Zum E-Paper
Highlights 2022 30.12.2022, 12:10 Uhr

Top-10: Was die Baubranche bewegte

Wirtschaftliche Umwälzungen, neue Player und Technologien, Ursachen für Bauschäden oder Brände – Meldungen zu solchen Themen standen 2022 im Brennpunkt des Interesses in der Baubranche.

Die Top-10 des Jahres auf www.bauingenieur.de zeigen, welche Themen in diesem Jahr in der Baubranche zu den wichtigsten gehörten. Foto: PantherMedia Aquir014b

Die Top-10 des Jahres auf www.bauingenieur.de zeigen, welche Themen in diesem Jahr in der Baubranche zu den wichtigsten gehörten.

Foto: PantherMedia Aquir014b

Hier – in Reihenfolge wachsender Zugriffe – die meistgeklickten Nachrichten auf bauingenieur.de im Jahr 2022 – und einige verwandte Meldungen, die es beinahe auch in die Top-10 geschafft hätten.

Platz 10: Weltweit einzigartige Modellfabrik für Carbonbeton in Leipzig eröffnet

Ja, Carbonbeton: Ein Thema, das 2022 öfter mal zu Schlagzeilen geführt hat. Beispielsweise die Einweihung des wegweisenden Carbonbeton-Würfels zum Geburtstag von Prof. Curbach in Dresden. Die außergewöhnliche Wand- und Dachkonstruktion des Bauwerks hatte schon beim Richtfest ihre Schatten vorausgeworfen.

Schließlich war es Ende September aber die Eröffnung des Technikums in Leipzig als weltweit einzigartige Modellfabrik für Carbonbeton, die den zehnten Platz in unserer Top-10-Liste des Jahres 2022 eroberte.

Platz 9: Bau von LNG-Terminal und Pipeline kommen voran

Eine ebenfalls durchaus erfreuliche Meldung gelangte Anfang August auf bauingenieur.de, nämlich dass in Wilhelmshaven und Ostfriesland der Bau von LNG-Terminal und Pipeline planmäßig vorankommen. Kein Wunder, dass diese Meldung gerne gelesen wurde!

Platz 8: Die Highlights der Bauma-Woche

Der Oktober stand schließlich im Zeichen der Baumaschinen-Messe Bauma, wo wir schon vorab melden konnten, dass in diesem Jahr besonders viele Wasserstoff- und Elektro-Baumaschinen anrollen. Auch der Bauma-Innovationspreis 2022 fand aufmerksame Leser.

Am beliebtesten war schließlich jedoch ein Bericht über die Messe-Neuheiten: Die Highlights der Bauma-Woche – und fast eine halbe Million Besucher.

Platz 7: Personalwechsel bei Ed- Züblin

Wer kommt? Wer geht? Wer übernimmt Verantwortung in wichtigen Unternehmen? Das sind Fragen, die die Menschen in der Branche bewegen. Einen Paukenschlag gab es in dieser Hinsicht gleich Anfang 2022 zu vermelden: Dr. Ulrich Klotz ersetzt – neuer Vorstand bei Ed. Züblin AG.

Weitere solche Personalia finden Sie immer wieder in unserer Rubrik „Aktuelle Beiträge aus der Branche“. Dort mussten wir leider auch einige Nachrufe bringen, so beispielsweise aus Anlass des Todes von Fritz Stotmeister, Reinhold Müller, Eberhard Schöck und Kastulus Bader.

Platz 6: Die „Riesen-Thermoskanne“ in Heidelberg

Ein interessantes Bauwerk fürwahr: die Riesen-Thermoskanne in Heidelberg, wo es galt, in großer Höhe eine Betondecke einzubauen. Dass das Bauwerk in der Stadt, in der so mancher angeblich sein Herz schon verloren hat, nicht nur gemäß seiner Funktion als thermischer Energiespeicher tituliert wird, sondern auch als „Zukunftsspeicher“, beschert ihm sicher noch größere Aufmerksamkeit.

Platz 5: Der Ausrutscher des Verbandspräsidenten

Die vordere Hälfte unserer Top-10 stürmte Anfang Dezember ein eher unrühmlicher Vorfall, den wohl weder der Verband selbst noch sein Präsident zunächst ausreichend ernst genommen hatten, sodass er zu dem führte, was man heute in den sozialen Medien einen Shitstorm nennt: Verbale Aufregung und Empörung, die schließlich auch eine Reaktion im Verband hervorrief.

Lesen Sie alle Hintergründe hier: Video führt zu Eklat: Sexistische Bemerkung beim Baugewerbetag – Verbandspräsident bittet um Entschuldigung.

Platz 4: Grund für milliardenschwere Bauschäden aufgeklärt

Die jüngste Meldung, die es erst kurz vor Weihnachten noch in diese Top-10-Liste geschafft hat, liest sich wie eine Detektivgeschichte, hat aber einen allzu realen Hintergrund: Um die Ursache für milliardenschwere Bauschäden aufzuklären waren aufwendige Untersuchungen nötig. Inzwischen ist die Ursache für brüchige Betonwände gefunden und die Erläuterungen sind lehrreich für alle, die sich für das Bauen mit Beton interessieren.

Platz 3: Ursachenforschung für den Großbrand in Essen

Auch Großbrände werfen regelmäßig die Frage auf, ob Fehler beim Bau gemacht wurden. Im Februar wollten viele Leserinnen und Leser wissen, was die Ursachen für den Großbrand in Essen waren, sodass dieser Beitrag auf Platz 3 in unserer Jahresübersicht landet.

Weiter weg und länger her war sicher der katastrophale Brand des Grenfell Tower in London – dennoch auch diese Spurensuche eine ebenfalls lesenswerte Aufzeichnungen über eine „vermeidbare Brandkatastrophe“.

Platz 2: 100 Bau-Start-ups, die Sie kennen sollten

Nein, nicht nur Nachrichten über Katastrophen und Schäden stoßen auf hohes Interesse bei unseren Leserinnen und Lesern, sondern auch nützliche Übersichten, die sich dann sogar zu einer Art Dauerbrenner entwickeln können. Dazu gehört sich unsere Liste mit wichtigen Abkürzungen aus der Baubranche, die wir allerdings schon vor über einem Jahr erstmals publiziert haben und daher in dieser Top-10-Liste der Beiträge 2022 nicht mehr auftauchen kann, obwohl sie sich nach zahlreichen Updates mit mittlerweile rund 300 Einträgen und Erläuterungen wachsender Beliebtheit erfreut.

Etabliert in den Top-10 hat sich dieses Jahr stattdessen ein ebenfalls sehr nützliches Verzeichnis von Software und Dienstleistungen: 100 Bau-Start-ups, die Sie kennen sollten nennt sich seit Ende Mai eine Liste, die dank mehrerer Updates inzwischen deutlich mehr als 100 Einträge umfasst.

Platz 1: Die Folgen des Ukraine-Kriegs

Bauen teuer wie nie – Besserung frühestens im Sommer 2022“ hieß es mit Blick auf die Preisentwicklung schon Anfang Februar. Und dann hat der Ukraine-Krieg allen Prognosen den Boden entzogen. Ob als Folge des Ukraine-Kriegs der Baubranche Kurzarbeit droht, war eine Sorge, die Anfang April umging und damit im Jahr 2022 zur höchsten Zahl an Zugriffen auf eine aktuelle Meldung in unserem Portal bauingenieur.de geführt hat.

Welche Konsequenzen und insbesondere wirtschaftliche Auswirkungen der Krieg für die Baubranche hat, ist natürlich immer wieder auf Interesse gestoßen, so auch in Meldungen wie Global Construction Monitor: Wirtschaftlicher Gegenwind belastet Baugewerbe weltweit und in Deutschland, Explodierende Kosten: Dauerhaft hohe Preise in Baubranche bis 2024, Umsatz und Auftragseingang: Reale Rückgänge bei Bauaufträgen und Teuerung zieht an: Rückgang beim Wohnungsneubau erwartet.

Die Top-10-Liste im Überblick

Hier in der Übersicht die meistgeklickten Meldungen des Jahres 2022:

  1. Folge des Ukraine-Kriegs: Der Baubranche droht Kurzarbeit
  2. Neuartige Software und Dienstleistungen: 100 Bau-Start-ups, die Sie kennen sollten
  3. Brandursachen: Wie kam es zum Großbrand in Essen?
  4. Brüchige Betonwände: Grund für milliardenschwere Bauschäden aufgeklärt
  5. Video führt zu Eklat: Sexistische Bemerkung beim Baugewerbetag – Verbandspräsident bittet um Entschuldigung
  6. Energie- und Zukunfts(?)speicher; Betondecke für die Riesen-Thermoskanne in Heidelberg
  7. Personalia: Dr. Ulrich Klotz ersetzt – neuer Vorstand bei Ed. Züblin AG
  8. Messe-Neuheiten: Die Highlights der Bauma-Woche – und fast eine halbe Million Besucher
  9. Wilhelmshaven und Ostfriesland: Bau von LNG-Terminal und Pipeline kommen voran
  10. Technikum: Weltweit einzigartige Modellfabrik für Carbonbeton in Leipzig eröffnet

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
  2. Wichtige Abkürzungen aus der Baubranche
  3. Aktuelle Beiträge aus der Branche
  4. Trends 2021: Die Top-10 des Jahres auf bauingenieur.de
Von Dr. Karlhorst Klotz