Hilfe beim Verkosten 08.09.2014, 10:17 Uhr

Gegen Chili-Schärfe hilft am besten Mascarpone auf Toastbrot

Ein brennender Schmerz im Mund nach dem Genuss von Chili – da hilft Wasser keinesfalls. Eine deutsche Ernährungswissenschaftlerin hat in ihrem Forschungsprojekt herausgefunden, dass Mascarpone in Verbindung mit nicht geröstetem Toastbrot am besten neutralisiert. 

Ernährungswissenschaftlerin Désirée Schneider misst in ihrem Labor der Hochschule Fulda Chilisoße ab. Das Ergebnis dreieinhalbjähriger Forschung: Toast mit Mascarpone löscht am besten das Capsaicin-Feuer im Mund. 

Ernährungswissenschaftlerin Désirée Schneider misst in ihrem Labor der Hochschule Fulda Chilisoße ab. Das Ergebnis dreieinhalbjähriger Forschung: Toast mit Mascarpone löscht am besten das Capsaicin-Feuer im Mund. 

Foto: dpa/Jörn Perske

Ernährungswissenschaftlerin Désirée Schneider von der Hochschule Fulda hatte bei ihren Untersuchungen mehr als den Privatliebhaber scharfer Kost im Visier: In der Industrie haben sensorische Methoden wie das Verkosten noch immer einen hohen Stellenwert als Instrument der Qualitätssicherung. „Deswegen hat eine wirkungsvolle Neutralisation bei den Verkostungen scharfer Produkte in Produktentwicklung und Qualitätskontrolle große Bedeutung“, erläutert Schneider den Zweck ihrer dreieinhalbjährigen Forschungsarbeit.

Es gibt sie in rot, grün und gelb. Sie können rundlich dick, aber auch länglich spitz sein. Etwa 100 verschiedene Chili-Sorten gibt es weltweit. Abhängig vom Anbaugebiet haben sie eine unterschiedliche Schärfe. Verantwortlich für die Schärfe der Chilischoten ist das Capsaicin, welches das typische Brennen im Mundraum verursacht. In der mexikanischen Küche, wo sie seit 7000 Jahren verwendet werden, haben Chilischoten ihre Wurzeln.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
infraSignal GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Steuerkabel (m/w/d) infraSignal GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
Hitzler Ingenieur e.K.-Firmenlogo
Projektleiter im Bau-Projektmanagement (m/w/d) Hitzler Ingenieur e.K.
Düsseldorf Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Brennt auch 100.000-fach verdünnt noch

Bisher wurde noch nicht wissenschaftlich belegt, wie diese Schärfe aus den Schoten am besten gemildert werden kann. Selbst bei einer 100.000 fachen Verdünnung ist sie noch immer spürbar. „Bis wir das herausgefunden hatten, mussten meine Probanden und ich aber ganz schön leiden“, sagte die 29-Jährige Wissenschaftlerin nach den Tests und den Verkostungen. „Ich habe mit reinem Capsaicin gearbeitet. Das hat’s mir ausgetrieben. Da kam es auch mal zu heftigem Husten und Hautreizungen.“ Die Lust auf scharfes Essen ist ihr seitdem vergangen.

Désirée Schneider mit verschiedenen Chilischoten in den Händen: Die Ernährungswissenschaftlerin ist der Frage nachgegangen, wie der Schärfereiz von Chili am besten neutralisiert werden kann.

Désirée Schneider mit verschiedenen Chilischoten in den Händen: Die Ernährungswissenschaftlerin ist der Frage nachgegangen, wie der Schärfereiz von Chili am besten neutralisiert werden kann.

Quelle: dpa/Jörn Perske

Die Probanden nahmen in Wasser aufgelöstes Capsaicin zu sich. Danach hatten sie verschiedene Dinge zur Auswahl um herauszufinden, welches Mittel die Schärfe am besten abmildern kann. So kamen sie auf Toast mit Mascarpone. „Das Capsaicin ist fettlöslich und das Toastbrot reibt die Schärfe wie ein Zungenschaber von den Rezeptoren auf der Zunge“, erklärt Schneider.

Wasser verteilt Schärfe nur

Fett, Stärke und Zucker helfen die Schärfe im Mund zu mildern. Daher kann auch etwa mit Zucker gesüßte Kondensmilch zu sich genommen werden. Wenn nichts anderes greifbar ist, hilft süße Limonade auch ein wenig. Jedoch sollte auf keinen Fall Wasser getrunken werden. Denn dieses verteilt die Schärfe noch weiter.

Mit Chili kochen ist eine wahre Kunst. Denn es gibt derart viele Sorten, so dass man sich nie sicher sein kann, welchen Schärfegrad das gerade verwendete Chili hat. Auf jeden Fall hat es es in sich: „Es ist das schärfste Lebensmittel überhaupt“, so Schneider. Bei einem Biss in beispielsweise die schärfsten Chilischoten wie Jalapeno und Habanero, dockt das Capsaicin an die Schmerzrezeptoren an und verursacht das brutale Brennen.

Nestlé interessiert sich für Schärfe-Projekt

„Wenn scharfe Produkte verkostet werden, dominiert lange Zeit dieses Empfinden“, erklärt Ingrid Seuß-Baum, Professorin für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda.

Einer der weltgrößten Nahrungsmittelkonzerne Nestlé zeigte bereits Interesse an den Ergebnissen der Arbeiten. Aber auch für die Lebensmittelindustrie allgemein können die Untersuchungsergebnisse von Interesse sein, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte aber auch um die Lebensmittelkontrolle geht.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.