E-Auto 06.11.2020, 14:00 Uhr

Elon Musk: Tesla produziert jetzt auch Tequila

Jetzt verkauft Elon Musk tatsächlich auch noch Schnaps. Dabei geht der „Tesla Tequila“ eigentlich auf einen Aprilscherz zurück.

Tesla-Chef Elon Musk: Er ist der bestverdienende CEO. Foto: Tesla

Tesla-Chef Elon Musk: Er ist der bestverdienende CEO.

Foto: Tesla

Tesla-Fahrer brauchen normalerweise keinen Sprit. Doch das Elektroauto-Unternehmen von Elon Musk produziert jetzt dennoch welchen: Allerdings nicht zum Betanken des Autos.

Tatsächlich hat Tesla jetzt einen Schnaps auf den Markt gebracht, einen Tequila mit dem außergewöhnlich originellen Namen „Tesla Tequila“. Man könnte sagen: Tesla setzt jetzt auch auf Brennstoff …

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Tesla: Elon Musk verkauf jetzt Tequila

Was das alles soll? Das weiß wohl nur Elon Musk höchstpersönlich, letztlich ist es ein gut platzierter Marketing-Gag für alle Tesla-Fans – und von denen gibt es viele. 250 Dollar kostet eine Flasche des „Tesla Tequilas“, geformt ist das Behältnis wie ein Blitz –  klar, Elektrizität und so.

Tesla: Brief an Elon Musk hat Jahre später Folgen

Bei einer solchen Nachricht kann man auf die Idee kommen, kurz einen Blick auf den Kalender zu werfen: Ist schon wieder der 1. April? Nein, aber der war mal, und dabei ist offenbar auch die Idee für den Tesla-Schnaps entstanden. Vor zweit Jahren hatte Tesla-Chef Elon Musk via Twitter am 2. April (eigentlich einen Tag zu spät) verkündet, Tesla sei sowas von pleite, „dass man es kaum glauben“ könne. In einem weiteren Post schrieb er damals: „Elon wurde bewusstlos neben einem Tesla-3-Modell gefunden, umgeben von „Teslaquila“- Flaschen“.

Schnaps im Teslashop – aber nicht hierzulande

Und nun gibt es das Zeug also wirklich. Aber gut – es gibt auch Parfums mit Ferrari-Emblem, warum nicht einen Schnaps von Tesla. Allerdings ist der Tequila hierzulande kaum zu bekommen. Wer im Teslashop nach dem Tequila sucht, bekommt die Meldung: „Sorry, das Produkt ist in deinem Land leider nicht erhältlich“.

Tesla steig bei ATW ein und rettet Jobs in Neuwied

Das zumindest hätte Tesla-Tradition: Der sagenumwobene Cybertruck – manche sehen darin einen Heilsbringer, andere denken angesichts des Designs an eine überdimensionierte Persiflage auf die 80er Jahre – könnte für deutsche Fahrer ein Tabu werden. Die Karosserie des Cybertrucks besteht aus besonders hartem 30X-Edelstahl und die Scheiben sind gepanzert (was sie bei der Premierenvorführung nicht davor geschützt hat, nach einem Steinwurf in Stücke zu springen).

Tesla Cybertruck: Probleme bei der Zulassung

In Deutschland könnte das bei der Zulassung Probleme geben: Motorhaube und Stoßstange müssen hierzulande Energie aufnehmen können, um bei Zusammenstößen zum Beispiel Fußgänger zu schützen.

Cybertruck Tesla

Der Cybertruck von Tesla: Polygon auf vier Rädern.

Foto: Tesla

  • Reichweite: über 500 Meilen
  • Beschleunigung 0-60 Meilen pro Stunde (0-96 km/h): Unter 2,9 Sekunden
  • Zugleistung: Mehr als 14.000 Pfund/lbs
  • Tragkraft: Bis zu 3.500 Pfund/lbs
  • Sitzplätze für bis zu 6 Erwachsene
  • Aufladen: Das Fahrzeug kann an sämtlichen der weltweit 14.000 Supercharger, auch der neuesten Variante V3, geladen werden, sowie auch an allen Destination Charging Standorten, sowie den regulären Lademöglichkeiten zuhause
  • Touchscreen-Größe: 17 Zoll
  • Radaufhängung: 4 Zoll in jede Richtung
  • Chassis: 30-fach kaltgerollter, rostbeständiger Stahl.
  • Zuladung: 100 Kubikfuß externer Lademöglichkeiten, u.a. inklusive vorderer Kofferraum, unteres Staufach
  • Die Karosserie des Cybertrucks besteht aus besonders hartem 30X-Edelstahl
  • In Deutschland könnte das bei der Zulassung Probleme geben: Motorhaube und Stoßstange müssen Energie aufnehmen können, um bei Zusammenstößen zum Beispiel Fußgänger zu schützen.

Und auch der Schnaps ist nicht unbedingt geeignet, Fußgänger zu schützen. Wer ihn trotzdem probieren will: Der durchaus edle Tequila soll von der Marke Nosotros stammen. Den wiederum kann man bestellen – für 45 Dollar. Allerdings hat man dann keine Flasche in Blitzform.

Mehr zu Tesla und Elon Musk:

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.