Viren werden rausgefiltert 04.05.2016, 11:39 Uhr

Neuer Tesla-Filter sorgt bei Smog für reinste Luft im Auto

Draußen Smog und im Auto ist Reinluftgebiet? Das verspricht Tesla mit seinem neuen Luftfiltersystem Hepa. Der Elektroauto-Pionier nennt seine Technologie sogar eine Abwehr gegen „biologische Waffen“. Und meint das wörtlich.

Teslas Modell X in einer Blase mit verschmutzter Luft: Ausgerüstet mit einem neuen Filtersystem war die Luft im Auto nach wenigen Minuten so gut gereinigt, dass Insassen absolut frische und reine Atmosphäre hätten genießen können. Selbst die Luft in der Umgebung sei nach einiger Zeit um rund 40 Prozent sauberer gewesen als vorher.

Teslas Modell X in einer Blase mit verschmutzter Luft: Ausgerüstet mit einem neuen Filtersystem war die Luft im Auto nach wenigen Minuten so gut gereinigt, dass Insassen absolut frische und reine Atmosphäre hätten genießen können. Selbst die Luft in der Umgebung sei nach einiger Zeit um rund 40 Prozent sauberer gewesen als vorher.

Foto: Tesla

Wenn schon die Ingenieure bei Tesla Meister ihres Fachs sind – die PR-Abteilung des US-Unternehmens ist es ohne Zweifel auch. Jede neue Ankündigung schlägt Wellen, jedes kleine Interview von Firmengründer Elon Musk wird von den Medien aufgesogen wie eine Rede Obamas an die Nation. Jetzt hat der Pionier den nächsten Coup am Start: ein System zur Luftreinigung, das die Ingenieure den „Hepa-Filter und Abwehrmodus gegen biologische Waffen“ nennen.

Mit halben Sachen gibt man sich bei dem Autobauer in Kalifornien eben nicht ab. Und auch, wenn Tesla die genaue Funktionsweise natürlich nicht erklärt, so lassen die Andeutungen und Analogien doch aufhorchen: Man habe sich bei dem System an der Technik in industriellen Reinräumen und in der Raumfahrt orientiert.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Härtetest im Smog und an Kuhweiden

Eine Idee aus der Raumfahrt? Was anderswo abgehalftert nach Bratpfanne klingt, hat bei Tesla ja einen fundierten Hintergrund. Schließlich ist Elon Musk auch Gründer und Inhaber des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX, das schon eine Reihe von Frachtflügen zur ISS absolviert hat und 2017 sogar gemeinsam mit Boeing US-Astronauten zur ISS fliegen soll. Vor ein paar Monaten feierte SpaceX einen großen Erfolg mit der zielgenauen Landung einer wiederverwendbaren Rakete.

Die Grafik zum neuen Tesla-Luftfilter: Nach kurzer Zeit ist die Innenraumluft absolut sauber, während draußen noch dicke Luft herrscht.

Die Grafik zum neuen Tesla-Luftfilter: Nach kurzer Zeit ist die Innenraumluft absolut sauber, während draußen noch dicke Luft herrscht.

Quelle: Tesla

Doch zurück zum Reinluftsystems fürs Auto: Pollen, Feinstaub, Viren, Bakterien – all das soll die Anti-B-Waffe von Tesla aus der Luft ziehen. Und zwar so gut, dass ihre Anteile allesamt unterhalb die Nachweisgrenze rutschen. Getestet hat Tesla das System nicht nur auf verstopften Straßen in den USA oder im chinesischen Großstadtsmog, sondern auch in der Nähe von Sümpfen und Kuhweiden. Denn es geht ja nicht nur um gesundheitliche Belastung, sondern auch um olfaktorische Belästigung.

Auch Umgebungsluft wird viel sauberer

Das Bild zum Thema liefert die PR-Abteilung aber mit dem Auto, das in einer Kunststoffhülle steht. Was wie ein Matchboxauto in einer Kaugummiblase aussieht, ist ein echtes Model X. In der Blase wurde die Luftverschmutzung auf das Hundertfache eines noch gerade als „gesund“ geltenden Wertes hochgetrieben.

Der Test ergab laut Tesla, dass die Luft im Auto nach wenigen Minuten so gut gereinigt war, dass Insassen absolut frische und reine Atmosphäre hätten genießen können. Und nicht nur das: Selbst die Luft in der Umgebung sei nach einiger Zeit um rund 40 Prozent sauberer gewesen als vorher.

Die Basisversion des Model 3 bringt es auf eine Reichweite von 345 km und beschleunigt in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h. 

Die Basisversion des Model 3 bringt es auf eine Reichweite von 345 km und beschleunigt in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Quelle: Tesla Motors/dpa

Mit welchen Mitteln das geht, sagt Tesla eben nicht. Auch nicht, ob und wie oft der Filter gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Musk verrät nur, dass Google-Mitgründer Larry Page ihn auf die Idee gebracht habe.

Die beste PR ist natürlich die, die nicht bloß PR ist. Was sagt dazu Tesla? „Der Biowaffen-Verteidigungsmodus ist kein Marketingspruch, er ist Wirklichkeit. Sie können tatsächlich einen militärischen Angriff mit biologischen Waffen überleben, indem sie in Ihrem Auto sitzen.“ Diese Bunker-Qualität soll es übrigens sogar im neuen Model 3 geben, dem bislang mit Abstand günstigsten Tesla.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.