Euro-X gegen Tesla 28.12.2017, 12:30 Uhr

Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW

Lange Strecken, Elektro-Motoren und teilautonomes, entspanntes Fahren – so entwickelt sich der Güterverkehr auf der Straße. Tesla will sich mit seinem kürzlich präsentierten Semi Truck die Tür in diesem noch jungen Markt offen halten. Andere Designkonzepte, wie der Euro X vom Südkoreaner Muyeon Cho, folgen prompt.

Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Der Semi Truck von Tesla...
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
...wurde im November 2017 vorgestellt.
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Beim Tesla Semi Truck befindet sich der Fahrersitz in der Mitte des Führerhauses.
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Die Zugmaschine alleine beschleunigt in fünf Sekunden auf knapp 100km/h.
Foto: James King/tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Vollbeladen benötigt der Sattelschlepper weniger als 20 Sekunden um eine Geschwindigkeit von 100 km/h zu erreichen.
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Die Frontscheibe soll explosionssicher sein. In den USA darf schon bei einem kleinen Riss nicht mehr weitergefahren werden. Die Scheibe muss sofort ausgetauscht werden, das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werden.
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Einen Platz zum Übernachten gibt es im Cockpit nicht. Der Semi Truck ist nicht für ultralange Strecken vorgesehen.
Foto: jJmes King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Das Cockpit wirkt geräumig.
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Rechts und links vom Fahrersitz befindet sich jeweils ein Monitor.
Foto: James King/Tesla Motors
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Die Batterien befinden sich unter dem Cockpt.
Foto: James King/Tesla Motors

Vor gut einem Monat, im November 2017, enthüllte Tesla-Chef Elon Musk, der sonst eher für seine Elektro-Limousinen bekannt ist, in Kalifornien zwei Prototypen des Tesla Semi Truck. Entspanntes Zurücklehnen während der Fahrt heißt die Devise für die Fahrer der teilautonom fahrenden großen Sattelzüge. Sensoren steuern die Antriebsmotoren, während Spurhalte- und Bremsassistenten neben weiteren Sensoren und Kameras den Verkehr beobachten und sich unauffällig einreihen. Das alles entlastet den Fahrer im Cockpit ungemein, gänzlich überflüssig ist er aber (noch) nicht. Notfalls muss der Mensch eingreifen können.

Teslas Semi Truck: In fünf Sekunden auf 100 km/h

Der Truck von Tesla soll mit voller Ladung eine Reichweite von 800 km haben und mit dem Supercharger den Akku in einer halben Stunde bis zu 50 Prozent der Reichweite (400 km) aufgeladen haben. Die Batterien sind unter dem Cockpit angebracht. Dahinter befinden sich die insgesamt vier Elektromotoren, jeweils zwei seitlich an der Hinterachse. Dadurch, sagt Tesla, würde der Schwerpunkt des Trucks im Vergleich zu Lkws mit Dieselmotoren recht tief liegen, was wiederum die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten erhöht. Die Zugmaschine alleine soll laut Musk in fünf Sekunden auf 60 Meilen (96km/h) beschleunigen können, voll beladen in unter 20 Sekunden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Gruppenleiter (m/w/d) Konstruktion Stahlbrücken Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal Zum Job 
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Infrastrukturprojekte Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
IT-Systemingenieur*in Leitsysteme Busbetrieb Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauprojektleitung (m/w/d) "Technische Projekte" Allbau Managementgesellschaft mbH
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich Mobilität / Verkehr THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleiter:in für große Investitionsprojekte (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Planungskoordinator (m/w/d) im Projekt Zukunftsquelle Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
FCAS2023 Flight Simulation Architect (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Leitende:r Ingenieur:in der technischen Betriebsführung / Klärwerk Wansdorf (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Schönwalde-Glien Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
FCAS2023 Flight Simulation Integration Engineer (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Cycle GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Elektronik (m/f/d) Cycle GmbH
Hamburg Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich verfahrenstechnischer Anlagenbau (Chemie und Pharma) THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover,Berlin,Leipzig,Hamburg Zum Job 
Mitscherlich PartmbB-Firmenlogo
Patentingenieur (w/m/d) Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbau oder vergleichbar Mitscherlich PartmbB
München Zum Job 
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen,Lingen (Ems) Zum Job 
newboxes GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Produktentwicklung (m/w/d) newboxes GmbH
Deutschlandweit Zum Job 
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Automatisierungstechnik (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen Zum Job 
Leviat GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Leviat GmbH
Langenfeld (NRW) Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projekt- und technischer Angebotsingenieur (m/w/d) ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Bremen, Hamburg, Essen, Berlin Zum Job 

Innen wurde der Fahrersitz zentral in der Mitte des Führerhauses montiert, zwischen den beiden Monitoren, auf denen Anzeigen zur Ladung, Fahrfunktionen und Fahrverhalten sowie Navigation erscheinen. Das Cockpit wirkt dadurch insgesamt geräumiger, ein Platz zum Übernachten ist nicht vorgesehen. Zur besonderen Ausstattung gehört außerdem die riesige und laut Musk explosionssichere Frontscheibe. 18 Monate lang hat Tesla den Semi Truck, mit dem auch das Fahren im dichten Konvoi – Platooning – möglich sein soll, im US-Bundesstaat Nevada getestet.

Auch beim Euro X sitzt der Fahrer zentral im Cockpit

Sehr gut möglich, dass sich der südkoreanische Industriedesigner Muyeon Cho für seinen Euro X vom windschnittigen Tesla-Prototyp hat inspirieren lassen. Cho legte nun ein geradezu futuristisches Cockpit-Design vor und hat sich dies auch gleich für die Konkurrenz Mercedes-Benz ausgedacht. Auch bei Cho sitzt der Fahrer mittig in seinem Führerhaus und zwar ziemlich tief, weil der Antriebsstrang unterhalb des Führerhauses flacher geworden ist. Die Seiten des fensterlosen Cockpits sind stark abgeschrägt, so dass der Truck besonders aerodynamisch wird und von vorne eher einem Tiefflieger aus der Science-Fiction-Welt als einem Lkw ähnelt.

Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Fensterloses Cockpit: Die Designstudie ähnelt von vorne eher einem Tiefflieger aus der Science-Fiction-Welt als einem Lkw.
Foto: Yankodesign/Muyeon Cho
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Innen sitzt der Fahrer mittig in seinem Führerhaus.
Foto: Muyeon Cho
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Das Führeraus ist abgeschrägt, damit es windschnittiger ist.
Foto: Muyeon Cho
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Der Euro X ist für tagelange Autobahnfahrten am Stück gedacht. Nur zum Aufladen wird angehalten.
Foto: Muyeon Cho/Yankodesign
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Noch dürften fensterlose Lkw in den meisten Ländern verboten sein.
Extrem windschnittig: Neue Designs für teilautonome LKW
Die Zukunft des Güterverkehrs wird spannend.
Foto: Muyeon Cho/Yankodesign

Cho stellt sich vor, dass solche Trucks Tausende von Kilometern auf internationalen Highways quer über ganze Kontinente unterwegs sein können und dass der Fahrer dabei viel Zeit hat, die großzügige Ruhezone hinter und oberhalb seines Sitzes nutzen zu können. Cho zieht außerdem die Möglichkeit in Betracht, den Strom für den Truck von einer Oberleitung zu beziehen. Dafür plant er einen einfahrbaren Stromabnehmer ein. Ansonsten gibt es in dieser Designstudie wenig bis gar keine technischen Details. Es ist in jedem Falle einfacher, windschnittige Designs zu zeichnen, als sich konkret mit den Anforderungen an Elektromotoren, Reichweiten, Batterien oder Lieferzeiten auseinanderzusetzen.

Fahren Semi Trucks von Tesla 2019 durch die USA?

Davon weiß Tesla generell ein Lied zu singen. Den Semi Truck gibt es derzeit für den amerikanischen Markt und europäischen Markt vorzubestellen. Angeblich haben Anheuser-Busch, PepsiCo, Sysco und UPS jeweils kleine oder größere Flotten geordert. Auch Wal-Mart und DHL seien interessiert, heißt es. Frühestens 2019 soll ausgeliefert werden. Bis dahin ist noch viel zu tun – und was Lieferzeiten betrifft, gilt Tesla als notorisch unzuverlässig. Damit die Semi Trucks überhaupt kreuz und quer durch Nordamerika cruisen können, muss Tesla überdies seine Ankündigung einlösen und alle 400 Meilen (640 km) eine Mega-Ladestation bauen.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.