Schnellstes Flugzeug der Welt 15.11.2013, 10:26 Uhr

Aufklärer von Lockheed soll Mach 6 fliegen können

Der amerikanische Flugzeugbauer Lockheed will ein Aufklärungsflugzeug entwickeln, das so hoch und schnell fliegen kann, dass keine gegnerische Abwehrrakete ihm etwas anhaben könnte. Die SR-72 wäre mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit das mit Abstand schnellste Flugzeug der Welt.

Der amerikanische Rüstungskonzern Lockheed plant die Entwicklung eines neuen Überschallflugzeuges. Die SR-72 soll die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen und damit für Abwehrsysteme nicht erreichbar sein.

Der amerikanische Rüstungskonzern Lockheed plant die Entwicklung eines neuen Überschallflugzeuges. Die SR-72 soll die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen und damit für Abwehrsysteme nicht erreichbar sein.

Foto: Lockheed Martin

Noch vor ganz kurzem konzentrierten sich die Entwicklungen der Flugzeugbauer auf „unsichtbare“ Flugzeuge wie den sogenannten Tarnkappenbomber. Durch Formgebung und Oberflächenbeschaffenheit können solche Flugzeuge Radargeräte nicht aufspüren. Dies führte bisher zu einem ständigen Wettkampf in der Weiterentwicklung der Radartechnik und der Flugzeugtechnik.

Nun will Lockheed einen anderen Weg gehen und wieder ein Flugzeug entwickeln, das durchaus auf dem Radarschirm zu sehen ist. Es soll zugleich aber so hoch und schnell fliegen, dass keine Rakete, geschweige denn ein Abfangjäger erreichen kann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Lockheed hat mit Überschallflugzeugen große Erfahrungen

Der erste Fernaufklärer, durch den Lockheed berühmt geworden ist, war die U-2 , ein Flugzeug, das auch einmal allen Abwehrwaffen davon flog. Das ging solange gut, bis die Russen es doch schafften, durch eine Neuentwicklung eine U-2 abzuschießen.

Später baute Lockheed die SR-71, einen Fernaufklärer, der mit 3,2-facher Schallgeschwindigkeit um die Erde rasen konnte. 1976 flog die US Air Force mit einem SR-71 Blackbird in weniger als zwei Stunden von New York nach London und erreichte Geschwindigkeiten von mehr als Mach 3.

Die Lockheed SR-71 ist das bislang schnellste Militärflugzeug der Welt. So flog die SR-71 Blackbird 1976 in weniger als zwei Stunden von New York nach London mit mehr als Mach 3.

Die Lockheed SR-71 ist das bislang schnellste Militärflugzeug der Welt. So flog die SR-71 Blackbird 1976 in weniger als zwei Stunden von New York nach London mit mehr als Mach 3.

Quelle: NASA

Die SR-71 steht allerdings längst im Museum, so auch im größten europäischen Luftfahrtmuseum in Duxford in Großbritannien, weil sie längst nicht mehr schnell genug ist, um den schnellsten Abwehrraketen zu entkommen. Nun strebt Lockheed eine Verdopplung auf sechsfache Schallgeschwindigkeit an, um auf Jahre hinaus einen Vorsprung gegenüber den modernsten Abwehrwaffen zu haben.

Zu den großen Schwierigkeiten gehört die Triebwerksfrage:Moderne Jet-Triebwerke lassen in der Regel nur Geschwindigkeiten zu, die lediglich geringfügig über 2 Mach, die doppelte Schallgeschwindigkeit, hinausgehen. Möglich ist der Einsatz von so  genannten Ramjets, einer Art Raketentriebwerken, die aber den Nachteil haben, dass sie mindestens die drei- bis vierfache Schallgeschwindigkeit brauchen, um ein Flugzeug selbst antreiben zu können. Diese Geschwindigkeit lässt sich aber mit den herkömmlichen Motoren nicht erreichen.

Die SR-72 soll 6 Mach schnell fliegen

Für die SR-72 setzt Lockheed in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Wehrtechnikunternehmen Aerojet Rockdyne auf einen Antrieb des Flugzeugs mit einem Standard-Jetfighter-Motor, entweder von General Electric (F110) oder von Pratt & Whitney (F100). Mit einigen Zusatzaggregaten, über die Lockheed bisher nichts sagen will, soll die Geschwindigkeit der SR-72 auf rund 2,5 Mach gesteigert werden, ehe dann ein Ramjet-Motor einsetzt, der durch verschiedene Veränderungen auf eine niedrigere Anfangsgeschwindigkeit als die bisher notwendigen 3 bis 4 Mach ausgelegt ist. Dieser Weg wird von Lockheed nicht nur als gangbar, sondern zugleich auch als relativ kostengünstig eingeschätzt.

Ob die SR-72 tatsächlich gebaut wird, hängt allerdings vom amerikanischen Militär ab:Allein schon von den Entwicklungskosten her gibt es in der westlichen Welt aber nur ein einziges Land, das sich ein Flugzeug für Aufklärungszwecke wie die SR-72 leisten könnte. Und das sind die Vereinigten Staaten. Ob die SR-72 aber tatsächlich gebaut werden wird, hängt entscheidend davon ab, ob das amerikanische Militär das Geld zusammenbringt, um diese viele Milliarden Dollar teure Entwicklung bezahlen zu können.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.