AUTO TAGELANG TIEFGEFROREN 23.12.2015, 11:15 Uhr

Dieser Lexus fährt auf Rädern aus Eis

Londoner Künstler haben für Lexus funktionsfähige Räder fast komplett aus Eis hergestellt. Das zuvor tiefgefrorene Auto war mit blau leuchtenden Reifen sogar ein Stück auf der Straße unterwegs.

36 Stunden pro Rad brauchten die Eisbildhauer, die sogar das Reifenprofil eingeschnitten haben.

36 Stunden pro Rad brauchten die Eisbildhauer, die sogar das Reifenprofil eingeschnitten haben.

Foto: Lexus UK

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

Foto: Lexus

36 Stunden pro Rad brauchten die Eisbildhauer, die sogar das Reifenprofil eingeschnitten haben.

Foto: Lexus UK

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Innendienst (m/w/d) für die Ausschreibung und Vergabe im Schlüsselfertigbau GOLDBECK West GmbH
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik / Gebäudetechnik / Bauingenieur als Fachplaner im Bereich HLS (m/w/d) BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Planung (m/w/d) GOLDBECK West GmbH
Bochum, Düsseldorf (Monheim am Rhein) Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Energie- und Gebäudetechnik / Maschinenbau (m/w/d) Master - Traineeprogramm Maschinenwesen, Staatsbauverwaltung des Freistaats Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Bayernweit Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur im Änderungswesen (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
RATISBONA-Firmenlogo
Tiefbauplaner / Bauingenieur für Tiefbau & Außenanlagen (m/w/d) RATISBONA
Regensburg Zum Job 
DYWIDAG-Systems International GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker für technische Produktlösungen (alle Geschlechtsidentitäten) DYWIDAG-Systems International GmbH
Porta Westfalica Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung-Firmenlogo
Projektmanager* Technische Infrastruktur DFS Deutsche Flugsicherung
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständige/-r (m/w/d) Elektrotechnik TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG
Düsseldorf Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Head of Sales and Project Management (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ERGO Group AG-Firmenlogo
Technischer Objektmanager (m/w/d) ERGO Group AG
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Support-Techniker/-Ingenieur (m/w/d) LED-Lithographieanlagen Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
Crawford & Company (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Technical Expert / Sachverständiger (w/m/d) Bereich Global Technical Services Crawford & Company (Deutschland) GmbH
verschiedene Einsatzorte Zum Job 
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Digitale LED-Anlagen Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Schulbau GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Raum Berlin-Brandenburg Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) im Bereich Hochbau- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Berlin-Brandenburg Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Frankfurt Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) im Hausbau KLEBL GmbH
Neumarkt Zum Job 

 

Es ist wieder nur ein PR-Gag, aber wieder mal ein origineller. Vor ein paar Monaten ließ Lexus ja schon einen so genannten Origami-Wagen über die Straßen rollen – der war zwar nicht wirklich kunstvoll gefaltet, aber doch aus tausenden Pappteilen zusammengeklebt. Nun hat Toyotas Luxustochter für ein neues optisches Highlight die Londoner Künstlertruppe „Hamilton Sculptors“ engagiert, die seit Jahrzehnten auf Showeffekte aus Eis spezialisiert ist.

Drei Monate wurde geplant und getüftelt, dann hatten die Eisbildhauer auf der Basis eines Laser-Scans die Kompletträder aus Eis fertig. Nicht ganz aus Eis, mussten sie zugeben, denn ohne Einlagen aus Acryl hätten die Räder dem Gewicht des Lexus NX von fast zwei Tonnen nicht standgehalten.

Für die PR-Aktion eines Lexus aus Räder auf Eis wurde das Auto, ein Luxus NX, fünf Tage lang in einer Kammer tiefgefroren.

Für die PR-Aktion eines Lexus aus Räder auf Eis wurde das Auto, ein Luxus NX, fünf Tage lang in einer Kammer tiefgefroren.

Quelle: Lexus

36 Stunden Arbeit pro Rad

Mit ins Eis integriert wurden auch LEDs, die bei der so spektakulären wie einmaligen Fahrt über eine gesperrte Straße in London die Räder leuchten ließen. Damit das Eis ganz klar und transparent wurde, nutzten die Bildhauer besonders weiches Wasser aus einer bestimmten fließenden Quelle. Dann  fertigten sie die Räder aus zwei Hälften und schnitten sogar das Reifenprofil ein. 36 Stunden Arbeit pro Rad seien dafür notwendig gewesen.

Schließlich montierten die Eisspezialisten die Räder vorsichtig an den Wagen, der vorher fünf Tage lang bei minus 30 °C tiefgefroren worden war. Laut Lexus war das nötig, damit die Räder nicht gleich dahinschmelzen – vermutlich war aber auch der dramatische Effekt des eisbedeckten Autos gewollt.

Die berühmtesten Eisbildhauer der Welt

Irgendein technischer Zweck steckt nicht hinter der Aktion. Wie schon das Origami-Auto soll der „Lexus auf Eis“ die besondere Individualität und Detailliebe bei den Modellen des Autobauers betonen und den Absatz ankurbeln, der in Europa immer noch recht schwach ist.

In die Räder aus Eis wurde sogar das Profil hineingeschnitten. Um die Stabilität zu erhöhen, verfügen die Eisräder über Acryleinlagen.

In die Räder aus Eis wurde sogar das Profil hineingeschnitten. Um die Stabilität zu erhöhen, verfügen die Eisräder über Acryleinlagen.

Quelle: Lexus

Mit den Hamilton Sculptors hat sich das Unternehmen dafür die wohl berühmtesten Eisbildhauer der Welt in die Werkstatt geholt. Deren Kundenliste reicht jedenfalls von Steven Spielberg über Coca Cola bis zu Prinz Charles – und übrigens auch dessen Mutter. Die Künstler verschönern aber auch auf Wunsch einen Kindergeburtstag oder die Hochzeit. Die Preise sind zwar individuell, aber Tischfiguren zum Dahinschmelzen soll es schon ab 50 Pfund plus Mehrwertsteuer geben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.