Autonomes Fliegen 17.10.2019, 09:31 Uhr

Porsche und Boeing bauen ein Elektro-Flugtaxi – Audi steigt vorerst aus

Porsche erschließt sich den Luftraum. Gemeinsam mit Boeing möchte der Sportwagenhersteller elektrische Flugtaxis herstellen. Der Zweisitzer soll, wie es zu Porsche passt, ein exklusives Fortbewegungsmittel sein.

Dunkles E-Flugzeug auf dem Boden von Porsche und Boieng

So soll das Elektro-Flugzeug von Porsche und Boeing aussehen.

Foto: Boeing

Die Straße reicht nicht mehr aus: Porsche und Boeing kooperieren und wollen so die Lüfte mit autonomen Gefährten erobern. Dem Stuttgarter Sportwagenhersteller schweben Elektro-Flieger für Großstädte vor. Dazu hat sich der Konzern einen derzeit etwas angeschlagenen Partner ins Boot geholt: Boeing befindet sich nämlich in einer Krise um das Modell 737-Max. Nach zwei Abstürzen ist der Flieger mit einem Flugverbot versehen. Das bremst Boeings Geschäft ganz schön aus. Ob die Kooperation mit Porsche frischen Wind bringt?

2020 soll das erste Testmodell abheben

Schon nächstes Jahr soll das erste elektrische Flugzeug mit dem Logo des Rennpferdes abheben. Das Flugmodell kann laut Porsche auf verschiedene Weisen geflogen werden. Ein Pilot fliegt den Zweisitzer oder aber das E-Flugzeug steuert sich selbst. Das Ziel soll ein autonomer Flug sein.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Porsche plant schon länger in den Flugtaxi-Sektor einzusteigen. Mit Boeing sei nun ein passender Partner gefunden. Analog zur Strategie der Stuttgarter, werde auf ein Premium-Produkt gesetzt. Das elektrische Modell soll explizit kein Massenflieger werden.

Audi steigt bei „Pop.Up Next“-Projekt mit Airbus aus

Nicht nur Porsche will hoch hinaus, auch Audi arbeitete gemeinsam mit Airbus und Italdesign an der Entwicklung eines Flugtaxi-Systems. Von der Vorstellung des fliegenden Autos in Genf berichteten wir bereits. Doch jetzt ändert Audi seine Pläne und steigt aus dem Projekt „Pop.Up Next“ aus. Ob das mit dem Porsche-Engagement bei Boeing zu tun hat? Immerhin gehören die bei Automobilhersteller beide zu Volkswagen und lieferten sich damit ein internes Rennen um das autonome Fliegen. Aus Ingolstadt heißt es, man wolle das Projekt Flugtaxi nicht gänzlich aufgeben, die Urban-Air-Mobility-Strategie werde jedoch neu justiert. Wir dürfen also gespannt sein, was da noch kommen mag. Vorreiter in diesem Bereich ist übrigens Daimler, die sich bereits an Volocopter beteiligt haben.

Das Projekt „Pop.Up Next“ von Airbus, Italdesign und – bis vor kurzem – Audi.

Das Projekt „Pop.Up Next“ von Airbus, Italdesign und – bis vor kurzem – Audi.

Elon Musk will 2020 rund 1 Million vollständig autonomer Taxis in den US-amerikanischen Verkehr bringen. Diesen Service nennt er „Tesla Network“. Ob wir 2020 tatsächlich das Robotaxi rufen, haben wir uns hier gefragt. Weltweit gibt es jedenfalls bis zu 200 Projekte für Flugtaxis. Die Chance, schon nächstes Jahr in einem zu sitzen, ist relativ groß. Grazia Vittadani von Airbus schätzt allerdings, dass nur 20 % der Bestrebungen in die Umsetzung gelangen.  Offen seien zum Beispiel die Akzeptanz der Nutzer, die Lärmentwicklung und die Sicherheit im Flugverkehr. Die Politik investiert in Flugtaxis, sieht sich aber mit dem Misstrauen der Anwohner konfrontiert. Das Bundesland Baden-Württemberg fördert Flugtaxis mit 1,3 Millionen Euro. Doch viele Menschen möchten die kleinen Helis nicht über ihrem Grundstück sehen.

Im ersten Schritt haben Porsche und Boeing nun eine Absichtserklärung unterschrieben. Der Stuttgarter Konzern gibt über Detlev von Platen bekannt: „Porsche entwickelt sich vom Sportwagenhersteller hin zur führenden Marke für Premiummobilität – und das kann langfristig auch die dritte Dimension umfassen.“

Porsche beschleunigt mit Taycan auf der elektrischen Spur

Porsche hat dieses Jahr bereits ein lukratives Elektrofahrzeug präsentiert: den E-Porsche Taycan. Dieser beschleunigt von null auf hundert in unter 3 Sekunden. Am 4. September 2019 war es soweit: der erste rein elektrisch betriebene Sportwagen durfte vorfahren. In China, Großbritannien und den USA darf Taycan schon flitzen. Der Taycan soll laut Porsche eine rein elektrische Reichweite von 450 Kilometern ermöglichen. Die Lithium-Ionen-Batterien lassen sich per Schnellladung wieder aufladen. Mehr zum Taycan, erfahren Sie hier.

ingenieur.de hält Sie über die Testphasen von Porsche und Boeing auf dem Laufenden.

Weitere Themen:

Boeing lässt Blitzschutz für Flugzeuge entwickeln

Flexibel und effizient: Radnabenmotoren treiben Elektroautos an

Airbus plant das vollelektrische Fliegen

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.