Bionik 01.04.2011, 19:52 Uhr

Sprechen Sie Bionisch?

Die Natur sei der erfolgreichste Innovator aller Zeiten, sagen Bioniker, die biologische Funktionsprinzipien in technische Anwendungen umsetzen wollen. Der Lotuseffekt zähle in Deutschland demnach zu den zwölf wichtigsten Innovationen der letzten 50 Jahre. Die Hannover Messe widmet der Bionik erneut einen Schwerpunkt in Halle 2.

„Bionik soll anwendungsnahe und nachhaltige Lösungen für technische Problemstellungen hervorbringen“, sagte Rainer Erb, Geschäftsführer von Biokon. Das Bionik-Kompetenz-Netz veranstaltete Mitte März in Berlin einen Bionik-Industriekongress, auf dem die Weichen für zukunftsweisende Entwicklungen gestellt werden sollten.

Das Netzwerk will die Beteiligten an einen Tisch bringen und beim Einwerben von Finanzmitteln helfen, um die Markteinführung zu beschleunigen. „Wir sind aber nicht die verlängerte Werkbank der Industrie“, beteuerte Erb und betonte, man verfolge keine eigenen Interessen, habe keine Bindung an die Industrie.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Rund zehn Jahre lang hatte das Bundesforschungsministerium (BMBF) die deutsche Bionik gefördert. Die dafür bereitgestellten insgesamt 55 Mio. € sollten Trigger sein für die Industrie, weitere etwa 10 Mio. € zuzusteuern.

Mit dem Auslaufen der bisher geförderten Projekte aber enden jetzt die Zahlungen. „Es wäre schön, wenn beispielsweise die Deutsche Forschungsgemeinschaft in die Förderung einsteigen würde“, hofft Lothar Mennicken vom BMBF dennoch auf eine Fortsetzung der Bionikförderung in Deutschland.

Eine Hitliste der besten bionischen Entwicklungen zu erstellen sei schwierig, sind sich die Bionik-Experten einig. Doch einige Systeme wie der Lotuseffekt zählten in Deutschland zu den wichtigsten Innovationen der letzten 50 Jahre. Weitere Beispiele seien selbstheilende Oberflächen, Antifouling oder Hafttapes nach dem Vorbild des Geckos.

Vor allem in den Branchen Chemie, Maschinenbau, Robotik und Automobilbau, aber auch in Architektur und Medizintechnik halten bionische Systeme Einzug. In jedem deutschen Auto stecke Bionik, behauptete Biokon-Geschäftsführer Erb. Doch die Konzerne würden nicht einmal damit werben. „Möglicherweise fürchten sie einen negativen Touch fürs Image“, mutmaßte Erb.

Mittlerweile sei Bionik auch fest an deutschen Hochschulen etabliert. „Es hat sich unter den Studenten an unserem Lehrstuhl eine neue Sprache entwickelt: Bionisch“, schmunzelte Antonia Kesel. Die Leiterin des internationalen Studiengangs Bionik an der Hochschule Bremen gesteht indes, dass sie diese selbst fast nicht verstehe.

„Jede Disziplin hat ihre eigene Sprache. Bionik ist interdisziplinär, deshalb ist hier eine Standardisierung so wichtig“, erklärte Heike Beismann von der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences. Schon früh habe der VDI die Bionik mit Standardisierung begleitet. Mittlerweile seien acht VDI-Richtlinien in der Entwicklung oder bereits publiziert worden mit dem Ziel, „eine gemeinsame Sprache zu schaffen, aus der heraus die verschiedenen Teilnehmer Zugang zu einem neuen Ideenschatz bekommen“. Das sei auch international wichtig, so Beismann.

Die auslaufende Forschungsförderung in Deutschland kritisierte Kesel scharf und wünscht, dass Bionik künftig im 8. EU-Forschungsrahmenprogramm fest verankert wird. In ihren eigenen Forschungsprojekten entwickelt die Bremer Wissenschaftlerin ungiftige Schutzanstriche für Schiffe, die den Aufwuchs von Seepocken verhindern sollen. Dies bringe enorme wirtschaftliche Vorteile. „Ein mittelgroßes Containerschiff kann mit einem bionischen Antifoulinganstrich rund 30 000 $/Tag an Kraftstoffkosten einsparen“, erläuterte Erb dazu.

Von bionischen Entwicklungen erwarten sich die Experten ein globales Umsatzpotenzial von bis zu 1000 Mrd. $ bis zum Jahr 2025. Um die Bionik auch weltweit optimal unterstützen zu können, wurde 2009 Biokon-International gegründet. Deren Präsident George Jeronimidis untersucht selbst seit über drei Jahrzehnten Fasersysteme. Er fand in der Mikrostruktur von Holz verschiedene Fasern, die mit unterschiedlicher Ausrichtung so miteinander gebündelt sind, dass sich die Stabilität des Verbundes drastisch erhöht.

Nach dem Vorbild der Holzstruktur hat Jeronimidis nun Faserverbundwerkstoffe gefertigt, die selbst von einer Geschosskugel mit Kaliber 9 mm und einer Geschwindigkeit von 500 m/s nicht durchschlagen wird. „Das Prinzip der Energieabsorption wollen wir künftig im Automobilbau einsetzen, um beim Crash die Aufprallenergie abzuleiten, ohne den Fahrgast zu verletzen“, erklärte Jeronimidis. BETTINA RECKTER

Ein Beitrag von:

  • Bettina Reckter

    Bettina-Reckter

    Redakteurin VDI nachrichten
    Fachthemen: Forschung, Biotechnologie, Chemie/Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie, Medizintechnik, Umwelt, Reportagen

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.