Spot für 10 Mio. Dollar 02.02.2017, 13:18 Uhr

Mercedes schickt beim Super Bowl Peter Fonda ins Rennen

Eigentlich ist der Super Bowl am kommenden Sonntag mit einer Milliarde Fernsehzuschauer das größte Sportereignis der Welt. Doch die Autohersteller machen das Footballspiel zur Autoschau. Allen voran Mercedes: Die Stuttgarter lassen Easy Rider wieder aufleben – auf vier Rädern versteht sich.

Das ist doch Peter Fonda, und er trägt auch wie im Easy-Rider-Film Motorradklamotten. Fährt aber einen Mercedes-AMG GT-C im Super-Bowl-Werbespot "Easy Driver". So kultig kann Werbung sein. Regie führten die Oscar-Preisträger Ethan und Joel Coen. 

Das ist doch Peter Fonda, und er trägt auch wie im Easy-Rider-Film Motorradklamotten. Fährt aber einen Mercedes-AMG GT-C im Super-Bowl-Werbespot "Easy Driver". So kultig kann Werbung sein. Regie führten die Oscar-Preisträger Ethan und Joel Coen. 

Foto: Daimler

Mercedes und die anderen Hersteller wie Ford, Kia, Hyundai und Lexus nehmen richtig Geld in die Hand. Rund fünf Millionen US-Dollar kostet ein 30-sekündiger Spot. Mercedes hat eine Minute gebucht! Das sind die teuersten Werbesekunden der Welt. Aber auch kein anderes Ereignis weltweit hat mehr als eine Milliarde Zuschauer.

Während am Sonntag, 5. Februar, die Atlanta Falcons gegen die New England Patriots in Housten um den Meistertitel der amerikanischen Football-Liga kämpfen, zeigen vor allem Autohersteller mit Hilfe von Hollywood die schönsten Ergebnisse der Ingenieurskunst. Wir haben uns die Trailer schon mal angeschaut.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Coen-Brüder und Peter Fonda für die Marke mit dem Stern

Seinem Markenzeichen, dem Stern, macht Mercedes beim Videoclip mit hochkarätiger Starbesetzung alle Ehre. Für den einminütigen Film hat der deutsche Autobauer mit Ethan und Joel Coen zwei Oscar-Gewinner (No Country for Old Men, Fargo) eingekauft. Und die haben den Hollywood Klassiker „Easy Rider“ (1969) als Vorlage für den Mercedes-Werbespot „Easy Driver“ genutzt.

Peter Fonda, der in Easy Rider eine Hauptrolle spielte, ist auch wieder mit dabei. Doch der eigentliche Held ist: der Roadster Mercedes-AMG GT-C. Denn der ist laut Slogan „Built to be wild“. Der in die Jahre gekommene Zweirad-Held Peter Fonda parkt mit seinem neuen vierrädrigen Geschoss die Harleys vor einer Rocker-Kneipe zu. Und siehe da, das sorgt keineswegs für mächtigen Ärger. Mann ist beeindruckt und einer Motorrad-Lady gesetzteren Alters kommt sogar ein anerkennendes „Still looking good“ über die Lippen.

Kia beweist Humor und spielt mit der Phantasie der Zuschauer

Lustig geht es bei den Spots von Kia zu. Dafür hat sich der südkoreanische Autohersteller die pfundige US-Schauspielerin Melissa McCarthy ins Auto geholt, genauer in den Hybrid Crossover Niro. Im Clip „Iceberg“ treibt sie samt Wagen auf einer Eisscholle. Und fragt bei der Pannenhilfe nach, ob die Dienste auch verfügbar seien, wenn sich das Auto nicht auf einer normalen Straße befindet.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

Beim zweiten Spot ist sie wieder an Land. Allerdings in der Wüste. Wild fuchtelnd und lamentierend zu Fuß unterwegs. Noch dazu wird sie verfolgt. Von wem oder von was wohl?

Kia hat US-Schauspielerin Melissa McCarthy für den Super Bowl in die Wüste geschickt.

Kia hat US-Schauspielerin Melissa McCarthy für den Super Bowl in die Wüste geschickt.

Quelle: Kia

Hyundai dreht während des Spiels

Mit Peter Berg als Regisseur schickt auch Hyundai eine Hollywood-Größe ins Rennen. Wagt aber gleichzeitig ein Experiment. Berg will während des Super Bowls ungewöhnliche Szenen am Rande der Veranstaltung drehen.  Die eineinhalbminütige Dokumentation soll nach Ende des Spiels ausgestrahlt werden. Überraschungseffekt.

Den gibt es aber nicht ohne Netz und doppelten Boden: Die Koreaner zählen zu den Hauptsponsoren des Finales und haben weitere Spots produziert. In einem rettet ein Hyundai Elantra zwei Anhalter vor zwei angriffslustigen Bären.

Und in „Ryanville“ ist der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds (Selbst ist die Braut) mit von der Partie und lässt sich mal wieder anschmachten. Was fast zu einem Unfall führt. Wäre da nicht das automatische Bremssystem von Hyundai zum Einsatz gekommen.

Lexus: Tanz um den roten Sportwagen

Einem Tanz um einen roten LC 500 hat der schwedische Regisseur Jonas Akerlund für Lexus inszeniert. „Man and Machine“, also Mensch und Maschine, lautet der Titel des Videos. Im Clip sind Sportwagen und Tänzer zum Gesamtkunstwerk vereint.

Und was macht Ford? Beschäftigt sich mit kleinen Ärgernissen im Alltag, die einen ausbremsen. Das passiert beim Fahren eines Fords nicht. Ford bringt uns weiter, also forward.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

 

 

 

Wenn Sie sich aber nicht nur für Autowerbung interessieren, sondern auch für American Football, dann müssen Sie am Sonntag etwas länger aufbleiben: Hierzulande beginnt das Endspiel aufgrund der Zeitverschiebung um 0.30 Uhr in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar. Im Free-TV übertragen Sat.1 und ProSieben Maxx den 51. Super Bowl. Die Vorberichterstattung beginnt ab 23.15 Uhr.

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.