Weltweite Großprojekte 28.03.2017, 10:30 Uhr

Von BER bis Elbphilharmonie: Das sind die größten Baustellenflops der Welt

Eklatante Baumängel, völlig unterschätze Kosten und katastrophale Arbeitssicherheit sind nur drei Beispiele für die größten Baustellenflops der Welt. Diese Projekte sorgten weltweit für Schlagzeilen.

Die Elbphilharmonie steht auf der Liste der bekanntesten Skandale um Bauprojekte deutschlandweit. 

Die Elbphilharmonie steht auf der Liste der bekanntesten Skandale um Bauprojekte deutschlandweit. 

Foto: Christian Charisius/dpa

724 Seiten – so lang ist der Bericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Hamburger Elbphilharmonie. Zusammen mit dem Berliner Flughafen BER steht das Konzerthaus auf der Liste der bekanntesten Skandale um Bauprojekte deutschlandweit und auf der ganzen Welt ganz vorne. Verzögerungen und Kostenexplosionen sind dabei zwar häufige, aber längst nicht die einzigen Mängel von Skandalbauten.

Zu teuer und zu spät

Wird ein Bauprojekt nicht rechtzeitig fertiggestellt, so verursacht dies immer auch höhere Kosten als geplant. Die fortlaufenden Arbeiten wollen bezahlt und Ausweichlösungen müssen gefunden werden. Zwar kann man auch ohne eine Elbphilharmonie einige Jahre länger als vorgesehen auskommen, aber der Ausfall des Flughafens BER schmerzt die Berliner sehr. Generell gilt: Je wichtiger Bauprojekte für die Infrastruktur sind, desto schwerer wiegen die Folgen ihrer Verzögerungen und desto höhere Wellen schlagen sie.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Je wichtiger Bauprojekte für die Infrastruktur sind, desto schwerer wiegen die Folgen ihrer Verzögerungen - so wie beim Flughafen BER. 

Je wichtiger Bauprojekte für die Infrastruktur sind, desto schwerer wiegen die Folgen ihrer Verzögerungen – so wie beim Flughafen BER.

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild

Zu groß, unbrauchbar und überflüssig

Zum Flop werden Bauten aber nicht nur durch Verzögerungen und zu hohe Kosten. Eine Wellness-Erlebniswelt auf dem flachen Land kann noch so frühzeitig fertiggestellt und günstig sein – wo niemand seine Freizeit verbringt, braucht es solche Bauprojekte gar nicht. Genauso wenig nachvollziehbar sind Auswüchse individueller Geltungssucht, wie sie auch in Deutschland in jüngerer Vergangenheit vorgekommen sind. Zu guter Letzt spielt bei Bauprojekten auch die Sicherheit eine herausragende Rolle: Weder dürfen Arbeiter zu Schaden kommen noch darf die spätere Nutzung eines Bauwerks gefährlich sein. In mindestens einem dieser Punkte weisen die folgenden Beispiele erhebliche Mängel auf.

Zeit ist Geld

Öffentliche Großprojekte werden häufig deutlich kostspieliger als geplant. Durchschnittlich 73 Prozent teurer als ursprünglich gedacht fallen sie aus, wie eine Studie zeigte. Die Elbphilharmonie sollte ursprünglich einmal „nur“ 186 Millionen Euro kosten (Schätzung im Juli 2005) und 2011 eröffnet werden. Das erste Probekonzert fand dann im November 2016 statt, vorläufige Gesamtkosten von 789 Millionen waren bis dahin aufgelaufen. Immerhin ist sie mittlerweile eröffnet, anders als der BER. Dort wird noch immer nichts erwirtschaftet, aber gekostet hat das Projekt bereits weit über fünf Milliarden Euro. Die erhoffte Fertigstellung soll nun im Jahr 2018 sein, angedacht war dafür eigentlich 2007. Der Ausgang jedoch ist ungewiss. Erst recht, weil immer wieder neue Mängel aufgedeckt werden. So stellte man z. B. im Februar überraschend fest, dass die Wasserrohre am BER zu dünn sind.

Fehlplanungen auch im Westen der Republik

Teure Konzerthäuser können auch andere: In Köln kostete die Sanierung der Oper bereits 350 (statt: 230) Millionen Euro, eröffnet wird evtl. zur Spielzeit 2018/19. Nicht weit entfernt von Köln hat der Bau des Landesarchivs in Duisburg für Aufsehen gesorgt: Rund 190 Millionen soll das Bauprojekt gekostet haben, das ist mehr als das sechsfache der einst erhofften 30 Millionen. Der ehemalige Chef des federführenden Bauunternehmens wurde kürzlich zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Auslöser für die Ermittlungen gegen ihn waren die Unstimmigkeiten beim Bau des Archivs.

Persönliche Verfehlungen

Zum Desaster werden Großbauprojekte auch, wenn persönliche Interessen dem eigentlichen Projektziel entgegenstehen. Satte 31 Millionen Euro hat die Residenz gekostet, die sich der Limburger Bischof Tebartz-van Elst errichten ließ. In der Folge des Skandals musste er sein Amt aufgeben, unter anderem, weil er eine „persönliche Mitschuld“ an den ausufernden Kosten trug. Immerhin: Er wollte vermutlich nur in einem repräsentativen Anwesen wohnen und hatte schlicht das Maß verloren. Andere hingegen missbrauchen Bauprojekte, um sich zu bereichern oder um sich persönliche Denkmäler zu setzen.

Korruption und Großkapital

20 Millionen US-Dollar – das ist die Summe, die allein der ehemalige peruanische Präsident Toledo als Bestechung erhalten haben soll. Es geht um den Bau der Interoceánica oder auch Transoceánica. Das ist eine tausende Kilometer lange Straße, die quer durch Südamerika verlaufend die beiden Ozeane verbindet. Der Konzern Odebrecht soll dabei in gleich mehreren Ländern so kräftig Politiker, Manager und Beamte bestochen haben, dass er eine eigene Abteilung nur für diese Geschäftsaufgaben unterhielt. Insgesamt belaufen sich Odebrechts Bestechungszahlungen für Bauprojekte auf mehr als 800 Millionen US-Dollar seit 2001 in ganz Lateinamerika. Refinanziert werden solche Summen durch überhöhte Kosten bei der Baufertigstellung.

Stadien für internationale Sportevents

Zusammen mit den Arenen, die eigens für olympische Spiele errichtet oder umgebaut werden, sind die Stadien der Fußball-WM ganz besondere Fälle von Baustellenflops. Zunächst kam es beim Bau der Wettkampfstätten für die Weltmeisterschaft 2014 zu erheblichen Verzögerungen, sodass 100 Tage vor Anpfiff des Auftaktspiels gerade einmal drei der zwölf Stadien fertig waren (wir berichteten). Das traurigste Beispiel dieser Art jedoch ist das Maracanã in Rio de Janeiro. Der Umbau für die WM kostete seinerzeit umgerechnet 380 Millionen Euro, zu den olympischen Spielen 2016 stand das traditionsreiche Stadion noch mal weltweit im Blickpunkt. Heute jedoch verfällt es. Statt Touristen und Sportlern besuchen es nur streunende Katzen. Hintergrund dieses Flops ist ein Streit zwischen der Betreibergesellschaft des Stadions und dem Organisationskomitee der Spiele. Hauptanteilseigner der Betreibergesellschaft ist: Odebrecht.

Das Maracanã -Stadion in Rio de Janeiro ist derzeit geschlossen und in einem desolaten Zustand. 

Das Maracanã -Stadion in Rio de Janeiro ist derzeit geschlossen und in einem desolaten Zustand.

Quelle: Georg Ismar/dpa

Gefahr für Leib und Leben

Noch weitaus schlimmer ist der Skandal, der sich um die Bauprojekte der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar rankt. Für die hauptsächlich kompletten Neubauten der Stadien liegen die nötigen Investitionen bei geschätzten 2,8 bis 4 Milliarden US-Dollar. Diese Summe allein scheint schon anrüchig, denn man fragt sich bereits jetzt, wofür die Stadien nach der WM einmal genutzt werden sollen. Dramatisch wird es aber, wenn man den Blick weg von Zahlen hin zu den Menschen wendet: Einem Bericht des Internationalen Gewerkschaftsbundes zufolge sollen auf den Baustellen bereits 1.200 Wanderarbeiter aufgrund der miserablen Bedingungen verstorben sein, bis zu 4.000 werden prognostiziert.

„Alles Peanuts“

Verglichen mit solchen Zuständen wirken die Elbphilharmonie und der BER wie Kleinigkeiten. Zwar werden die hiesigen Skandale angesichts der internationalen Missstände sicherlich nicht besser, aber die Dimensionen werden klarer. Sterben musste hier zum Glück noch niemand wegen der systematischen Missachtung von Arbeitssicherheit. Alles andere lässt sich regeln, wie das letzte Beispiel zeigt: Selbst die Internationale Raumstation ISS galt kurzzeitig wegen erheblicher technischer Mängel „als teuerste Bauruine im All“, wie der Spiegel online 2008 titelte. Heute ist sie das Vorzeigeprojekt menschlicher Ingenieurskunst. Einen virtuellen Rundgang an Bord der ISS können Sie hier machen.

 

Ein Beitrag von:

  • Klara Papp

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.