Erst nur VW-Werbegag 29.01.2016, 11:39 Uhr

Jetzt kommt New Yorker Start-up mit autonomem Kinderwagen

Anfang nächsten Jahres soll der erste „mobile Kinderhort“ ausgeliefert werden, wie die Entwickler ihr Gefährt nennen. Der intelligente Kinderwagen folgt selbstständig seiner Bezugsperson oder rollt vor ihr her. Die teuerste Version ist sogar klimatisiert.

Darauf haben sportliche Eltern gewartet: Mit dem autonom fahrenden Kinderwagen Smartbe lässt es sich prima joggen. Bewegungssensoren sorgen dafür, dass der gewünschte Abstand stets eingehalten wird.

Darauf haben sportliche Eltern gewartet: Mit dem autonom fahrenden Kinderwagen Smartbe lässt es sich prima joggen. Bewegungssensoren sorgen dafür, dass der gewünschte Abstand stets eingehalten wird.

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Foto: Smartbe Intelligent Stroller

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

 

Für Volkswagen war der autonom fahrende Kinderwagen, der stets seiner Bezugsperson folgt, ein Werbegag. Jetzt will das New Yorker Startup Smartbe daraus ein Geschäft machen. Es entwickelt den ersten autonomen Kinderwagen, den es auch zu kaufen gibt. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo, mit deren Hilfe das Unternehmen 80.000 $ einsammeln will, um das Gefährt zur Marktreife zu bringen, ist das billigste, allerdings antriebslose Modell schon für 399 $ zu haben. Das teuerste kostet 3199 $.

Kontakt zum Wagen per Smartphone

Den Befehl zum Folgen oder Vorausfahren erhält der Kinderwagen von einem Smartphone (iOS- oder Android-Betriebssystem), das auch als Aufpasser fungiert. Es schlägt Alarm, wenn der Kinderwagen mit Gewalt vom Kurs abgebracht wird – die Räder blockieren, wenn Unbefugte versuchen, den Wagen zu bewegen.

Wenn es drumherum zu laut wird, kann der Smartbe ruhig ein paar Meter entfernt abgestellt werden. Versuchen Unbefugte den Kinderwagen zu bewegen, blockieren dessen Räder. Außerdem wird ein Alarm auf dem Smartphone des Besitzers ausgelöst. 

Wenn es drumherum zu laut wird, kann der Smartbe ruhig ein paar Meter entfernt abgestellt werden. Versuchen Unbefugte den Kinderwagen zu bewegen, blockieren dessen Räder. Außerdem wird ein Alarm auf dem Smartphone des Besitzers ausgelöst.

Quelle: Smartbe Intelligent Stroller

Bewegungssensoren sorgen dafür, dass der Wagen stets den gewünschten Abstand hält, egal ob man spaziert oder joggt.

Klimaanlage fürs Baby

Das Baby soll es gut haben und wird sicherheitshalber angeschnallt. Eine Windschutzscheibe aus transparentem Kunststoff hält Wind, Insekten und die ultravioletten Strahlen der Sonne ab. Der Innenraum kann hermetisch abgeriegelt werden. Dann atmet das Baby Luft, die einen Filter passiert hat, der Pollen und Staub entfernt. Der Innenraum ist beheizbar. Integriert ist ein Flaschenwärmer – schließlich können Babys unterwegs Hunger bekommen. Zwei Webcams überwachen die nahe und weitere Umgebung, um Kollisionen zu vermeiden. Für alle Fälle gibt es auch einen Notausschalter.

Leuchtdioden sorgen nachts für Sicherheit

Der Smartbe-Kinderwagen fährt entweder völlig autonom oder unterstützt beim Schieben. Rollt er selbstständig umher, achtet das System genauestens auf die Bezugsperson. Wenn diese an einem Schaufenster stehenbleibt, stoppt der Wagen.

Vom Design her ist der Smartbe eher minimalistisch. 

Vom Design her ist der Smartbe eher minimalistisch.

Quelle: Smartbe Intelligent Stroller

Und wenn sie ein paar Schritte zurück macht, kehrt er um. Per Smartphone lässt sich der Sitz in sanfte Wiegebewegungen versetzen und es ertönen Kinderlieder – „ein mobiler Kinderhort“, findet das Smartbe-Management. Leuchtdioden sorgen dafür, dass der Wagen bei Dunkelheit gut zu sehen ist.

Sitz an Steckdose anschließen

Die Lithium-Ionen-Batterie befindet sich im abnehmbaren Sitz. Ist er mit dem Fahrgestellt verbunden, sind die Nabenmotoren in den Vorderrädern automatisch elektrisch angeschlossen. Sechs Stunden lang soll der Akku halten, aber wohl nur dann, wenn der Flaschenwärmer unterwegs nicht aktiviert werden muss und die Sitzheizung ausgeschaltet bleibt.

Über eine Webcam am Smartbe kann das Baby vom Smartphone aus überwacht werden.

Über eine Webcam am Smartbe kann das Baby vom Smartphone aus überwacht werden.

Quelle: Smartbe Intelligent Stroller

Ist die Batterie leer, wird der Sitz einfach an eine Steckdose angeschlossen. Die Elektronik, die den Wechselstrom in Gleichstrom mit der benötigten Spannung umwandelt, ist integriert.

Crowdfunding auf Indiegogo

Sieben Tage nach Beginn der Kampagne hat das Unternehmen laut Indiegogo 12.687 Dollar eingesammelt. Doch niemand hat den autonomen Kinderwagen bestellt. Es bleiben noch 24 Tage, um die restlichen knapp 68.000 $ zu bekommen. Im April 2017 sollen die ersten ausgeliefert werden.

Der Longboardstroller von Quinny.

Der Longboardstroller von Quinny.

Quelle: Quinny

Für manch einen ist ein mit Muskelkraft beschleunigter Kinderwagen wie der Longboardstroller attraktiver.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.