Ranking 30.06.2023, 06:02 Uhr

Die größten Containerschiffe der Welt

Größer, länger, breiter: Die größten Containerschiffe der Welt überschreiten Grenzen. Die neuesten Frachtschiffe können inzwischen über 24.000 Container aufnehmen. In unserem Ranking finden Sie die 10 größten Containerschiffe der Welt.

Containerschiff auf dem Mittelmeer

In unserem Ranking führen wir die 12 größten Containerschiffe der Welt auf.

Foto: panthermedia.net/ilfede

Länger als manche Wolkenkratzer hoch sind und in etwa so breit wie ein Fußballfeld. Die größten Containerschiffe der Welt transportieren Güter von Kontinent zu Kontinent und bilden die Lebensader der weltweiten Wirtschaft. Längenmäßig siedeln sich diese Kolosse der See alle bei etwa 400 Metern an – bedingt durch die begrenzten Ausmaße der Hafenbecken und Containerbrücken. Bei der Ladungskapazität (gemessen in TEU, Twenty Foot Equivalent Unit, zu Deutsch 20-Fuß-Container-Equivalent) lassen sich die Schiffe jedoch gut unterscheiden. Das sind die 10 größten Containerschiffe auf unseren Weltmeeren.

Ranking: Die 10 größten Containerschiffe der Welt

Platz Name Klasse Flagge Länge Ladungskapazität
1 Ever Alot Evergreen A-Klasse Panama 400 m 24.004 TEU
2 Ever Apex Evergreen A-Klasse Singapore 399,9 m 24.004 TEU
3 Ever Ace Evergreen A-Klasse Panama 399,9 m 23.992 TEU
4 HMM Algeciras Megamax-Klasse Panama 400 m 23.964 TEU
5 MSC Gülsün MSC Megamax-24 Panama 400 m 23.756 TEU
6 OOCL Hong Kong G-Klasse Hongkong 400 m 21.413 TEU
7 COSCO Shipping Universe COSCO-20000-TEU-Typ Hongkong 399,90 m 21.237 TEU
8 CMA CGM Antoine de Saint-Exupery CMA CGM 20.600 TEU-Typ Frankreich 400 m 20.954 TEU
9 Madrid Mærsk Triple-E-Klasse Dänemark 399 m 20.568 TEU
10 Ever Golden Evergreen 20.000-TEU-Typ Panama 400 m 20.388 TEU

 

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10. „Ever Golden“ (Evergreen 20.000-TEU-Typ)

Die Ever Golden ist eines von elf 399,98 Meter langen und 58,8 Meter breiten Containerschiffen des Evergreen-20.000-TEU-Typs. Seit 2018 werden diese nach und nach in Dienst gestellt.

Ever Given: So wollen Spezialisten das havarierte Containerschiff bergen

Unter der Flagge Panamas verbinden die Containerschiffe der Taiwanesischen Reederei Evergreen Marine die Gebiete China-Shanghai-Colombo über den Suezkanal mit dem Mittelmeer und dem europäischen Norden. Dabei ist die Ever Golden in der Lage, bis zu 20.388 TEU bei einer maximalen Ladekapazität von 218.000 Tonnen zu laden. Angetrieben wird der Gigant aus Stahl mit einer Leistung von 59.250 kW, wodurch eine Geschwindigkeit von bis zu 21 Knoten (38,9 km/h) erreicht werden kann.

Containerschiff Eugen Maersk am Containerterminal Eurogate im Hafen von Hamburg
Das Containerschiff Eugen Maersk am Containerterminal Eurogate im Hafen von Hamburg.

Foto: Christian Charisius/dpa

Containerschiff CMA CGM Alexander von Humboldt in der Elbe im Hafen von Hamburg 
Das Containerschiff CMA CGM Alexander von Humboldt in der Elbe im Hafen von Hamburg. 

Foto: Christian Charisius/dpa

Pioneering Spirit
Die Pioneering Spirit ist das größte Arbeitsschiff der Welt.

Foto: allseas.com

Containerschiff "MSC Oscar" vor der Pier des Containerterminals in Bremerhaven (Bremen) 
Das Containerschiff "MSC Oscar" vor der Pier des Containerterminals in Bremerhaven (Bremen). 

Foto: Ingo Wagner/dpa

MSC Zoe
Die MSC Zoe war erst im August in Hamburg zu Besuch.

Foto: Markus Scholz/dpa

Mærsk Containerschiff
Schiffe der Mærsk Triple-E-Klasse sind 399 Meter lang.

Foto: Mærsk.com

Containerschiff "CSCL Globe" der Reederei China Shipping Group im Hamburger Hafen
Das Containerschiff "CSCL Globe" der Reederei China Shipping Group im Hamburger Hafen.

Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

 UASC Barzan
Die UASC Barzan.

Foto: uasc.net

9. „Madrid Mærsk“ (Triple-E-Klasse)

Die Madrid Mærsk ist 2017 vom Stapel gelaufen und ersetzt als eines von elf Schiffen des Typs Triple-E der zweiten Generation ältere und kleinere Transportschiffe. Sie besitzt eine Kapazität von 20.568 TEU bei einer Länge von 399 Metern. Das maximale Ladegewicht liegt bei 206.000 Tonnen. Die dänische Reederei Mærsk Line setzt diese schwimmenden Riesen, welche ebenso unter dänischer Flagge unterwegs sind, auf der Route Südasien-Europa ein. Angetrieben wird die Madrid Mærsk von zwei MAN 7-Zylinder Schiffsmotoren, welche zusammen eine Leistung von 52.640 kW aufbringen und über jeweils ein Getriebe auf zwei Propeller wirken. Dadurch erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 21 Knoten (38,9 km/h).

Eines der größten Containerschiffe der Welt kommt aus Frankreich

8. „CMA CGM Antoine de Saint-Exupery“ (CMA CGM 20.600 TEU-Typ)

400 Meter lang, 59 Meter breit – die Antoine de Saint-Exupery der französischen Reederei CMA CGM ist ein Gigant, der 20.766 TEU (davon 1.600 Kühlcontainer) bei einer Tragfähigkeit von insgesamt 202.684 Tonnen aufnehmen kann. Die Flotte umfasst zudem zwei baugleiche Schwesternschiffe: Die Jean Mermoz und die Louis Bleriot. Alle drei wurden im Jahr 2018 vom Stapel gelassen und verkehren seitdem unter französischer Flagge im europäisch-asiatischen Raum. Auf europäischem Gebiet werden zum Beispiel die Städte Hamburg, Rotterdam, Southampton oder Le Havre angefahren. Angetrieben wird die CMA CGM Antoine de Saint-Exupery von einem Schiffsdiesel neuester Generation mit einer Leistung von 67.430 kW. Das “Becker Twisted Fin”-System senkt den Energieverbrauch und erhöht die Propellerleistung. Daraus resultieren CO2-Einsparungen und reduzierter Ölverbrauch. Bei diesem Schiff wird sogar das Ballastwasser gereinigt, gefiltert und wiederaufbereitet ins Meer zurückgelassen.

7. „COSCO Shipping Universe“ (COSCO-20000-TEU-Typ)

Die COSCO Shipping Universe ist das größte Schiff der COSCO-Flotte und basiert auf dem COSCO-20000-TEU-Typ. Mit einer gesamten Tragfähigkeit von 199.000 Tonnen, einer Länge von 399,9 Metern und einer Breite von 58 Metern bietet die Universe Platz für 21.237 TEU. Seit der Fertigstellung im Jahr 2018 ist die Universe auf den Handelsrouten zwischen Asien und Europa unter der Flagge Hongkongs unterwegs. Mit einem MAN B&W Dieselmotor, welcher durch drei Turbolader vom Hersteller ABB unterstützt wird und sowohl Treibstoff als auch Emissionen reduziert, erreicht das Containerschiff bis zu 21,9 Knoten (40,6 km/h). Durch den intelligenten Antriebsstrang erfüllt die Universe zudem hohe Umweltstandards.

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6. „OOCL Hong Kong” (G-Klasse)

Auf dem dritten Platz des Rankings befindet sich die OOCL Hong Kong, besser gesagt die G-Klasse der global-agierenden Reederei Orient Overseas Container Linie (OOCL). Das gigantische Containerschiff teilt sich den Platz nämlich gleich mit sechs weiteren baugleichen Modellen der OOCL – mit der “Germany”, “Japan”, “United Kingdom”, “Scandinavia” und “Indonesia”. Sie sind alle 400 Meter lang und 58,8 Meter breit. Bei einer Ladungskapazität von 21.413 TEU umfasst die maximale Tragfähigkeit der Giganten 191.422 Tonnen. Die Flotte durchquert die Ozeane unter der Flagge von Hongkong. Nach einer Bauzeit von drei Jahren wurde die OOCL Hong Kong von der Werft Samsung Heavy Industries 2018 zu Wasser gelassen. Der Frachter setzt auf einen Zweitakt-Dieselmotor, der einen Festpropeller antreibt. Der 11-Zylinder von MAN B&W liefert 62.382 kW bei 79 Umdrehungen pro Minute. Diese Leistung ermöglicht dem Containerschiff, mit bis zu 21 Knoten (27 km/h) zwischen Ostasien und Europa im 77-Tage-Rhythmus zu pendeln.

5. „MSC Gülsün“ (MSC Megamax-24)

400 Meter lang und 61,5 Meter breit, das sind die Maße des zweitgrößten Containerschiffs der Welt, der MSC Gülsün. Das Flaggschiff wurde Mitte 2019 nach fast drei Jahren Bauzeit in einer südkoreanischen Werft fertiggestellt und dem Auftraggeber Mediterranean Shipping Company (MSC), mit circa 520 Schiffen eine der größten Reedereien der Welt, übergeben. Mit einer Ladekapazität von beeindruckenden 23.756 TEU war der Riese zum Zeitpunkt seiner Jungfernfahrt der größte Vertreter seiner Art. Die Gülsün schippert derzeit zwischen Europa und Asien im Linienverkehrsbetrieb hin und her. Bei voller Last erreicht sie einen Tiefgang von bis zu 17 Metern. Ein Zweitakt-Dieselmotor des Typs MAN B&W 11G95ME-C9.5 sorgt dafür, dass sich der Gigant von der Stelle bewegt.

4. „HMM Algeciras” (Megamax-Klasse)

Nach zwei Jahren Bauzeit im Mai 2020 fertiggestellt, verdrängte die HMM Algeciras die MSC Gülsün nach gerade einmal ein paar Monaten von Platz 1 der größten Containerschiffe der Welt. Nachdem Evergreen seine Containerschiffe der A-Klasse vom Stapel gelassen hatte, rutschte der Riesenfrachter jedoch aus den Top-3. Der Frachter wurde von der südkoreanischen Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) bei der Daewoo Shipbuiliding & Marine Engineering (DSME) in Auftrag gegeben und ist das erste Containerschiff einer Serie 12 weiterer Schiffe der Megamax-Klasse. Ebenfalls unter der Flagge Panamas fahrend, startete der Koloss seine Jungfernfahrt im Hafen von Yantian, einem Stadtteil der Stadt Shenzhen in China. Auf der Route liegen mehrere Anlaufstellen in Europa, darunter auch Hamburg in Deutschland. Das Schiff der Superlative misst 400 Meter in der Länge und 61 Meter in der Breite. Mit einer gigantischen Ladekapazität von 23.964 TEU erreicht das Schiff, voll beladen, einen Tiefgang von bis zu 16 Metern. Für den nötigen Antrieb sorgt ein MAN B&W 11G95ME-C Zweitakt-Dieselmotor mit einer Maschinenleistung von 60.380 kW (rund 82.100 PS), der den Festpropeller in Gang bringt.

Containerschiff

Ein Schiff der Evergreen-Flotte im Hamburger Containerhafen.

Foto: Panthermedia.net/kfritsch_69

Top-3 der gigantischen Containerschiffe der Welt

3. „Ever Ace“ (Evergreen A-Klasse)

Die „Ever Ace“ ist eines der größten Containerschiffe der Welt und verfügt derzeit über eine beeindruckende Containerstellplatzkapazität von knapp 24.000 TEU. Mit 24 Containerreihen nebeneinander erstreckt sich das Schiff über eine Breite von 61,5 Metern. Der Bau des Schiffs fand bei Samsung Heavy Industries auf Koje Island in Südkorea statt. Das Herzstück der „Ever Ace“ ist ein leistungsstarker Zweitaktmotor mit 11 Zylindern von Wärtsila. Mit einer Leistung von 70.950 Kilowatt kann das Schiff eine Reisegeschwindigkeit von 22,6 Knoten erreichen. Die „Ever Ace“ gehört zur taiwanischen Reederei Evergreen , wie auch die „Ever Given“, die im März 2021 im Suezkanal havarierte und diesen wochenlang blockierte. Das Schiff ist Teil des regelmäßigen Linienverkehrs zwischen China und Nordeuropa, wobei Hamburg als letzter Hafen angelaufen wird.

2. „Ever Apex“ (Evergreen A-Klasse)

Am 11. Juni 2022 wurde die „Ever Apex“ in Betrieb genommen und gehört zur neuen A-Klasse der taiwanesischen Reederei Evergreen Marine. Dieser Frachter wurde auf der Werft Samsung Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt unter der Flagge von Singapur. Mit einer Länge von 399,9 Metern und einer Breite von 61,5 Metern ist die „Ever Apex“ nur geringfügig kleiner als die „Ever Alot“. Dieser grüne Container-Gigant bietet Platz für insgesamt 24.004 Standardcontainer und kann bis zu 224.982 Tonnen Fracht laden. Ein leistungsstarker Dieselmotor mit 96.465 PS ermöglicht eine Geschwindigkeit von etwa 22 Knoten. Wie ihre Schwesterschiffe der A-Klasse wird die „Ever Apex“ derzeit im Linienverkehr zwischen Fernost und Europa eingesetzt. Gelegentlich kann das Schiff also auch im Hafen von Hamburg bewundert werden.

1. „Ever Alot“ (Evergreen A-Klasse)

Im Juni 2022 wurde die „Ever Alot“ vom Stapel gelassen und übernahm damit den Titel als das „größte Containerschiff der Welt“ von ihrem Schwesterschiff, der „Ever Ace“. Mit einer Breite von über 61 Metern und einer beeindruckenden Länge von 400 Metern ist sie sogar um 60 Meter länger als der größte Flugzeugträger. Mit einer Ladefähigkeit von 240.000 Tonnen kann sie ungefähr das Gewicht von 1.600 Blauwalen tragen. Der Frachtraum erstreckt sich beeindruckende 33 Meter in die Tiefe, was ausreicht, um Container in der Höhe eines 22-stöckigen Gebäudes zu stapeln. Die „Ever Alot“ ist im Auftrag der taiwanesischen Reederei Evergreen Marine Cooperation unterwegs. Insgesamt sind 13 Schiffe dieser beeindruckenden „Evergreen-A-Klasse“ geplant. Der Gigant wurde in Shanghai von einer Tochterfirma der staatlichen chinesischen Schiffsbau-Gesellschaft gebaut. Aus rechtlichen Gründen wird die „Ever Alot“ unter der Flagge Panamas fahren.

 

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

  • Silvia Hühn

    Silvia Hühn ist freie Redakteurin mit technischem Fokus. Sie schreibt unter anderem über die Rekorde dieser Welt und verfasst Ratgeber.

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