Dauerbeleuchtung schwächt Mäuse 22.07.2016, 10:57 Uhr

Macht künstliches Licht in der Nacht krank?

Wer nachts mit Licht schläft, altert schneller. Wahrscheinlich. Mäuse auf jeden Fall. Das hat ein Versuch niederländischer Forscher mit den Nagetieren ergeben. Das Ergebnis der Studie lässt sich nicht einfach auf den Menschen übertragen. Warum warnen Wissenschaftler dennoch vor Dauerbeleuchtung?

Nachts mit Licht schlafen ist für den Körper nicht gesund.

Nachts mit Licht schlafen ist für den Körper nicht gesund.

Foto: Malte Christians/dpa

Die Forscher vom University Medical Center in Leiden haben ihre Versuchsmäuse ein halbes Jahr lang ständigem Licht ausgesetzt, sodass es nie dunkel wurde. Insgesamt reagierten die Mäuse auf die Dauerbeleuchtung und auf das Fehlen des normalen Tag-Nacht-Rhythmus mit ähnlichen Veränderungen, die typischerweise beim Älterwerden beobachtet werden: Sie bauten Muskeln ab, ihre Knochen zeigten Anzeichen für Osteoporose und das Immunsystem der Nager schüttete vermehrt Entzündungsbotenstoffe aus. Dadurch befand sich ihre Abwehr gewissermaßen in ständigem Alarmzustand, ähnlich wie bei Reaktionen auf Krankheitserreger, erläutern die Forscher. Das Team um die Wissenschaftlerin Johanna Meijer hat seine Ergebnisse in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht.

Mehr Knochenbrüche durch zu viel Licht?

Doch was bedeutet das für Menschen? Mäuse-Studien lassen sich zwar nicht einfach auf den menschlichen Organismus übertragen, trotzdem ist das Ergebnis ernstzunehmend, sagt der Berliner Schlafmediziner Dieter Kunz auf spiegel.de. „Es ist ein deutlicher Hinweis, dass der Hell-Dunkel-Rhythmus für die Gesundheit eine erhebliche Rolle spielt“, so Kunz. Womöglich sei das eine Erklärung dafür, warum manche Menschen früher und stärker Osteoporose bekommen und zu Knochenbrüchen neigen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Es kommt auf das Wechselspiel zwischen Licht und Dunkelheit an

Vermutlich ist der Tag-Nacht-Wechsel viel wichtiger als gedacht.  „Früher haben wir Licht und Dunkel in Bezug auf unsere Gesundheit für einen harmlosen, neutralen Reiz gehalten“, sagt Studienleiterin Meijer. „Jetzt stellen wir fest, dass das nicht der Fall ist.“ Die neue Studie demonstriere nachdrücklich, dass der natürliche Tag-Nacht-Zyklus für die Gesundheit wichtig ist.

Versuchsmäuse, die ein halbes Jahr lang ständigem Licht ausgesetzt waren, bauten Muskeln ab, ihre Knochen zeigten Anzeichen für Osteoporose und das Immunsystem der Nager schüttete vermehrt Entzündungsbotenstoffe aus. 

Versuchsmäuse, die ein halbes Jahr lang ständigem Licht ausgesetzt waren, bauten Muskeln ab, ihre Knochen zeigten Anzeichen für Osteoporose und das Immunsystem der Nager schüttete vermehrt Entzündungsbotenstoffe aus.

Quelle: A. Farkas/dpa

Schon frühere Studien haben gezeigt, das es auf das Wechselspiel zwischen hell und dunkel ankommt: Ist die Glühbirne nachts an, wird die innere Uhr durcheinander gebracht und damit der Hormonhaushalt. Außerdem kann ein gestörter Tag-Nacht-Rhythmus Übergewicht und Depressionen befeuern. Auch ein Zusammenhang mit Krebserkrankungen wird nicht ausgeschlossen.

Allerdings ist nächtliches Licht inzwischen gar nicht mehr wegzudenken. Der aktuelle Atlas der Lichtverschmutzung zeigt, dass rund 80 % der Menschheit keine echte Dunkelheit mehr erleben. Ein Drittel der Weltbevölkerung kann die Milchstraße nicht mehr erkennen. Unter anderem Straßenlaternen und beleuchtete Häuser gaukeln einem den Tag vor. Außerdem arbeiten viele Menschen nachts. In Pflegeheimen, Krankenhäusern oder Schlafzimmern brennt gedimmtes Licht.

Mäuse haben sich wieder regeneriert

Die niederländische Mäuse-Studie hat aber auch eine gute Nachricht im Gepäck: Bei den Tieren verschwanden die gesundheitlichen Probleme nach zwei Wochen, nachdem der natürliche Tag-Nacht-Zyklus wieder hergestellt war. Könnte das auch beim Menschen der Fall sein? Leider nicht,, sagt Schlafforscher Kunz: „Die Erfahrung bei Schichtarbeitern zeigt, dass auch bei Rückkehr zu einem normalen Lebensrhythmus langfristige Folgeschäden bleiben.“

Es versteht sich von selbst, dass nicht jeder, dem nächtlichen Hell entkommen kann. Wer es aber kann, tut sich wohl einen Gefallen damit. Also: Das Schlafzimmer so präparieren wie es unsere Vorfahren kannten – dunkel.

Zumal ein internationales Forschungsteam schon nachgewiesen hat, dass Mäuse, die nicht dem 24-Stunden-Rhythmus folgen, weniger Nachkommen haben und kürzer leben.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.