Auto kunstvoll gepresst 05.10.2016, 07:59 Uhr

So schön sieht der VW Käfer als Kugel aus

Darf der das? Unseren schönen VW Käfer zusammenpressen? Ja unbedingt. Denn der Künstler Ichwan Noor aus Indonesien versteht sein Handwerk. Und so gibt es den Kugelporsche tatsächlich als Kugel zu bestaunen. Aber auch als Würfel macht er eine gute Figur. 

Als graue Eminenz ist diese Skulptur aus der Reihe "Beetle Sphere" von Ichwan Noor in der Gallery of Victoria in Melbourne zu sehen. 

Foto: Ichwan Noor

Eine runde Sache: die Käferkugel in gelb.

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Die rote Kugel ist die neueste Skulptur aus der Reihe "Beetle Sphere".

Foto: Ichwan Noor

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Kultstatus hatte der VW Käfer auch vorher schon. Nicht nur weil er bis 2003 das meistverkaufte Auto der Welt war. Aber solange die Nummer 1 zu sein – schon 1938 rollten die ersten Käfer vom Band – das will was heißen. Der Designklassiker, der ganz dröge als Volkswagen Typ1 das Licht der Welt erblickte, war schnell mehr als eine Blechkiste, die der Fortbewegung diente. Als „Käfer“ eroberte er die Herzen seinen Besitzer, die ihrem zuverlässigen Begleiter oft auch noch liebevoll mit einem Vornamen bedachten.

Als Herbie machte der Käfer Filmkarriere

Als „Herbie“ machte der Käfer sogar Filmkarriere. 1968 schickte Walt Disney ihn das erste Mal auf die Leinwand („Ein toller Käfer“). Fortsetzungen folgten – Herbie, ein Hollywoodstar auf vier Rädern. Natürlich hat auch das AutoMuseum Volkswagen dem Käfer und seinen unzähligen Modellvarianten viel Platz eingeräumt, damit er sich seinen Fans und Liebhabern präsentieren kann.

Auch als Würfel originell

Nicht museal, sondern künstlerisch näherte sich der Künstler Ichwan Noor aus Jakarta dem Käfer. Als einen Charakter mit Ecken und Kanten präsentierte Noor den Käfer erstmals 2011. „Beetle Box“ nannte er sein 140 x 140 x 140 cm großes Werk, konstruiert aus Aluminium und Orginalteilen eines Käfers von 1967.

Mit Ecken und Kanten: die Beetle Box von Ichwan Noor.

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Foto: Ichwan Noor

Aber auch er war so fasziniert vom Käfer, dass er seine Finger nicht davon lassen konnte.

Skulpturenreihe „Beetle Sphere“

Es folgte die Skulpturenreihe „Beetle Sphere“. Und diese Kugeln sind echte Hingucker. Aus Teilen eines Käfers von 1953 und Aluminium entstand ein Geschöpf, dem man beim Betrachten ohne weiteres ein Eigenleben zutraut. Würde es losrollen, mich tät´s nicht wundern.

Eigentlich aber verheißt die Käferkugel mehr: Sie könnte doch aufsteigen und sich am Himmel ein Plätzchen für die Ewigkeit sichern. Doch dafür ist es offenbar noch zu früh. Ichwan Noor jedenfalls ist noch nicht fertig mit dem Beetle. Es gibt die Kugel schon in grau, blau, gelb und rot. Welche Farbe wohl jetzt kommt? Darüber ist nichts bekannt, nur dass Noor noch dranbleibt an seinem Lieblingsobjekt.

Skandalöse Kunstgriffe

Unrühmlich im Rampenlicht steht derweil das Unternehmen Volkswagen wegen manipulierter Abgaswerte. Ein technischer „Kunstgriff“, der sich zu einem handfesten Skandal entwickelt hat. Die ganze Story finden Sie hier. Und doch bleibt VW vor Toyota und GM der weltgrößte Autohersteller. Warum? Weil auch die anderen tricksen.

Lexus und Cadillac als Kunstobjekte

Da richten wir unser Auge doch lieber noch einmal auf die schönen Autodinge: Im Dezember 2015 haben Londoner Künstler für Lexus funktionsfähige Räder fast komplett aus Eis hergestellt. Das zuvor tiefgefrorene Auto war mit blau leuchtenden Reifen sogar ein Stück auf der Straße unterwegs. Schauen Sie selbst.

Und auch den Cadillac gab es schon als Kunstinstallation. 2014 auf der Art Fair in Köln. Wie er sich als Schaukel machte? Ein Klick und Sie können es sehen.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.