Neuer Fahrrad-Antrieb 01.04.2015, 08:52 Uhr

Cyfly von Möve Bikes nutzt Muskelkraft des Radlers effizienter

Fahrradfahrer aufgepasst: Bald gibt es einen Antrieb, der das Drehmoment um bis zu 50 Prozent erhöht. Ingenieure aus Thüringen haben eine Idee verwirklicht, mit der ein zweites Zahnrad einen Teil der bisher wirkungslos im Tretlager verpuffenden Antriebskraft für die Vorwärtsbewegung des Fahrrads nutzbar macht.

Auf Facebook stellte Möve Bikes  im November 2014 die neue Prototypen-Generation seines mechanischen Antriebssystem zur 50-prozentigen Effizienzsteigerung vor. Das Unternehmen nutzt sie für eine großangelegte Testreihe. Cyfly ist laut Möve Bikes mit allen Rahmenformen kombinierbar. 

Foto: Möve Bikes

Tretkurbeln für Cyfly.

Foto: Möve Bikes

Das Kräftedreieck eines Cyfly-Antriebs.

Foto: Möve Bikes

So viel Blech braucht man laut Möve Bikes für zehn Cyfly-Kettenblätter.

Foto: Möve Bikes

Toleranzprüfung der Rahmenschnittstelle von Cyfly im Dezember 2014.

Foto: Möve Bikes

Schon lange im Geschäft: Möve. 1939 war es noch der Möwe "Flug". Bald wird es Cyfly sein, postet Möwe Bikes auf Facebook.

Foto: Möve Bikes

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Dieser Fahrradantrieb birgt ein irres Potential: Der Cyfly erhöht das Drehmoment um bis zu 50 Prozent. Es ist ein zusätzliches Zahnrad, welches auf das Abtriebsrad am Tretlager wirkt, was dieses beachtliche Zauberkunststück besorgt. „Jeder, der schon einmal unter erheblichen Anstrengungen einen steilen Berg hinauf gefahren ist, hat sich mehr Leistungsreserven gewünscht.

So entstand die Idee für unser Getriebe, das die Kraft des Radfahrers deutlich effizienter nutzt und so zu einem komplett neuen Fahrgefühl beiträgt“, erläutert Tobias Spröte, Geschäftsführer der Firma Möve Bikes aus Mühlhausen.

„Der effizienteste Antrieb der Welt“

Mit dieser Idee hat das Thüringer Unternehmen am 20. März 2015 auf dem Berlin Bycycle Congress den Titel „Germans Next Bike Startup“ gewonnen. Das Unternehmen tritt recht selbstbewusst auf. „Der effizienteste Antrieb der Welt“, werben sie auf ihrer Internet-Präsenz.

Zwei Drittel der Antriebskraft verpufft bislang wirkungslos im Tretlager

Beim bisherigen Fahrradantrieb geht sehr viel der aufgewendeten Kraft des Radfahrers direkt in das Tretlager und verpufft dort vollkommen wirkungslos.

Es ist fast nicht zu glauben, aber beim normalen Fahrradantrieb gehen – gemittelt über den Trittkreis von 360 Grad – zwei Drittel an Antriebskraft verloren. Die Tüftler von Möve Bikes haben nun einen Weg gefunden, diese Kraftverschwendung zum Teil zu beenden.

Mit dem zusätzlichen Zahnrad verwandeln die Thüringer fast die Hälfte der ansonsten verlorenen Antriebskraft in nutzbares Drehmoment für die Vorwärtsbewegung des Fahrrads. Die Ingenieure aus Mühlhausen haben ihre Technik patentieren lassen.

Neuer Antrieb sorgt für erheblich höhere Reisegeschwindigkeit

Besonders pfiffig: Der Cyfly-Antrieb ist besonders kompakt und kann mit allen üblichen Fahrradkomponenten wie Kette, Schaltung oder auch Elektromotoren kombiniert werden. Eine gute Nachricht für E-Bike-Fahrer. Denn mit Cyfly ist das leidige Thema der geringen Akkureichweite weitgehend Schnee von gestern. Der Antrieb sorgt wahlweise für eine deutliche Reichweitensteigerung oder für eine erheblich höhere Reisegeschwindigkeit.

Die Radtour ohne Schweiß rückt in greifbare Nähe. Der Antrieb kann als individuell angepasste Komponente an jedes herkömmliche Fahrrad, Rennrad, Downhill-Bike, Lastenrad oder E-Bike montiert werden und steigert dann ab dem ersten Tritt die Effizienz.  Dank der kompakten Bauweise bleibt die individuelle Optik des Fahrrad-Typs erhalten.

Markteinführung für das Frühjahr 2016 geplant

Marktreif ist das alles allerdings noch nicht: Derzeit ist das Team damit beschäftigt, die zweite Prototypengeneration des neuen Beschleunigers ausgiebig zu testen. Die Tüftler wollen im Frühling des Jahres 2016 mit ihrem System auf den Markt kommen.

Genau dann, wenn all die Fahrradjunkies sich den Winterschlaf aus den Augen reiben und ihr Rad zur Jahresinspektion bringen. Bei dieser Gelegenheit kann dann gleich der Cyfly montiert werden und für erheblich mehr Fahrspaß sorgen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.