Lenkbares Hinterrad 12.05.2017, 12:12 Uhr

Bei diesem Fahrrad gibt es keine Fahrradkette

Hätte, hätte, Fahrradkette: Nein, dieser Spruch funktioniert bei diesem neuen Rad nicht. Denn das Chainless S1 hat keine Fahrradkette. Die Pedalen sitzen gleich hinten an der Achse. Und noch verrückter: Das Hinterrad lässt sich lenken. 

Das Chainless S1 ist ein Fahrrad ohne Fahrradkette und mit beweglichem Hinterrad. So kann man besonders enge Kurven fahren.

Das Chainless S1 ist ein Fahrrad ohne Fahrradkette und mit beweglichem Hinterrad. So kann man besonders enge Kurven fahren.

Foto: Chainless

Also eines muss man dem jungen Entwickler Sean Chan aus den USA lassen: Sein Entwurf eines Fahrrades ist wirklich anders: Im Juni feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Und Chan scheint sich das Urmodell von Fürst Karl von Drais zum Vorbild genommen zu haben. Der hatte vor 200 Jahren einen Holzbalken genommen und daran vorne und hinten an zwei schräg sitzenden Holzgabeln die beiden Räder befestigt – fertig war Drais’ Laufmaschine.

Vorbild Laufrad des Freiherr von Drais

Auch Chans Entwurf hat ein zentrales Oberrohr, allerdings aus Aluminium, an dem vorne und hinten zwei voll drehbare Vorderradgabeln montiert sind. In der Mitte, unter dem zentralen Oberrohr, befindet sich – nichts. Keine Tretkurbel, keine Fahrradkette. Nur freier Raum zwischen Vorder- und Hinterrad, die sich recht nahe kommen. Das Ganze ähnelt der Laufmaschine des Fürsten von Drais.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter / Bauleiter (m/w/d) Ingenieurbau Hamburg Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur (Bau) / Bautechniker (m/w/d) im Technischen Projektmanagement Hochbau Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur / Referent (m/w/d) für RIB iTWO Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal Zum Job 
VISPIRON SYSTEMS-Firmenlogo
Fahrzeugtechniker (m/w/d) Fahrzeugintensivtest VISPIRON SYSTEMS
München Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Leiter:in Automatisierungs-/ Prozessleittechnik (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Albemarle Germany GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Mess- und Elektrotechnik (m/w/d) Albemarle Germany GmbH
Langelsheim Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Ingenieur*in Elektrotechnik Starkstrom Energieeffizienz (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
N-ERGIE Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für Qualitäts- und Bilanzkreismanagement N-ERGIE Netz GmbH
Nürnberg Zum Job 
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG-Firmenlogo
Risk Engineer (m/w/d) Brandschutz Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG
Notarkasse Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Werkstudent (m/w/d) der Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen Notarkasse Anstalt des öffentlichen Rechts
München Zum Job 
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Teamleitung - Komplexitätsmanagement in Energiesystemmodellen zur Planung einer erfolgreichen Energiewende (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Techniker (m/w/d) im Bereich Verkehrsleittechnik und WAN-Netz Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen-Firmenlogo
Technischer Projektmanager Versorgungstechnik / TGA (m⁠/⁠w⁠/⁠d) GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen
Frankfurt am Main Zum Job 
BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Großprojekte (m/w/d) BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG
München Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Strategische*r Einkäufer*in Anlagenbau (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
Werkleiter:in über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Wolfsburg Zum Job 
TB & C hybrid technologies GmbH-Firmenlogo
Produktingenieur (m/w/d) TB & C hybrid technologies GmbH
Herborn Zum Job 
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH-Firmenlogo
Teamleitung Planung Verkehrsinfrastruktur (d/m/w) Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Frankfurt am Main Zum Job 
TB & C hybrid technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) TB & C hybrid technologies GmbH
Herborn Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Anlagentechnik Auftragsprüfung / Klärwerk Wansdorf (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Schönwalde-Glien Zum Job 
Die Laufmaschine des Freiherr von Drais aus dem Jahr 1817.

Die Laufmaschine des Freiherr von Drais aus dem Jahr 1817.

Quelle: Technoseum Mannheim/2 Räder

Der Aluminiumrahmen des Chainless besteht nur aus einem Oberrohr, an dem die zwei beweglichen Fahrradgabeln befestigt sind. Der komplette Antrieb sitzt im Hinterrad. 

Der Aluminiumrahmen des Chainless besteht nur aus einem Oberrohr, an dem die zwei beweglichen Fahrradgabeln befestigt sind. Der komplette Antrieb sitzt im Hinterrad.

Quelle: Chainless

Während beim traditionellen Diamantrahmen vor allem das zentrale Dreieck für Stabilität sorgt und auch die Kräfte aufnimmt, die auf die unten in der Dreieckspitze untergebrachte Tretkurbel wirken, wirken beim Chainless die Kräfte direkt aufs Hinterrad. Denn Chan hat die Pedale direkt an der Hinterradachse befestigt.

Antrieb über Planetengetriebe im Hinterrad

Das Hinterrad enthält ein Planetengetriebe, so dass der Fahrer auch beim Chainless verschiedene Gänge wählen kann. Wie viele, darüber schweigt der Erfinder. Der Rahmen des Chainless ist aus Aluminium gefertigt, die Dreispeichenräder aus Magnesium. Diese gibt es in den drei Größen 20, 24 und 26 Zoll. Rund 11 kg wiegt das ungewöhnliche Fahrrad.

Am Hinterrad hat Entwickler Sean Chan ein Planetengetriebe verbaut.

Am Hinterrad hat Entwickler Sean Chan ein Planetengetriebe verbaut.

Quelle: Chainless

Auffallend an dem Chainless S1 ist nicht nur die fehlende Fahrradkette, sondern auch die ungewöhnliche Sitzposition des Fahrers. Er sitzt leicht vor dem Hinterrad und muss deshalb leicht nach hinten treten. Das sieht im Video recht ungewohnt aus und lässt die Frage nach der Tritteffizienz aufkommen. Apropos Effizienz: Ingenieure aus Thüringen haben sich genau darüber Gedanken gemacht und eine Tretkurbel entwickelt, die das Drehmoment um bis zu 50 Prozent erhöhen soll.

Funktionsweise eines Planetengetriebes.

Funktionsweise eines Planetengetriebes.

Quelle: Rohloff

Hinterrad dreht sich in die Kurve

Ungewöhnlich ist zudem, dass das Hinterrad in einer Vorderradgabel steckt. Im Normalbetrieb ist die Gabel blockiert. Das heißt: Der Fahrer lenkt wie bei jedem anderen Fahrrad auch mit dem Lenker das Vorderrad. Ein völlig anderes Fahrgefühl entsteht dagegen im so genannten RTS-Modus. Dann wird die Hinterradgabel entriegelt und kann frei schwingen. RTS, das steht für Rapid Turning System. Toller Name für eine schlichte Entriegelung.

Die Folge: Will man einen ganz engen Kreis fahren, dreht sich das Hinterrad ganz automatisch in die richtige Position. Auch das Fahren von Schlangenlinien ist ein besonderes Erlebnis – und braucht sicher Übung. Warum, sehen Sie im Video.

Fahrrad soll zum Jahresende in Serie gehen

Und wann kommt das ungewöhnliche Fahrrad auf den Markt? Das hängt davon ab, ob genügend Fahrradfans in den USA an die Idee glauben. Bis Anfang Juni versucht Sean Chan mit seinem Start-up über Kickstarter das Startkapital von 75.000 US-Dollar für eine Serienproduktion einzusammeln. Ende dieses Jahres könnte das erste Serienmodell gebaut werden.

Angeboten werden zwei Versionen: die oben beschriebene Standardversion S1 und eine Version S1F, die man zusammenfalten kann. Dazu ist im Oberrohr ein Gelenk eingebaut. Das S1 soll rund 1.000 Dollar kosten.

Interesse am ersten Edelstahlfahrrad aus dem 3D-Drucker? Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.