Architektur informiert über alle Formen von Bauwerken der Vergangenheit und Gegenwart sowie Trends und Entwicklungen für die Architektur von morgen. Erfahren Sie, welche ästhetischen, technischen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen die zeitgenössische Architektur beeinflussen und prägen.   


Grafik Varso-Turm
Architekt Foster+Partners In Warschau entsteht einer der höchsten Wolkenkratzer Europas

Hoch, höher, am höchsten: In Warschau wurde jetzt mit dem Bau eines Wolkenkratzers begonnen, der bei seiner Vollendung eines der höchsten Gebäude Europas sein wird. Schon 2020 sollen Besucher auf der Aussichtsplattform des 310 m hohen Varso-Towers den Blick über die Hauptstadt genießen können. Den Hauptturm hat das Londoner Architekturbüro Foster+Partners entworfen.

mehr >

Bildergalerie
Vermessungsarbeiten in Betonkuppel
Riesiges Luftkissen So wird 80 Tonnen schwere Betonplatte zur Kuppel aufgeblasen

In Kärnten wird eine Wildbrücke über die Koralmbahnstrecke in Kärnten errichtet. Klingt unspektakulär. Ist es aber nicht. Dafür wird eine 80 Tonnen schwere Betonplatte durch ein aufgeblasenes Luftkissen zur Kuppel gewölbt. Durch dieses Verfahren wird nur halb so viel Material benötigt wie sonst bei Schalungen für Kuppelbauten. Wie das funktioniert? 

mehr >

Grenze aus Containern
Von weitem unsichtbar Architekten wollen US-Grenze aus Containern bauen

Müssen Grenzmauern graue hässliche Betonklötze sein? Nein, sagen Architekten aus Miami. Sie haben eine Grenzanlage aus alten Schiffscontainern entwickelt, die in den Boden eingelassen und von weitem unsichtbar ist. Die Grenze sieht aus wie ein Tal. Eine Inspiration für Donald Trumps Mauer nach Mexiko? 

mehr >

Neue EU-Architektur Ein gläsernes Ei wird Europas politisches Zentrum

Hinter dem gläsernen Fassadenwürfel mit über 3.700 recycelten Holzfensterrahmen leuchtet der riesige eiförmige Baukörper, als käme er aus einer anderen Galaxie. Das neue Brüsseler Gebäude, das der Europäische Rat im Frühjahr 2017 beziehen wird, ist keine verschämte Bürokraten-Architektur, sondern ein selbstbewusster Auftritt mit viel Symbolik.

mehr >

Unter dem Bosporus Im ersten Autotunnel zwischen Europa und Asien rollt der Verkehr

Europa und Asien sind jetzt erstmals durch einen Autotunnel unter dem Meer verbunden: Am Dienstag ist der Eurasien-Tunnel, der den Bosporus unterquert, feierlich eröffnet worden. In der Betonröhre unter dem Meer fließt der Verkehr nicht nebeneinander, sondern übereinander.

mehr >

Beliebteste Artikel

Drohne Bepop 2 von Parrot und Cloud-Software von Pix4D
Bepop 2 Quadrocopter Mit dieser Drohne bekommen Sie ein 3D-Modell Ihres Hauses

Was für ein Weihnachtsgeschenk: Ein 3D-Modell des eigenen Hauses. Der Weihnachtsmann braucht dafür allerdings den 850 Euro teuren Bepop 2 Quadrocopter und eine Cloud-Software.

mehr >

Bildergalerie
Luxus-Suite im Eishotel
Wände aus Eis Ein Hotel aus Eis: Schlafen in einem gefrorenen Bett

Wer sich im Sommerurlaub bei angenehm heruntergekühlten minus 5 °C im Zimmer wohl fühlt, ist im neuen schwedischen Eishotel genau richtig. Das Designhotel nahe am Polarkreis mit 20 Suiten, Sauna, Bar und Eiskirche hat ganzjährig geöffnet. Die Dauerkühlung kommt über Solarenergie.

mehr >

San Francisco Millennium Tower
Schiefer Turm von San Francisco 200 Meter hoher Millennium Tower sinkt ab und neigt sich

Das höchste Wohngebäude San Franciscos sinkt Jahr für Jahr um mehrere Zentimeter ab. Das zeigen Satellitenbilder der ESA. Und in Schieflage gerät das gerade einmal sieben Jahre alte Luxusgebäude auch. Stadt und Bewohner vermuten Pfusch am Bau. Ob sie Recht haben, sollen Experten ermitteln. 

mehr >

Apple Campus 2
Campus 2 Apples weltgrößtes Bürogebäude so gut wie bezugsfertig

Bei Apple steht der nächste Hype ins Haus. Doch diesmal werden keine Kunden vor den Läden Schlange stehen, sondern Mitarbeiter in die neue Konzernzentrale Campus 2 pilgern. Ein aktuelles Video zeigt: Die Bauarbeiten am teuersten Bürogebäude der Welt  – auch Spaceship genannt – sind nahezu beendet. Willkommen an Bord. Wir führen Sie rund. 

mehr >

Bildergalerie
Kanin Winter Cabin
Kanin Winter Cabin Dieses Mini-Hotel für Bergsteiger ragt über eine Klippe

Suchen Sie ein Abenteuer? Dann könnte die Kanin Winter Cabin in den slowenischen Bergen das Richtige sein. Die schmale Kabine aus Holz und Aluminium ragt über eine Klippe und ist ein Schlafplatz. Allerdings nicht für Angsthasen. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  29
Artikelliste HP