Elektromobilität 21.09.2021, 15:03 Uhr

Die Höhle der Löwen: Gründer lehnen Angebot von Elon Musk ab

Ihr Elektromotorrad Novus hat viel Potenzial: So viel, dass sogar Tesla-Chef Elon Musk anklopfte. Doch die beiden Gründer lehnten ab und versuchten ihr Glück in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Dort kam das böse Erwachen.

Elektromotorrad

Elektromotorrad (symbolfoto)

Foto: PantherMedia / vadimphoto1@gmail.com

An mangelndem Pathos wird es nicht gelegen haben: „Ich wollte wissen, ob es wirklich stimmt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will“, sagt Industriedesigner René Renger bei seinem Pitch in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Investieren wollten die TV-Löwen am Ende aber nicht sein E-Motorrad namens Novus, das Renger zusammen mit Kumpel Marcus Weidig entwickelt hat. Dabei hat das futuristisch anmutende Elektromotorrad einiges zu bieten – ausschlaggebend war für die Absage der Investoren letztlich aber nicht die Frage, was das Motorrad kann.

Zehn Jahre haben Renger und Weidig nach eigener Aussage an ihrem Fahrzeug gebastelt. „Nach der Arbeit und am Wochenende, wenn alle anderen im Freibad waren, haben wir an unserem Prototypen geschraubt“, erzählt Renger im obligatorischen Einspieler vor dem Pitch. Das Novus sei ein „Zweirad, mit dem man die Zukunft schon heute fahren kann“. 1,6 Millionen Euro wollten die Gründer für 10% Anteile an ihrem Unternehmen haben, das wie das Motorrad ebenfalls Novus heißt. Rein optisch überzeugte die E-Maschine. „Wow“, entfuhr es Formel-1-Fahrer und „Die Höhle der Löwen“-Investor Nico Rosberg, als Marcus Weidig das Elektromotorrad lautlos ins Studio gleiten ließ.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Die Höhle der Löwen: „Hatte Elon Musk nicht genug Geld?“

2019 stellten die Gründer ihr Produkt auf der Hightech-Messe CES in Las Vegas vor. „Wir hatten die Sekretärin von Elon Musk am Telefon, weil er den Prototypen kaufen wollte“, sagt Renger. „Und dann? Hatte der Elon nicht genug Geld zusammenbekommen?“, witzelte Investor Carsten Maschmeyer. Man habe sich gegen das Angebot entschieden, weil man eine Vision habe, konterte der 36-jährige Novus-Gründer – wie gesagt, an Pathos mangelte es nicht.

Tatsächlich ist einiges am Novus durchaus innovativ. Augenfällig wird das am extrem schlanken Design: Das Novus sieht schlichtweg anders aus als andere Modelle. Etablierte Marken gehen beim Design ihrer Elektromodelle bislang deutlich konventionellere Wege: Die Harley Davidson Livewire etwa ist auf den ersten Blick kaum von einem normalen Motorrad zu unterscheiden. Novus hingegen könnte einem modernen Sci-fi-Blockbuster entstammen.  Es hebe „die Grenzen zwischen E-Bike und Motorrad komplett auf“, so die Firmengründer. Das E-Motorrad wiegt nur 75 Kilogramm. Dabei ist es nicht einmal besonders kompakt bei einer Länge von mit 1,84 Meter, einer Höhe von 94 Zentimetern Höhe und 76 Zentimetern Breite. Weil der Motor im Hinterrad sitzt, wirkt der Karbon-Rahmen durch großzügige Aussparungen aber sehr luftig. Der Rahmen selbst wiegt gerade einmal 6,9 Kilo. Auch die Felgen sind aus Karbon, ebenso wie das Zentralfederbein.

Was kann das Elektromotorrad von Novus?

Der Motor in der hinteren Radnabe wartet mit einer Leistung von 30 Kilowatt und einem Drehmoment von 200 Newtonmetern auf. Das Novus gibt es in mehreren Leistungsklassen an: Die 30-KW-Version bietet eine Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h, in 2,8 Sekunden sollen Fahrer das Elektromotorrad auf 50 Stundenkilometer beschleunigen können. Die 11-KW-Version hat eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern. Bei der 7-KW-Variante ist die Maximalgeschwindigkeit auf 45 Stundenkilometer gedrosselt. Dieses Modell kann auch von Fahrern, die einen normalen Pkw-Führerschein haben, genutzt werden. Die Reichweite des Elektromotorrads variiert je nach Leistungsklasse: Die 30- und die 11-KW-Version schaffen 100 Kilometer, Das 7-KW-Modell 130. Der Akku soll innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen werden können.

Digitale Nutzerschnittstelle via App und Handy

Wirklich zeitgemäß ist, wie die E-Maschine das Smartphone als digitale Schnittstelle in seine Steuerung integriert: Per App kann das Elektromotorrad schlüssellos gestartet werden. Die App macht das Handy auch zum Tacho des Bikes: Denn das eigene Smartphone kann direkt angeschlossen werden und ersetzt dann das eigentliche Display. Darüber ist dann die Steuerung nahezu aller Funktionen des Motorrads möglich:

  • So können Fahrer zum Beispiel die Leistung konfigurieren, etwa den Energieverbrauch zu steuern
  • An Bord ist ferner ein eigenes Navigationssystem

Kein Deal bei „Die Höhle der Löwen“

Klingt alles prima – wäre da nicht der Preis des Novus. Derzeit können Interessenten ein „Founders Edition“-Exemplar reservieren, die Stückzahl ist limitiert. Dafür werden mindestens 30.000 Euro fällig. Später soll das Elektro-Bike dann mehr als 40.000 Euro kosten – dafür könnte man schon ein Tesla Modell 3 haben.  Die 30-KW-Variante kostet gar mehr als 50.000 Euro. Zum Vergleich: Die Harley-Davidson Livewire – ebenfalls kein Schnäppchen – schlägt mit 33.000 Euro zu Buche. Und die Bravo TS der noch neuen Marke Alrendo mit einem 58-KW-Motor kostet gerade einmal 10.000 Euro. Ein Deal zwischen Gründern und den „Die Höhle der Löwen“-Investoren kam denn schließlich nicht zustande.

Nach und nach zog sich ein Löwe nach dem anderen zurück. „Das ist ganz viel Geld und ein Riesen-Risiko. Ich muss leider sagen, dass ich hier und heute raus bin“, begründete schließlich auch Formel-1-Star Nico Rosberg seine Entscheidung.

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.