Elektromobilität 23.02.2021, 10:38 Uhr

Elektroauto: Hyundai Ioniq 5 überrascht mit dieser Technik

Mehr Tempo beim Laden, hohe Spannung: Hyundai bringt mit dem Ioniq 5 eines der interessantesten Elektroautos 2021 auf den Markt.

Frau am Steuer Hyundai Ioniq 5

So fährt es sich im neuen Eelektroauto Ioniq 5 von Hyundai.

Foto: Hyundai

Hat Hyundai einen neuen Maßstab beim Laden von E-Autos gesetzt? Mit dem Elektroauto-Modell Ioniq 5 legt der Autohersteller seine Batteriespannung auf 800 Volt aus. Das ist doppelt so hoch wie in diesem Segment üblich. Eine weitere Neuerung überrascht.

Ioniq 5 basiert als erstes Elektroauto auf der von Hyundai geschaffenen Electric Global Modular Platform, kurz E-GMP. Diese bildet die technologische Basis für die nächste Elektrofahrzeuggeneration des südkoreanischen Konzerns. E-GMP mit Heckantrieb weist eine 800-Volt-Technologie auf. Das Ergebnis: Ein Spannungszuwachs aus dem sich eine maximale Leistung beim Laden von 220 kW ergibt. Zum Vergleich: Beim VW Elektroauto ID.4 sind es aktuell 125 kW.

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Tagueri AG-Firmenlogo
(Junior) Consultant Funktionale Sicherheit (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
Teamleitung im Bereich Diagnose (m/w/d) Tagueri AG
Hamburg Zum Job 
NORMA Group-Firmenlogo
Application Engineer - Thermal Management (m/f/d) NORMA Group
Frankfurt am Main Zum Job 
Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)-Firmenlogo
Geschäftsführer (m/w/d) VDA QMC in China Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Peking, Shanghai (China) Zum Job 
Universität Stuttgart-Firmenlogo
W3-Professur "Kraftfahrzeugmechatronik" Universität Stuttgart
Stuttgart Zum Job 

Elektroauto Hyundai Ioniq 5: In zehn Minuten auf 80 Prozent

Reichweite und Ladedauer zählen zu den größten Kritikpunkten eines Elektroautos. Hyundai verspricht mit dem Launch von Ioniq 5 Großes: innerhalb von 18 Minuten soll das Elektroauto von zehn auf 80 Prozent geladen sein. Zudem sei die Batterie mit 72,6 kWh größer. Die durchschnittliche Ladeleistung beträgt somit 169 kW.

Ioniq 5 wird auch mit einer kleineren Batterie mit 58 kWh erhältlich sein. Bei diesem Modell beträgt die Ladeleistung 135 kW. Die Werte lassen aufhorchen, sind sie sonst nur in anderen Preis- und Fahrzeugklassen wie dem Porsche Taycan erreichbar.

Hyundai setzt nicht auf die „übliche“ Lithium-Ionen-Zelle, sondern verbaut Lithium-Polymer-Batterien. Im Gegensatz zum Lithium-Ionen-Akku ist bei dieser der Elektrolyt auf Polymerbasis je nach Auslegung fest bis Gel-artig; bei „herkömmlichen“ Akkus hingegen flüssig.  Der Konzern stellt weiterhin in Ausblick, dass die Zellen flacher sein werden und nicht zwingend ein festes Gehäuse benötigen. So kann die Energiedichte erhöht werden.

Was kostet der Hyundai Ioniq 5?

Ab Mai 2021 wird das neue Eelektroauto des Konzerns vertrieben. Der Einstiegspreis beträgt 41.000 Euro. Eine Förderung für den Kauf eines E-Autos ist hier nicht berücksichtigt. Informieren können Sie sich hier. Beim Basismodell fahren Käufer mit der kleineren Batterie mit Heckantrieb. Zahlreiche Assistenzsysteme wie Navigation und adaptiver Tempomat sind mit an Bord. Das größere Modell kostet knappe 60.000 Euro und ist zunächst auf 3.000 Modelle limitiert.

Hyundai tritt in direkte Konkurrenz zum VW ID

Mit 4,64 Meter Länge stellt der Ioniq 5 den VW ID.4 in den Schatten, denn das südkoreanische Elektroauto ist sechs Zentimeter länger. Das Heck fällt schräg ab. Als eigentlicher Wettbewerber kann daher der VW ID.5 gesehen werden. Dieses VW Modell kommt aber erst im dritten Quartal 2021 auf den Markt.

Faktencheck:

  • Länge: 4,64 Meter
  • Breite: 1,89 Meter
  • Höhe: 1,61 Meter
  • Radstand: 3 Meter

Diese Maße lassen den Ioniq 5 wie einen Kompaktwagen erscheinen. Beim VW ID.4 beträgt der Radstand 2,7 Meter.

Unklarheit herrscht bei der Elektroauto-Reichweite

Wie viele Kilometer kann das neue Elektroauto nun abspulen? Hierüber schweigt sich Hyundai noch aus, da das Reglement, wonach ein Wagenmodell für Wettbewerbszwecke in bestimmter Mindeststückzahl gebaut sein muss, noch nicht abgeschlossen sei. Laut dem WLTP-Messverfahren kann aber von mehr als 400 Kilometer für die kleine und mehr als 500 Kilometer für die große Batterie ausgegangen werden.

Hyundai startet mit neuer Marke für Elektromobilität

Das „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“, kurz WLTP, wurde von Experten aus Europa, Japan und Indien entwickelt. Das Messverfahren dient der Bestimmung von Abgasemissionen sowie des Kraftstoff- und Stromverbrauchs von Kraftfahrzeugen.

Außerdem fehlen Angaben zum Gewicht. Bei geschätzten zwei Tonnen dürfte es losgehen.

Optisch orientiert sich der Ioniq 5 an den Hyundai Pony aus den 1970er-Jahren.

Hyundai Ioniq 5 seitlich
Seitenansicht des Hyundai Ioniq 5.

Foto: Hyundai

Hyundai Ioniq 5 von oben
Das Dach ist vollständig digitalisiert und kann Solarmodule enthalten.

Foto: Hyundai

Hyundai Ioniq 5 scaled
In 18 Minuten ist Ioniq 5 auf 80 % geladen.

Foto: Hyundai

Hyundai Ioniq 5 hinten Rücklichter
Rücklichter des Elektroautos Hyundai Ioniq 5.

Foto: Hyundai

Hyundai Ioniq 5 an Ladesäule
Hyundai Ioniq 5 an der Ladesäule.

Foto: Hyundai

Sitze verstellbar Innensicht
Verstellbare Sitze im Ioniq 5.

Foto: Hyundai

12 Zoll Displays im Innenraum des Ioniq 5

Innen bietet Ioniq 5 ebenfalls einige Highlights. Neben einer verschiebbaren Rückbank bietet das Modell vorne elektrisch verstellbare Sitze. Der Fahrer blickt so auf zwei 12,5 Zoll große Displays. Darüber hinaus gibt es ein Head-up-Display, das die gesamte Windschutzscheibe als Projektionsfläche nutzt. Auf die gewohnte Armada an Assistenzsystemen brauchen Fahrer nicht verzichten. Ein Routenplaner ist serienmäßig. Ob die Wärmepumpe ebenfalls serienmäßig eingebaut wird, muss Hyundai Deutschland noch festlegen.

Noch im ersten Quartal 2021 startet die Produktion des Hyundai Ioniq 5.

„Wir freuen uns riesig auf den neuen IONIQ 5. Es ist ein weiteres tolles Produkt, das unsere alltagstauglichen Elektromodelle perfekt ergänzt und uns ganz neue Zielgruppen erschließt. Neben dem IONIQ Elektro und dem KONA Elektro wird der IONIQ 5 außerdem das dritte Hyundai E-Fahrzeug mit acht Jahren Garantie sein – ein einzigartiges Qualitätsversprechen gegenüber unsere Kunden“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland GmbH.

2.000 Kilometer mehr Reichweite durch Solardach

Hinsichtlich seines Dachs hebt sich der Ioniq 5 ab. Neben einem klassischen Metalldach wird es auch ein Panorama-Glasdach geben. Für Technikliebhaber steht die Option bereit, ein Solardach zu verbauen. Das Besondere daran: über die Solarmodule kann die Batterie direkt geladen werden. Laut Hyundai wären so bis zu 2.000 weitere Kilometer im Jahr drin – oder fünf bis sechs Kilometer am Tag.  Ob diese Dach-Variante in Deutschland auf die Straße kommt ist noch fraglich.

Elektroauto-Konkurrenz könnte nachziehen

Mit dem Einsatz der E-GMP zeigt Hyundai das Potenzial von Elektroautos. Konkurrierende Autohersteller könnten nachziehen und ebenfalls auf 800 Volt bauen.

Lesen Sie auch:

10 Fakten über Elektroautos

Sind Elektroautos umweltschädlicher als Benziner? Studie liefert Antwort

Pionierleistung von Batterieforschern macht Elektroautos endlich reichweitenstark

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.