Maschinenbauer in der Bundesliga 28.04.2014, 16:48 Uhr

Ingenieur wird Trainer des Fußballteams von Bayer 04 Leverkusen

Das gibt es wahrlich nicht oft: Ein Ingenieur wird neuer Trainer eines Topclubs in der Fußball-Bundesliga. Der Maschinenbauer Roger Schmidt (47) ist nicht nur Experte für Kunststofftechnik, sondern wird ab Sommer die Profis von Bayer Leverkusen in Sachen Technik und Taktik auf Vordermann bringen.

Roger Schmidt, Maschinenbauer und aktueller Trainer des FC Red Bull Salzburg, wechselt im Sommer zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Schmidt arbeitete bis 2007 beim Automobilzulieferer Benteler und entschied sich dann, in den Profifußball zu wechseln.

Roger Schmidt, Maschinenbauer und aktueller Trainer des FC Red Bull Salzburg, wechselt im Sommer zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Schmidt arbeitete bis 2007 beim Automobilzulieferer Benteler und entschied sich dann, in den Profifußball zu wechseln.

Foto: FC Red Bull Salzburg

In der Brust des gebürtigen Sauerländers schlagen seit vielen Jahren zwei Herzen: das des Ingenieurs und das des Fußballers. Und lange Zeit profitierten beide voneinander. Denn sein Ingenieurstudium finanzierte sich Schmidt mit Fußballspielen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Während seines Studiums ist Schmidt selbst aktiver Fußballspieler

Zunächst war der junge Maschinenbaustudent im Mittelfeld des Regionalligisten TuS Paderborn-Neuhaus aktiv, später dann beim SC Verl im Kreis Gütersloh. „Das war eine tolle Zeit. Ich habe es genossen, Fußball zu spielen und zu studieren“, erinnerte sich Schmidt in einem Gespräch mit den VDI nachrichten. Zu der Zeit studierte Schmidt an der Universität Paderborn Maschinenbau mit Schwerpunkt Kunststofftechnik. Zuvor, nach Abitur und Bundeswehr, hatte er zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolviert.

„Wenn man den Willen hat, ist das auch heute noch möglich“, so Schmidt. „Im Normalfall ist einmal am Tag Training, da bleibt genügend Zeit für das Studium. Ich würde jedem jungen Spieler, der sich weiterbilden möchte, dazu raten.“

Schmidt beginnt als Projektingenieur beim Automobilzulieferer Benteler

Nach seinem Studium sah es zunächst nicht nach einer Karriere als Profitrainer aus. Schmidt nahm einen Job als Projektingenieur beim Paderborner Automobilzulieferer Benteler an. In den Jahren 1999 bis 2007 war er in der Rohrverarbeitung tätig, später im Qualitätsmanagement. Doch seine Fußballleidenschaft loderte immer in ihm. Während er bei Benteler seinen Ingenieur stand, kickte er als aktiver Spieler für den SC Paderborn 07 (2002-2003), den SV Lippstadt 08 (2003-2004) und schließlich für den Delbrücker SC (2004-2005). Es folgte seine erste Trainerstation beim westfälischen Verbandsligisten SC Delbrück.

Der Automobilzulieferer Benteler ist seit der Saison 2012/2013 Namensgeber für das Stadion des SC Paderborn. Hier war auch der Ingenieur Roger Schmidt zuletzt Trainer, bevor er nach Red Bull Salzburg ging.

Der Automobilzulieferer Benteler ist seit der Saison 2012/2013 Namensgeber für das Stadion des SC Paderborn. Hier war auch der Ingenieur Roger Schmidt zuletzt Trainer, bevor er nach Red Bull Salzburg ging.

Quelle: SC Paderborn

Die Dreifachbelastung Ingenieur, Coach und Familie war allerdings kaum unter einem Hut zu bringen, Schmidt dachte über einen Rückzug aus dem Fußball nach. „Das war´s dann mit Fußball, schließlich muss ich meiner Familie jetzt auch etwas zurückgeben“, war er damals überzeugt. Doch das moralische und zeitliche Dilemma sollte sich ganz anders auflösen. Zur Hilfe eilte nämlich Preußen Münster.

Der Verein bot Schmidt eine Stelle als hauptamtlicher Trainer an und garantierte ihm sogar eine Stelle als Ingenieur bei einem Münsteraner Unternehmen, sollte er frühzeitig zurücktreten.

Bereuen sollte Preußen Münster die Entscheidung nicht. Der Verein schaffte mit Hilfe Schmidts den Aufstieg in die Regionalliga. Danach jedoch stagniert die Entwicklung, der Vereinsvorstand feuerte Schmidt. Dieser wechselt daraufhin kurzerhand zum SC Paderborn 07.

Schmidt sieht Parallelen zwischen Beruf als Profitrainer und Ingenieur

So ganz verleugnen kann Schmidt sein Ingenieur-Naturell in der Position des Trainers nicht. „Es gibt sicherlich Parallelen zwischen der Führungsverantwortung eines Ingenieurs und der eines Trainers“, sagt Schmidt. Man müsse authentisch bleiben und einen geradlinigen Stil verfolgen. „In engen Situationen, in denen ich nicht viel Zeit habe, muss ich intuitiv richtig entscheiden. Das muss für Spieler oder Mitarbeiter aber nachvollziehbar sein. Sie müssen meine Linie kennen und diese nachvollziehen können – egal wie die Entscheidung letztlich aussieht.“

„Wenn man gemeinsam Erfolg haben will, muss sich jeder entsprechend einbringen und sich ins Team einordnen“, sagte Schmidt nach seiner Berufung zum Leverkusener Trainer gegenüber Ingenieur.de. „Besonders leitende Angestellte sind gefordert, durch gute Menschen- und Teamführung eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Einzelne den Erfolg der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.“

Zum Glück für die Spieler des Fußballclubs Bayer 04 Leverkusen scheint für Schmidt authentisch zu sein, die Dinge am liebsten mit einem Lächeln zu regeln. In diesem Zusammenhang bedauert er übrigens die Entwicklung im heutigen Trainergeschäft, die meist an schnelle Erfolge gekoppelt sei und auf Kosten des Menschlichen gingen. „Da besteht die Gefahr, mittel- und langfristige Ziele aus den Augen zu verlieren und sich als Trainer nicht mehr so intensiv mit den Werdegängen der Spieler beschäftigen zu können.“

„Ein Großteil meiner Trainingsübungen sind in Spanien abgeschaut“

Schmidt setzt auf konsequenten Offensivfußball. „Den Ball haben, nach vorn spielen. So will ich meine Teams sehen“, sagt Schmidt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seine Vorbilder sind Clubs in Südeuropa. „Die spielerischen Fähigkeiten der spanischen Teams sind für mich kein Zufall. Ein Großteil meiner Trainingsübungen sind in Spanien abgeschaut, beschäftigen sich mit Ballzirkulation.“

Maschinenbauer Roger Schmidt sieht viele Parallelen zwischen dem Ingenieur- und Trainerberuf.

Maschinenbauer Roger Schmidt sieht viele Parallelen zwischen dem Ingenieur- und Trainerberuf.

Quelle: dpa/Julien Warnand

Kein Wunder, dass Bundesligist Bayer Leverkusen, der seit Jahren Offensivfußball favorisiert, auf Roger Schmidt gestoßen ist, der seinen aktuellen Club Red Bull Salzburg zur österreichischen Meisterschaft geführt hat. „Wir haben den Markt sehr intensiv sondiert und sind bei unseren Überlegungen sehr schnell auf Roger Schmidt gestoßen“, erklärt Leverkusens Sportchef Rudi Völler. „Seine Art, Fußball zu spielen, passt ideal zu Bayer 04 Leverkusen.“

Schmidt selbst erklärte, er freue sich auf seine neue Aufgabe bei einem Top-Club und sei glücklich, nun endlich in der Bundesliga arbeiten zu können. Schmidt wird in Leverkusen Nachfolger des Interimstrainers Sascha Lewandowski, der derzeit noch den entlassenen Sami Hyypiä ersetzt. Somit geht der Verein Eintracht Frankfurt leer aus, der Schmidt ebenfalls verpflichten wollte.

Übrigens sind Spieler, die über die hohe Belastung eines Fußballprofis klagen, bei Ingenieur Schmidt an der richtigen Adresse. Schmidt in den VDI nachrichten: „Ich sage meinen Spielern: Es ist zehn Uhr, der Rasen ist frisch gemäht, die Bälle sind aufgepumpt, ihr seid alle fit. Was gibt es Schöneres? Oder wärt ihr jetzt lieber im Büro oder in einer Fabrik?“ 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.