Rekordgeschwindigkeiten bei Autos 26.03.2020, 13:50 Uhr

Schwedisches Unternehmen stellt schnellstes Auto der Welt vor – aber die Sache hat einen Haken

Der schwedische Sportwagenhersteller hat mit dem Jesko Absolut das schnellste Auto der Welt entwickelt – allerdings nur theoretisch.

Zwei ungleiche Brüder: Der Koenigsegg Jesko (rechts) und der Jesko Absolut: Die Spezialversion könnte das schnellste Auto der Welt sein - theoretisch. Foto: Koenigsegg

Zwei ungleiche Brüder: Der Koenigsegg Jesko (rechts) und der Jesko Absolut: Die Spezialversion könnte das schnellste Auto der Welt sein - theoretisch.

Foto: Koenigsegg

Diese Zahl verblüfft: Auf bis zu 531 Stundenkilometer soll der Sportwagen beschleunigen, den der schwedische Autohersteller Koenigsegg jüngst vorgestellt hat.

Der Jesko Absolut ist der schnellsten Koenigsegg aller Zeiten. Der Autobauer betonte, dass es in Zukunft kein schnelleres Modell der Marke geben werde. Der Jesko Absolut ist damit auch das schnellste in Serie gebaute Auto der Welt – allerdings nur theoretisch.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Gegenüber dem Fachmagazin „Road and Track“ erklärte Christian von Koenigsegg, Computeranalysen hätten ergeben, dass die aerodynamisch optimierte Variante des Koenigsegg Jesko Geschwindigkeiten von bis zu 531 Stundenkilometer erreichen könne.

>> Lesen Sie auch: Die 9 schnellsten Autos der Welt

Schnellstes Auto der Welt – aber nur theoretisch

Der Jesko Absolut soll dank verbesserter Aerodynamik sowie höherem Abtrieb etwas schneller als der Standard-Jesko sein. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt laut dem Unternehmen bei 0,278. Nur: Eine adäquate Strecke, um das in einer Rekordfahrt in der Praxis zu beweisen, gebe es derzeit nicht.

Der Sportwagenhersteller Koenigsegg wurde 1994 von Christian von Koenigsegg im schwedischen Ängelholm gegründet. 6 Jahre später begann die Serienproduktion von exklusiven Sportwagen.

Christian von Koenigsegg (Jahrgang 1972) wollte nach eigener Aussage ein Auto als reine, gewissermaßen minimalistische und aufs Wesentliche reduzierte „Fahrmaschine“ auf den Markt bringen.

Die Autos von Koenigsegg werden im Gewerbegebiet „Valhall-Park“ bei Ängelholm produziert.

Auffälligster äußerlicher Unterschied zum Standard-Jesko: Der fehlende Heckspoiler. Stattdessen sollen zwei Finnen am Heck, die an einen Kampfjet erinnern, für mehr Stabilität bei den extrem hohen Geschwindigkeiten sorgen. Außerdem hat der Absolut auf der Hinterachse Felgen mit luftdurchlässigen Aerodiscs. Die Spezialversion des Jesko hat keine Louvres auf den vorderen Kotflügeln. Außerdem wurde der Lufteinlass in der vorderen Haube geschlossen.

Koenigsegg Jesko Absolut hat den gleichen Motor wie die Standardversion

Als Antrieb hat der Extremflitzer den gleichen Motor wie der normale Jesko: Einen Fünf-Liter-V8-Bi-Turbo, der unter Einfluss von E85-Sprit 1.195 Kilowatt (1.625 PS) und bis zu 1.500 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren kann.

Das aktuell immer noch schnellste Auto der Welt bleibt auch in der Praxis der Bugatti Chiron Supersport 300+, benannt nach dem monegassischen Rennfahrer Louis Chiron. 2019 hatte der Sportwagen, der auf 30 Exemplare weltweit limitiert ist, die offizielle Marke von 490,48 Stundenkilometern erreicht. Derweil versucht SSC North America den Rekord mit seinem Modell Tuatara zu knacken: Der Wagen könnte an die magische 500-Stundenkilometer-Grenze herankommen.

Das schnellste Auto der Welt käme nie auf die Straße

Das schnellste Auto der Welt, das nicht in Serie gegangen ist und sicherlich auch niemals für die Straße zugelassen werden würde, ist das ThrustSSC. Der Name steht für „Thrust SuperSonic Car“, englisch für schubkraftgetriebenes Überschallfahrzeug.

Das britische strahlgetriebene Raketen-Auto hat seit 1997 den Landgeschwindigkeitsrekord als schnellstes Auto der Welt inne und ist zudem das erste Landfahrzeug war, das die nachweislich die Schallmauer durchbrochen hat. Das ThrustSSC befindet sich heute im Museum of British Road Transport in Coventry.

Lesen Sie auch:

So wird der VW Köfer zum offenen Sportwagen

Bugatti Chiron ist das schnellste Serienauto der Welt

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.