Der Wahnsinn im Alltag 18.02.2016, 11:16 Uhr

Wir alle sind ein wenig Dilbert – oder was?

Ende Februar 2023 wurden rassistische Äußerungen des Autors Scott Adams bekannt, weshalb viele Verlage (insbesondere in den USA) den Comic „Dilbert“ von ihren Publikationen entfernten. Auch auf dieser Website wird er seit dem 01. März 2023 nicht mehr veröffentlicht. Insgesamt 15 Jahre erfreute Dilbert täglich mehrere tausend Fans auf ingenieur.de.

 

 

Er hat es oft nicht leicht, der gleichnamige Held des Comic-Strips Dilbert. Der angestellte Programmierer, Software-Entwickler und Ingenieur ohne Mund muss in einem Großraumbüro eines stets namenlosen Unternehmen die Schrulligkeiten seines vollkommen inkompetenten Vorgesetzten ertragen, dessen hochstehender Haarkranz ihm seinen englischen Spitzname Pointy Haired Boss (PHB) eingebracht hat. Umgeben ist der unfreiwillig als Single lebende unromantische Dilbert von einem Kosmos von wahnsinnigen Gestalten.

1989 entstand die Idee zu Dilbert

Das ist auch deshalb kein Wunder, weil Dilberts Schöpfer Scott Adams nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Management an der Universität von Berkeley 17 Jahre lang in Großraumbüros gearbeitet hat.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Zuletzt war Scott Adams bei der US-Telefongesellschaft Pacific Bell angestellt, wo ihm 1989 erstmals die Idee zu Dilbert kam. „Etwa 60 Prozent meines Jobs bei Pacific Bell bestanden darin, beschäftigt zu wirken“, schreibt Adams in einem Beitrag auf Spiegel Online im Jahre 2014. „Ich war für den Etat zuständig, was keine wirkliche Herausforderung war, nicht einmal für mich. Meine Tabellen waren fast alle fehlerhaft, aber das war egal, denn die ganzen Daten, die ich von den unterschiedlichen Abteilungen erhielt, waren der letze Mist und komplett erlogen.“

Carol ist die „Sekretärin des Satans“

Im Grunde zeichnet Adams mit seinen Dilbert-Strips die beinharte Realität in den zumeist extrem hierarchisch aufgebauten Wirtschaftsunternehmen nach. Da leidet Carol, die Sekretärin des spitzhaarigen Chefs, darunter, dass sie es trotz eines Masters in Business Administration (MBA) niemals über den Rang einer Sekretärin hinaus bringen wird. Das wird ihr von PHB bei jeder sich bietenden Gelegenheit klargemacht.

Scott Adams schuf mit den Dilbert-Strips einen Bürokosmos, in dem sich alle Figuren darin überbieten, sich das tägliche Arbeitsleben zur Hölle zu machen.

Scott Adams schuf mit den Dilbert-Strips einen Bürokosmos, in dem sich alle Figuren darin überbieten, sich das tägliche Arbeitsleben zur Hölle zu machen.

Dafür hasst sie ihn und gleich alle anderen Mitarbeiter abgrundtief und sucht ihr Seelenheil darin, allen im namenlosen Unternehmen Beschäftigten das Leben zur Hölle zu machen. Das hat ihr ganz nebenbei den Beinamen „Sekretärin des Satans“ verschafft.

Dilberts Hund will die Weltherrschaft

Es ist ein wahrhaft surrealer Bürokosmos, den Adams geschaffen hat. So wird die Personalabteilung in Dilberts namenloser Firma von Catbert geleitet. Die sprechende Katze hat ein einziges Ziel: Die Mitarbeiter zu knechten und zu unterdrücken.

In der Tugend, die Menschen zu verachten, wird Catbert wohl nur von Dogbert übertroffen. Dogbert ist der Hund von Dilbert, der allerdings für Dogbert weder Herr ist, noch ist er dem fiesen Köter mit den kruden Gedanken gewachsen. Dogbert hat ein großes Ziel, welches er stets offen kommuniziert: Er strebt die Weltherrschaft und die totale Versklavung aller Menschen an.

Mittagessen mit dem Buchhalter als Maximalbestrafung

Keine Frage: Freunde des surrealen Humors kommen bei Dilbert fast immer auf ihre Kosten. So taucht etwa einmal im Jahr Phil auf. Phil ist der Fürst des mangelnden Lichts, der Herrscher des Fegefeuers für Sünder, deren schreckliche Vergehen für die Hölle nicht ausreichen. Der Fürst des mangelnden Lichts verurteilte den armen Dilbert einmal dazu, mit dem Buchhalter des namenlosen Unternehmens zu Mittag zu essen. Was für eine Tortur.

 

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.