, so dass in der gläsernen Koralle Platz ist für insgesamt neun Gäste. Als besondere Überraschung wartet das King-Size-Schlafzimmer mit einer runden Badewanne mit Blick auf den Indischen Ozean auf. Und ein Fittnessraum darf auch nicht fehlen.

Je eine Terrasse für den Sonnenauf- und untergang

Abgerundet wird das Entspannungsangebot durch einem Wohnbereich mit Küche, Bar und Essplatz, der auf eine Terrasse in Richtung Osten mit freiem Blick auf den zumeist spektakulären Sonnenuntergang führt. Für Frühaufsteher bietet sich die zweite Terrasse an, denn diese liegt in Richtung Westen und hat den freien Blick auf den ebenfalls spektakulären Sonnenaufgang.

Der Hai schaut zu, wenn die Gäste kommen: Das „Conrad Maldives Rangali Island“ mit seinem Restaurant „Ithaa“, was in der maledivischen Amtssprache Dhivehi „Perlmutter“ bedeutet, war Vorreiter in Sachen Unterwasser-Restaurant. Das ganz besondere Restaurant feierte am 15. April 2005 die Eröffnung.

Der Hai schaut zu, wenn die Gäste kommen: Das „Conrad Maldives Rangali Island“ mit seinem Restaurant „Ithaa“, was in der maledivischen Amtssprache Dhivehi „Perlmutter“ bedeutet, war Vorreiter in Sachen Unterwasser-Restaurant. Das ganz besondere Restaurant feierte am 15. April 2005 die Eröffnung.

Quelle: Conrad Maldives Rangali Islands

Ein sogenannter Infinity-Pool auf der Sonnenaufgangsterrasse sorgt durch seine Bauweise dafür, dass das Wasser im Unendlichkeitsbecken scheinbar mit dem Wasser im Indischen Ozean verschmilzt.

„Innovative und transformative Erfahrungen“

„Angetrieben von unserer Inspiration, unseren globalen Reisenden innovative und transformative Erfahrungen zu bieten, ermutigt die erste Unterwasserresidenz der Welt die Gäste, die Malediven aus einer völlig neuen Perspektive unter der Meeresoberfläche zu erkunden“, sagt Ahmed Saleem, Chefarchitekt und Designer der Unterwasserresidenz. „Durch unsere reiche Geschichte als Wegbereiter für innovative Luxusgastronomie sind wir stolz darauf, an der Spitze von Design, Technologie und Architektur zu stehen.“

Saleem realisiert den Bau der Unterwasserresidenz in Zusammenarbeit mit dem Aquarientechnik-Experten Mike Murphy, leitender Ingenieur bei M J Murphy Ltd. in Neuseeland. Dieses Team leistete vor 13 Jahren Pionierarbeit und baute 2005 für Conrad Maldives Rangali Islands das spektakuläre Restaurant Ithaa, das ebenfalls unter Wasser liegt. Dort verspeisen die Gäste abends Kokossnusskrusten-Légine, serviert mit Curry-Biskuit, gedünsteten Seebohnen und würzigen Seeschnecken, während über ihren Köpfen Haie interessiert ihr potentielles Abendessen betrachten.

Wenn Sie in einem gläsernen Zimmer unter Wasser Platzangst bekommen, dann wären vielleicht gläserne Hotelzimmer etwas für Sie, die in 400 Meter Höhe an einer Felswand hängen. In Peru gibt es so etwas. Ebenfalls spektakulär ist ein Hotel am Polarkreis, dessen Zimmer komplett aus Eis bestehen.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.