Seatylock gegen Langfinger 06.10.2014, 08:23 Uhr

Der Sattel, der gleichzeitig ein Fahrradschloss ist

Vier Freunde aus den USA haben mit Seatylock eine Kombination aus Sattel und Fahrradschloss entwickelt. Damit ist das Schloss immer dabei, stört aber nicht beim entspannten Radeln. Geld für die Serienproduktion sammeln die Freunde auf der Crowdfundingplattform Kickstarter. 

Seatylock wiegt 1,4 Kilogramm und soll im Frühjahr 2015 für rund 100 Euro auf den Markt kommen. Das Multitalent soll mit nahezu allen Fahrrädern kompatibel sein. 

Seatylock wiegt 1,4 Kilogramm und soll im Frühjahr 2015 für rund 100 Euro auf den Markt kommen. Das Multitalent soll mit nahezu allen Fahrrädern kompatibel sein. 

Foto: Seatylock

Fahrradfahren in der Stadt ist gesund, schnell, praktisch und günstig – wenn da nur das Hantieren mit dem Schloss nicht wäre. Neben dem Fahrrad müssen oft auch noch einzelne Komponenten wie zum Beispiel der Sattel vor Langfingern geschützt werden – noch mehr Fummelei mit Kabel, Kette und Stahlrohr. Und schwer ist ein Schloss, das diesen Namen verdient, auch.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Software Developer Simulation (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Software Developer Simulation (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Security Risk and Accreditation Engineer ((d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Security Systems Engineer (d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Raffinerie Heide GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur (m/w/d) für Rotating Equipment Raffinerie Heide GmbH
Hemmingstedt Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Testautomatisierung mit Python Konzept Informationssysteme GmbH
München Zum Job 
Airbus Defence and Space Cyber-Firmenlogo
Cyber Security Engineer Aerospace (d/f/m) Airbus Defence and Space Cyber
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Embedded Systems Konzept Informationssysteme GmbH
Friedrichshafen, Kiel, Meersburg, München Zum Job 
Airbus Defence and Space-Firmenlogo
Cloud Security Architect for Aerospace (d/f/m) Airbus Defence and Space
Raum München, Friedrichshafen, Manching Zum Job 
Konzept Informationssysteme GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Embedded Systems (m/w/d) Konzept Informationssysteme GmbH
Friedrichshafen, Kiel, Meersburg, München Zum Job 
Polizei Berlin-Firmenlogo
Sachverständige/Sachverständiger für Elektrotechnik (Embedded Systems) mit Schwerpunkt Automotive IT (w/m/d) Polizei Berlin
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Steuerelektronik KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
Paul Vahle GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Systemarchitekt | Industrielle Kommunikationssysteme (m/w/d) Paul Vahle GmbH & Co. KG
Schwoich bei Kufstein (Österreich) Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Teamleiter / Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Leistungselektronik KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior PCB Designer / Layouter (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Software -Testingenieur (m/w/d) für funktionale Sicherheit KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 
KOLLMORGEN Europe GmbH-Firmenlogo
Senior Software Architect (m/w/d) KOLLMORGEN Europe GmbH
Ratingen Zum Job 

Bis jetzt, denn Oren Livne, Michael Shenkerman, Omer Grant und Ilan Mor, vier Freunde mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen aus den USA, verbinden einfach die Sicherung mit dem zu sichernden Objekt – sprich: Der Sattel ist nicht mehr nur zum Sitzen da, sondern auch zum Abschließen. Seatylock heißt das Projekt, mit dem Schloss-Vergessen Vergangenheit ist.

Abschließen mit wenigen Handgriffen

Unter dem Sattel verbirgt sich ein Faltschloss von einem Meter Länge. Bei Bedarf wird der mit einem Schnellspannersystem befestigte Sattel einfach abgenommen, das Schloss ausgeklappt und zur Befestigung des Fahrrads an einem feststehenden Objekt genutzt. Das Schloss selbst besteht aus gehärtetem Stahl und ist mit einer schützenden Kunststoffschicht überzogen – Diebe beißen sich daran die Zähne aus, versprechen die vier Entwickler.

40.000 US-Dollar wollen die Erfinder auf Kickstarter sammeln, um mit dem Sattel in Serienproduktion zu gehen. Das Crowdfunding endet Mitte November. 

40.000 US-Dollar wollen die Erfinder auf Kickstarter sammeln, um mit dem Sattel in Serienproduktion zu gehen. Das Crowdfunding endet Mitte November. 

Quelle: Seatylock

Auch der Schließzylinder steckt in einem Stahlgehäuse und verweigert unberechtigten Interessenten Angriffsfläche. Für den Besitzer bedeute das Abschließen mit Seatylock kaum Extraaufwand: Gerade mal ein paar Sekunden dauere es vom Absteigen bis zum Abschließen – einschließlich Abnehmen des Sitzes vom Rahmen. 

Mit dem eigentlichen Schloss haben sie es sich einfach gemacht und nutzen kurzerhand ihre vorhergehende Erfindung für ihr neues Projekt: Foldylock, das im November 2013 erfolgreich an den Start gegangen ist. Dabei handelt es sich um ein kunststoffummanteltes, relativ leichtes, aber stabiles Klappschloss, das ein wenig an einen Zollstock erinnert.

Im Gegensatz zu der aktuellen Erfindung musste dies zum Transport aber noch am Fahrradrahmen befestigt werden und war nicht fest mit einer ebenfalls zu sichernden Fahrradkomponente verbunden.

Sattel in zwei Größen und vielen Designs

Beim Sattel machen die Vier keine halben Sachen: Sie haben ergonomisch geformte Sättel in zwei Ausführungen vorgesehen. Das Modell Trekking kommt mit 16 Zentimetern Breite und 26 Zentimetern Länge sportlich-schmal daher, das Modell Comfort bietet mit 21 Zentimetern etwas mehr Sitzfläche. Beide Varianten gibt es in verschiedenen Designs und Farben. Und wer ein anderes Modell oder einfach Abwechslung haben möchte, tauscht die Sitzfläche einfach aus.

Der Sattel wird kurzerhand zum Schloss. Am gehärteten Stahl sollen sich Diebe die Zähne ausbeißen. 

Der Sattel wird kurzerhand zum Schloss. Am gehärteten Stahl sollen sich Diebe die Zähne ausbeißen. 

Quelle: Seatylock

Mit dem integrierten Schloss wiegen die Seatylocks 1,3 bzw. 1,4 Kilogramm – schon etwas mehr als ein vergleichbarer Sattel, der etwa die Hälfte auf die Waage bringt. Allerdings, so die Erfinder, befinde sich das Zusatzgewicht nahe des Schwerpunkts und störe so nicht bei der Balance. Außerdem fällt ja das Zusatzgewicht durch ein sperriges Extraschloss weg.

Ähnliches Konzept, unterschiedliche Ausführung

Ganz allein mit der Idee, das Schloss direkt ins Fahrrad zu integrieren, sind die vier Erfinder von Seatylock nicht. Drei angehende Ingenieure auch Chile hatten vor kurzem ihr Yerka-Fahrrad vorgestellt, bei dem der Fahrradrahmen selbst als Schloss funktioniert. Während Interessenten für das Yerka-Fahrrad aber mit genau diesem Modell vorlieb nehmen müssen, ist Seatylock für alle Fahrräder nachrüstbar: Die Installation sei so einfach wie das Wechseln eines handelsüblichen Sattels, versprechen die Erfinder. Der Universaladapter, der zu jedem Seatylock gehöre, passe auf jedes Standardfahrrad. Natürlich könne der Sattel damit auch in die bevorzugte Position gebracht werden, damit sich auch jeder beim Radeln wohlfühlt.

Verkaufsstart für Frühjahr 2015 geplant

Die Erfinder wollen Seatylock im Frühjahr 2015, passend zum Start der Fahrradsaison, auf den Markt bringen. Um das zu schaffen, bitten sie auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter um Unterstützung: 40.000 US-Dollar wollen sie bis Mitte November zusammenhaben, um Testserien produzieren zu können. Das dürfte jedoch kein Problem werden – bereits jetzt, Anfang Oktober, haben sie gut 38.000 Dollar zusammen. Unterstützern winken Sättel, Sticker und Sattelhüllen zum Sonderpreis. Im Laden sollen später rund 100 Euro fällig werden. 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.