Hätte Elon Musk die Idee doch mal nicht verworfen... 09.11.2020, 11:35 Uhr

Hyperloop Revolution: Erstmals sausen Passagiere durch die Röhre

Die Idee stammt von Elon Musk, über die erfolgreiche Umsetzung freuen sich jetzt andere Entwickler. Virgin Hyperloop ist ein historischer Meilenstein in der Entwicklung der Super-Kapsel gelungen.

Passagiere im Virgin Hyperloop

Technologievorstand Josh Giegel und Sara Luchian, Leiterin Passagierkomfort bei Virgin, kurz vor der Testfahrt.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

Mit einer Kapsel in Hochgeschwindigkeit reisen: Daran tüfteln Ingenieure schon seit Jahren. Den Anstoß hat kein Geringerer als Elon Musk gegeben. Der Visionär schuf mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX der Entwicklung eines Hyperloops eine Bühne. Selbst forscht das Team von Musk nicht mehr an der Kapsel, die in Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend saust. Dafür begeistert die Technologie zahlreiche andere Forscher und Studenten. Die TU München gewinnt seit Jahren den beliebten Wettbewerb von SpaceX in den USA, der die aktuellste Technik und Sicherheitsaspekte des Röhrenzugs darstellt. 2019 sauste die kleine Kapsel aus München mit 482 Kilometern pro Stunde durch eine Röhre. Ein neuer Rekord. Das Hyperloop-Team der TU München baute dies im SpaceX-Hauptquartier bei Los Angeles.

Doch nun legt ein anderes Unternehmen vor und schreibt Geschichte: Virgin Hyperloop.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Virgin Hyperloop gelingt Testfahrt mit Passagieren

Von New York nach Washington in nur 30 Minuten – das kann schon bald Realität werden. Die Hochgeschwindigkeits-Kapsel von Virgin Hyperloop hat nun eine erste Testfahrt mit zwei Passagieren erfolgreich abgeschlossen. Güter zu transportieren war bislang kein Problem. Allerdings scheuten die Forscher, eine Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten mit echten Passagieren zu besetzen. Virgin Hyperloop hat sich getraut – und wurde belohnt. Zum ersten Mal in der Entwicklung des Hyperloops gelang eine Passagier-Testfahrt mit dem Technologievorstand Josh Giegel und Sara Luchian, Leiterin Passagierkomfort bei Virgin. Die ersten Menschen in der Super-Kapsel sind also Führungskräfte des Unternehmens selbst. Virgin Hyperloop spricht von einem „geschichtsträchtigen Tag“.

SpaceX und Virgin Hyperloop haben etwas gemeinsam: Beide Unternehmen wurden von einem Milliardär gegründet. Richard Banson heißt der Gründer von Virgin.

Hyperloop: Wichtiger Sicherheitstest bestanden

Mit der gelungenen Passagier-Fahrt verzeichnet Virgin einen wichtigen Sicherheitstest. Wäre dieser nicht geglückt, hätte es wohl nicht nur eine Katastrophe gegeben, sondern die Entwicklung des Hyperloops wäre nach hinten geworfen worden. Das Unternehmen teilt mit, dass es nun möglich sei den Transport von Menschen und Waren zu revolutionieren.

Giegel und Luchian sind laut Virgin Hyperloop mit einer Geschwindigkeit von 172 km/h auf einer Teststrecke gefahren.

Dass es vor allem in Deutschland noch Sicherheitsbedenken gibt, hat Gabriele Semino, Vorstandsvorsitzender des NEXT Prototypes e.V., in diesem Interview berichtet.

„Geschichte wird direkt vor meinen Augen geschrieben“

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Vorsitzender von Virgin Hyperloop, berichtet stolz von dem Ereignis: „Ich hatte das Vergnügen, zu sehen, wie Geschichte direkt vor meinen Augen geschrieben wird.“ Vor der Passagier-Testfahrt probte die Firma 400 unbemannte Fahrten. Die Teströhre befindet sich in Las Vegas, Nevada. Sie ist zehn Kilometer lang.

Jay Walder, CEO of Virgin Hyperloop, freut sich indessen über die bestandene Sicherheitsprobe: „Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich mich gefragt haben, ob der Hyperloop wirklich sicher ist.“

Virgin Hyperloop im Abendlicht
So sieht der Virgin Hyperloop aus.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

Hyperloop von Innen
Die Super-Kapsel von Innen.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

Ordner vor dem Hyperloop
Mit dieser Kapsel geht es auf die 10 Kilometer lange Teststrecke in Nevada.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

Bildschirme mit Passagieren
Auf den Bildschirmen sind die Passagiere ständig zu sehen.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

Weißer Sitz in Kapsel
Komfortabler Sitz im Virgin Hyperloop.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

Beide Passagiere gehen zum Hyperloop.
Die beiden Passagiere kommen aus dem Unternehmen.

Foto: Sarah Lawson (Virgin Hyperloop)

So funktioniert der Hyperloop

Durch ein Vakuum in der Röhre kann eine magnetisch angetriebene Transportkapsel sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Das gelingt infolge des wegfallenden Luftwiderstandes. Der Hyperloop gleitet außerdem fast geräuschlos dahin. Als Beispiel: In 30 Minuten könnten Menschen von New York nach Washington gelangen. Das ist doppelt so schnell wie ein Jet-Flug.

Virgin Hyperloop verfolgt nun eine Zertifizierung bis 2025. Der kommerzielle Betrieb soll bis 2030 starten.

Ärgert sich Elon Musk?

Die Idee für eine Super-Kapsel, die in Höchstgeschwindigkeit fährt, stammt von Elon Musk. Branson hat die Entwicklung aber weiter vorangetrieben. Ob sich der Visionär nun angesichts des Erfolges von Virgin Hyperloop ärgert, ist nicht bekannt. Da SpaceX mit Wettbewerben maßgeblich die Forschung am Hyperloop begleitet hat, kann man davon ausgehen, dass Musk sich auf weitere Giga-Projekte wie die Besiedelung des Mars oder den Bau der Fabrik in Grünheide fokussiert. Und sollte er sich doch ein klein wenig ärgern, wartet sicher eine Flasche des neu kreierten Tesla Schnaps auf ihn.

Lesen Sie auch:

Wird Europas Hyperloop 2025 superschnell dahingleiten?

In einer halben Stunde von Amsterdam nach Paris

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.