CO2-Emissionen 20.08.2024, 11:30 Uhr

Mit Haifischhaut zum Klimaschutz: Die ‚AeroSHARK‘-Folie für Flugzeuge

Austrian Airlines wird ab Dezember 2024 vier ihrer Boeing 777-200ER-Flugzeuge mit der „AeroSHARK“-Technologie ausstatten, die den Reibungswiderstand verringert und den Treibstoffverbrauch senkt.

CO2-Einsparung mit High-Tech-Folie bei Austrian Airlines. (Symbolbild). Foto: PantherMedia / thomas eder

CO2-Einsparung mit High-Tech-Folie bei Austrian Airlines. (Symbolbild).

Foto: PantherMedia / thomas eder

Gegen Ende des Jahres wird Austrian Airlines vier ihrer Boeing 777-200ER-Flugzeuge mit der „AeroSHARK“-Oberflächentechnologie ausstatten. Diese spezielle Folienbeschichtung soll, wi ebereits erwähnt, den Reibungswiderstand verringern und dadurch den Treibstoffverbrauch senken.

Haifisch als Beispiel

Je geringer der Reibungswiderstand eines Flugzeugs in der Luft ist, desto weniger Treibstoff wird verbraucht. Inspiriert von der Natur hat die Luftfahrtindustrie schon seit langem intensiv an Möglichkeiten zur Reduzierung des Luftwiderstands geforscht. In einem Gemeinschaftsprojekt gelang Lufthansa Technik und BASF schließlich der Durchbruch: „AeroSHARK“, ein Oberflächenfilm, der der feinen Struktur von Haifischhaut nachempfunden wurde.

Der Hai ist ein Meister darin, den Widerstand zu verringern. Lufthansa Technik und BASF haben dieses natürliche Prinzip untersucht und für Flugzeuge nutzbar gemacht, um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren.

Aerodynamik des Flugzeugs verbessern

Die „AeroSHARK“-Technologie besteht aus winzigen, etwa 50 Mikrometer großen, transparenten Rippen, den sogenannten Riblets. Diese Nachbildung der strömungsgünstigen Haifischhaut verbessert die Aerodynamik des Flugzeugs an entscheidenden Stellen.

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Die Folie wird in kleinen Abschnitten gezielt auf das Flugzeug aufgebracht und so ausgerichtet, dass sie den Luftwiderstand verringert. Bei Anwendung auf Tragflächen kann sie sogar den Auftrieb erhöhen.

Durch das Anbringen von insgesamt 830 Quadratmetern Riblet-Film auf der Oberfläche des Rumpfs und der Triebwerksgondeln jedes Flugzeugs kann der Treibstoffverbrauch pro Flug um etwa ein % gesenkt werden. Bei vier Boeing 777 ergibt sich daraus eine Einsparung von rund 2.650 Tonnen Treibstoff und über 8.300 Tonnen CO2. Dies entspricht etwa 46 Flügen von Wien nach New York.

Effizienzpotential der ‚Haifischhaut‘

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen jeden möglichen Schritt zur CO2-Reduktion innerhalb unseres Flugbetriebes wahr. Das Effizienzpotential der ‚Haifischhaut‘ mag mit einem Prozent nicht nach viel klingen, bringt in Summe auf der Langstrecke aber Tausende Tonnen an CO2-Einsparung pro Jahr“, kommentiert Austrian COO Francesco Sciortino. „Auch wenn sich unsere B777 in ihren letzten Dienstjahren befinden, tätigen wir diese Investition, um unseren CO2-Reduktionszielen eine Flossenlänge näherzukommen.“

Ab Dezember 2024 wird Austrian Airlines schrittweise vier ihrer insgesamt sechs Boeing 777-200ER Langstreckenflugzeuge mit der neuen Oberflächentechnologie ausstatten. Die Beschichtung aller vier Maschinen soll bis März 2025 abgeschlossen sein.

Diese Haifischhaut-Technologie soll ein wichtiger Schritt im CO2-Reduktionsprogramm von Austrian Airlines werden. Zusammen mit der Lufthansa Group strebt Austrian eine Reduktion der CO2-Emissionen um 30,6 % bis 2030 im Vergleich zu 2019 an.

Ein Beitrag von:

  • Alexandra Ilina

    Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.

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