Medienkompetenz 15.11.2021, 10:54 Uhr

Korruptionsaffäre Österreich: Ausgerechnet dieses Detail missachtete Regierung jahrelang

Mangelnde Medienkompetenz kann zu Regierungskrisen führen, wie die Causa Kurz zeigt. Eine Medienethikerin erzählt dazu jetzt spannende Details.

Im Rahmen der sogenannten Korruptionsaffäre in Österreich tauchten auch irritierende Whatsapp-Chatverläufe auf. Foto: panthermedia.net/germanopoli

Im Rahmen der sogenannten Korruptionsaffäre in Österreich tauchten auch irritierende Whatsapp-Chatverläufe auf.

Foto: panthermedia.net/germanopoli

Unter anderem Whatsapp wurde für den Kanzler letztlich zum Stolperstein – oder vielmehr sein Umgang mit dem Messengerdienst. Im Zuge der Korruptionsaffäre um den ehemaligen Kanzler von Österreich Sebastian Kurz wurden irritierende Chatverläufe öffentlich.

Zwischen Kurz und dem Ex-Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, finden sich Nachrichten wie diese: “Bitte, kann ich ein Bundesland aufhetzen?” oder “Diese alten Deppen sind so unerträglich“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Worum geht es in der Korruptions-Affäre um Sebastian Kurz?

Am 6. Oktober 2021 durchsuchten Fahnder das österreichische Kanzleramt sowie das Finanzministerium und die Parteizentrale der Österreichische Volkspartei (ÖVP) und stellten unter anderem Smartphones und Datenträger sicher. Der Verdacht der Staatsanwaltschaft: Sebastian Kurz und einige seiner engsten Vertrauten sollen das Medienhaus “Österreich” für eine bestimmte Art der Berichterstattung bezahlt haben. Demnach sollte die Mediengruppe positive Berichte über die ÖVP und geschönte Schein-Umfragen veröffentlichen – gegen Geld. Dafür sollen auch Steuergelder geflossen sein. Das österreichische Finanzministerium soll involviert gewesen sein. Bereits im Vorfeld waren Teile von belastenden Chatverläufen zwischen den Beteiligten an die Öffentlichkeit gelangt. Alle Beschuldigten weisen die Vorwürfe zwar von sich. Sebastian Kurz trat als Kanzler schließlich aber zurück.

Medienkompetenz in Österreich: Das ungeliebte Stiefkind

Alles andere als frei von Ironie ist die Tatsache, dass ausgerechnet die Regierung mit Kanzler Sebastian Kurz jahrelang das Thema Medienkompetenz sehr stiefmütterlich behandelt hatte, wie Medienethikerin Claudia Paganini von der Hochschule für Philosophie München im Gespräch mit ingenieur.de berichtet.

Sie hatte für die Regierung über drei Jahre Gutachten zu dem Thema erstellt. Dabei ging es um die sogenannten SDG der Vereinten Nationen. Darin formulieren Staaten bestimmte Ziele für die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung im ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereich fest. „Die Uni Innsbruck war für den Bereich Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen zuständig und wir haben uns dafür ausgesprochen, dass das Digitale dabei eine Rolle spielen muss“, erzählt Paganini. „Wenn man Frieden erreichen will, geht das nicht nur im Analogen, man kann die digitale Welt nicht ausblenden. Aber es kam eher die Rückmeldung, dass das ist nicht so wichtig sei, weil die Medienkompetenz in der Gesellschaft groß genug sei.“

Offenbar nicht so groß, dass es möglicherweise Kungeleien zwischen Regierung und Massenmedien geben konnte und Spitzenpolitiker sowie vermeintliche Medienprofis sich offenbar recht unbedarft in Chatverläufen ausließen.

“Da musste ich schon ein wenig schmunzeln, als ausgerechnet unser Altkanzler Sebastian Kurz dann zuletzt ziemliche Probleme wegen seiner Whatsapp-Chatverläufe hatte“, sagt Claudia Paganini.

Was gehört zu Medienkompetenz?

Unabhängig von der Causa Kurz: Medienkompetenz sei unerlässlich für eine funktionierende Demokratie, so die Medienethikerin. Als eigenes Fach müsse sie an den Schulen fix verankert sein.

“Es darf nicht sein, dass es vom Engagement einzelner Lehrerinnen und Lehrer abhängt, ob das Thema im Unterricht stattfindet oder nicht”, so Paganini.

Auch in der Erwachsenenbildung sieht sie Nachholbedarf: „Zum Beispiel beim Thema Hate Speech und Cybermobbing, das gerade jetzt eine große Rolle spielt.“

Medienethikerin Claudia Paganini von der Hochschule für Philosophie München.<br srcset=Foto: Charly Lair" width="520" height="728" />

Medienethikerin Claudia Paganini von der Hochschule für Philosophie München.

Foto: Charly Lair

Fit in Medien: So medienkompetent ist Österreich

Bestrebungen, Medienkompetenz im Schulunterricht zu verankern, gibt es immerhin: So ist beim österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Initiative Saferinternet.at angedockt. Dabei geht es um den sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien – wenngleich die meisten angebotenen Materialien alles andere als digital sind: beworben werden gedruckte Flyer, Plakate und analoge Unterrichtsmaterialien.

Lesen Sie auch: Online-Dienste: Die größten Ausfälle in der Geschichte des Internets

In Deutschland ist es mit dem Thema Medienkompetenz an Schulen auch nicht allzu weit her. 2012 hatte die Kultusministerkonferenz eine Empfehlung für die Integration von Medienkompetenz in den Schulunterricht empfohlen. Die Einführung eines eigenen Schulfachs ist indes auch hierzulande nicht in Sicht.

17 WhatsApp-Tricks, die Sie noch nicht kannten

Österreich: Politische Nachrichten vor allem in Printmedien

2015 kam der “Digital News Report” des Reuters Institute, mitfinanziert von Google, zu dem Ergebnis, dass Österreich in der digitalen Mediennutzung langsamer tickt als andere Länder. 1.000 österreichische Internetuser wurden befragt. Aus den 18 befragten Ländern haben 37 Prozent das Internet als ihre wichtigste Nachrichtenquelle angegeben – in Österreich sagten das nur 24 Prozent. Die Zeitung steht dabei hoch im Kurs: 67 Prozent gaben in der damaligen Umfrage an, sie würden Zeitung lesen – mehr als in allen übrigen untersuchten Ländern. Mittlerweile haben Online und Social Media aufgeholt und liegen numerisch knapp vor den Zeitungen. Politische Nachrichten werden laut dem Report von Reuters in Österreich vor allem über das Fernsehen und Printmedien konsumiert. Sebastian Kurz könnte diese Statistik auch gekannt haben.

Weitere Themen:

Podcast für Ingenieure und Ingenieurinnen

Poparazzi: Neue Foto-App lässt nur eine ganz bestimmte Art von Bildern zu

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.