Reichweite von E-Autos 14.08.2020, 09:53 Uhr

Tesla: Forschern gelingt Durchbruch bei Batterie

Neue Batterien sollen Lithium-Ionen-Akkus ablösen und die Reichweite von E-Autos endlich steigern. Doch es gab bislang ein Problem.

Beim Laden der Lihium-Metall-Akkus gibt es Probleme. Kanadische Forscher arbeiten mit Tesla zusammen an einer Lösung. Foto: Peter Sieben

Beim Laden der Lihium-Metall-Akkus gibt es Probleme. Kanadische Forscher arbeiten mit Tesla zusammen an einer Lösung.

Foto: Peter Sieben

Die Forscher der Dalhousie University im kanadischen Halifax haben es der Batterie nicht leicht gemacht. Sogar mit Nägeln sind sie ihr zuleibe gerückt. Doch es lohnt sich womöglich: Das Ziel ihrer Forschungen könnte eine neue Generation von Batterien sein, die erheblich leistungsfähiger ist als Lithium-Ionen-Batterien. Das könnte nicht nur den E-Auto-Markt revolutionieren.

Aber von Anfang an: Die kanadische Universität arbeitet bei der Batterieforschung seit 2015 mit Tesla zusammen und will Alternativen zu den klassischen Lithium-Ionen-Akkus entwickeln, die nach wie vor bei den meisten E-Auto-Hersteller verbaut werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Tesla-Chef Elon Musk verrät neue Details: Cybertruck wird völlig anders aussehen

Batterie für E-Autos: Neue Entwicklung effizienter als Lithium-Ionen-Akkus

Leiter des Forscherteams ist niemand geringerer als Jeff Dahn, der schon an der Entwicklung der Lithium-Ionen-Technik maßgeblich beteiligt war. Er und seine Kollegen arbeiten jetzt an Lithium-Metall-Zellen.  Laut einem Aufsatz, der im Magazin „Nature Energy“ veröffentlicht wurde, speichern die anodenfreien Zellen 60 % mehr Energie pro Volumen als herkömmliche Lithium-Ionen-Zellen.

„Eine solch hohe Energiedichte kann die Reichweite von Elektrofahrzeugen um ungefähr 280 Kilometer erhöhen“, heißt es weiter. Mit den Batterien sei sogar der Betrieb von E-Flugzeugen in der Stadt, wie etwa Luft-Taxis, denkbar.

Lithium-Metall-Batterien halten nicht lange durch

Das Problem: Die Batterien halten nicht viele Ladezyklen aus und haben einen hohen Kapazitätsverlust. Jetzt haben die Forscher analysiert, wie genau es dazu kommt, dass die Akkus sich derart schnell verschlechtern und nur wenige Dutzend Ladezyklen durchhalten. Unter anderem mithilfe von Elektronenmikroskopen, Röntgentomografie und Ultraschall haben die Wissenschaftler die Batterien untersucht und sogar Nägel in die Akkus geschlagen und dabei die Zelltemperatur gemessen.

Sind Elektroautos umweltschädlicher als Benziner? Studie liefert klare Antwort

Die Erkenntnis: Die Elektrolyt-Zusammensetzung musste angepasst werden. Dadurch habe man die Haltbarkeit der Lithium-Metall-Akkus deutlich steigern können, heißt es in einem Abstract zum Aufsatz. Jetzt halten die Batterien 200 Ladezyklen durch – statt 50. Die Forscher dürften damit allerdings noch lange nicht am Ziel sein. 200 Ladezyklen dürfte potenzielle Käufer von E-Autos eher nicht zufriedenstellen.

Ob und wann die Lithium-Metall-Batterien bei Tesla zum Einsatz kommen, ist unklar. Zuletzt hatte Tesla-Chef Elon Musk angedeutet, dass der Autobauer möglicherweise künftig billige LFP-Zellen einsetzen will – jedenfalls im günstigsten Modell 3. Mit der LFP-Technik seien Reichweiten von rund 480 Kilometern möglich.

Alternative zu Graphit-Anoden

Erst kürzlich ist einer Forschergruppe des Lawrence Berkeley National Laboratory ebenfalls ein Durchbruch in der Batterieforschung gelungen (Lesen Sie mehr dazu hier). In Kooperation mit der Carnegie Mellon University haben die Wissenschaftler neuartige Elektrolyte entwickelt. Das Problem bei Lithium-Metall-Anoden, die als Alternative zu den üblichen Graphit-Anoden helfen sollen, die Reichweite von Elektroautos zu erhöhen, liegt in den sogenannten Lithium-Dendriten. Bei Lade- sowie Entladezyklen bilden sich immer mehr kleine tentakelartige Defekte an den Anoden, die die Batterie zunehmend schädigen.

Forschergruppe gelingt Durchbruch mit neuartigen Elektrolyten

Die Forschergruppe aus Berkeley hat neuartige Elektrolyte entwickelt, die dieses Problem nicht haben. Es handelt sich dabei um eine Gruppe weicher und fester Elektrolyte, die sowohl aus Keramik als auch aus Polymeren bestehen. So wird die Keimbildung der Dendriten unterdrückt wird, bevor sie sich immer weiter ausbreiten.

Lesen Sie auch:

Superbatterie: Schafft Deutschland den Durchbruch für das E-Auto?

Formel-E: ABB und Ingenieure leisten Wegweisendes für elektrische Rennwagen

Sind Zink-Luft-Akkus die Zukunft der Batterien?

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.