Architektur informiert über alle Formen von Bauwerken der Vergangenheit und Gegenwart sowie Trends und Entwicklungen für die Architektur von morgen. Erfahren Sie, welche ästhetischen, technischen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen die zeitgenössische Architektur beeinflussen und prägen.   


Einheitsdenkmal in Berlin
Einheitsdenkmal in Berlin Wie ein technisches Werk die Kraft der Einheit symbolisiert

Auf solch eine Idee für ein nationales Denkmal kann eigentlich nur ein Ingenieur kommen. Eine überdimensionale Schale, die sich dann in Bewegung setzt, wenn sich genügend Menschen einig sind und auf einer Seite zusammenfinden, soll das Einheitsdenkmal Deutschlands werden. Technik zeigt, dass Bewegung nur dann entsteht, wenn sich Menschen auf eine Seite stellen.

mehr >

Bäume in der Fassade der Nanjing Türme
1.100 Bäume auf Fassade Dieser Hochhaus-Wald wächst 207 m in die Höhe

Kann man das einen Wald nennen? Eigentlich sind die Nanjing Tower zwei Hochhäuser. Aber sie sind zugleich der Lebensraum von 1.100 Bäumen. Das kann man Wald nennen. Der italienische Architekt Stefano Boeri baut damit den höchsten Wald in der Senkrechten Asiens. 

mehr >

Empfangshalle des Terminalgebäudes des Flughafens Berlin Brandenburg
Eröffnung erst 2019? Bitte nicht lachen: Im Flughafen Berlin sind die Wasserrohre zu dünn

Das auch noch: Im neuen Flughafen Berlin Brandenburg sind die Wasserrohre der Sprinkleranlage zu dünn. Der Austausch wird weitere Monate dauern. Genauso wie die Reparatur der Automatiktüren, die nicht richtig funktionieren. Ist das jetzt nur noch eine Parodie auf ein Bauwerk?

mehr >

Bildergalerie
IBS-Institut der portugiesischen Minho Universität
Bau für Ingenieure Diese Fassade sieht aus wie Titan unterm Mikroskop

Was hat sich der Architekt denn bei dieser Fassade gedacht? Sie ist nicht nur auffällig mintgrün inmitten grauer Bauwerke. Ihre löchrige Struktur erinnert auch entfernt an Schweizer Käse. Falsch assoziiert: Denn die Fassade sieht aus wie Titan unter dem Mikroskop. 

mehr >

Grafik Varso-Turm
Architekt Foster+Partners In Warschau entsteht einer der höchsten Wolkenkratzer Europas

Hoch, höher, am höchsten: In Warschau wurde jetzt mit dem Bau eines Wolkenkratzers begonnen, der bei seiner Vollendung eines der höchsten Gebäude Europas sein wird. Schon 2020 sollen Besucher auf der Aussichtsplattform des 310 m hohen Varso-Towers den Blick über die Hauptstadt genießen können. Den Hauptturm hat das Londoner Architekturbüro Foster+Partners entworfen.

mehr >

Beliebteste Artikel

Bildergalerie
Vermessungsarbeiten in Betonkuppel
Riesiges Luftkissen So wird 80 Tonnen schwere Betonplatte zur Kuppel aufgeblasen

In Kärnten wird eine Wildbrücke über die Koralmbahnstrecke in Kärnten errichtet. Klingt unspektakulär. Ist es aber nicht. Dafür wird eine 80 Tonnen schwere Betonplatte durch ein aufgeblasenes Luftkissen zur Kuppel gewölbt. Durch dieses Verfahren wird nur halb so viel Material benötigt wie sonst bei Schalungen für Kuppelbauten. Wie das funktioniert? 

mehr >

Grenze aus Containern
Von weitem unsichtbar Architekten wollen US-Grenze aus Containern bauen

Müssen Grenzmauern graue hässliche Betonklötze sein? Nein, sagen Architekten aus Miami. Sie haben eine Grenzanlage aus alten Schiffscontainern entwickelt, die in den Boden eingelassen und von weitem unsichtbar ist. Die Grenze sieht aus wie ein Tal. Eine Inspiration für Donald Trumps Mauer nach Mexiko? 

mehr >

Neue EU-Architektur Ein gläsernes Ei wird Europas politisches Zentrum

Hinter dem gläsernen Fassadenwürfel mit über 3.700 recycelten Holzfensterrahmen leuchtet der riesige eiförmige Baukörper, als käme er aus einer anderen Galaxie. Das neue Brüsseler Gebäude, das der Europäische Rat im Frühjahr 2017 beziehen wird, ist keine verschämte Bürokraten-Architektur, sondern ein selbstbewusster Auftritt mit viel Symbolik.

mehr >

Unter dem Bosporus Im ersten Autotunnel zwischen Europa und Asien rollt der Verkehr

Europa und Asien sind jetzt erstmals durch einen Autotunnel unter dem Meer verbunden: Am Dienstag ist der Eurasien-Tunnel, der den Bosporus unterquert, feierlich eröffnet worden. In der Betonröhre unter dem Meer fließt der Verkehr nicht nebeneinander, sondern übereinander.

mehr >

Drohne Bepop 2 von Parrot und Cloud-Software von Pix4D
Bepop 2 Quadrocopter Mit dieser Drohne bekommen Sie ein 3D-Modell Ihres Hauses

Was für ein Weihnachtsgeschenk: Ein 3D-Modell des eigenen Hauses. Der Weihnachtsmann braucht dafür allerdings den 850 Euro teuren Bepop 2 Quadrocopter und eine Cloud-Software.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  30
Artikelliste HP