Der Fahrzeugbau zählt in Deutschland zu einem der wichtigsten Industriezweige und ist somit ein bedeutender Faktor für unsere Wirtschaft. Inbesondere die Entwicklungen im Bereich Automobil wirken sich maßgeblich auf die gesamte Konjunktur aus. Erfahren Sie, wie sich deutsche Automobilbauer neue Märkte, insbesondere in China, erschließen. Lesen Sie darüber hinaus Hintergrundberichte und aktuelle Meldungen zu Konzernen wie BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen & Co.


Diesel-Tankstelle
Abgastechnik ist zu teuer Autoexperte Diez: Der Diesel steht in Kleinwagen vor dem Aus

Der Diesel steht in Kleinwagen vor dem Aus. Die Reinigungstechnik für die Dieselabgase ist so teuer, dass sie sich in kleinen Autos nicht mehr lohnt, sagt der Autoexperte Willi Diez im Gespräch mit VDI nachrichten. Dem VW-Konzern rät Diez, die Politik der Nischenmodelle zu überdenken und Bauteile stärker zu standardisieren.

mehr >

VW-Konzernchef Matthias Müller
Keine Entschädigung verdient So scharf greift VW-Chef Müller deutsche Autokäufer an

Haben Opfer des Dieselskandals in Deutschland eine Entschädigung verdient? Nein, ist VW-Chef Matthias Müller überzeugt. Sie versuchen nur, einen Vorteil zu erhaschen. Ohnehin sind sie Schuld, dass die Elektromobilität nicht in die Gänge kommt. Was ist mit dem VW-Chef los? Beschimpft man seine Kunden?

mehr >

Betriebsversammlung bei VW
Folge des Dieselskandals VW will 30.000 Arbeitsplätze abbauen

Jetzt müssen doch die Arbeitnehmer bei VW für die Folgen des VW-Skandals bluten: Der Konzern will 30.000 Stellen streichen, davon 23.000 in Deutschland. Diesen massiven Stellenabbau nennen Konzern und Betriebsrat „Zukunftspakt“.

mehr >

Vespa auf der Mailänder Motorradmesse Eicma
Auch Schwalbe unter Strom Die kultige Vespa wird nächstes Jahr elektrisch

Das Geschenk zum 70. Geburtstag kommt ein Jahr zu spät: Piaggio hat jetzt auf der Mailänder Motorradmesse angekündigt, die Vespa im nächsten Jahr mit einem Elektroantrieb auszustatten. Den Puristen teilte Piaggio vorsorglich schon mit: Auch die Vespa Elettrica wird eine richtige Vespa.

mehr >

Elektro-Truck Charge
Modularer Aufbau Dieser Elektro-Laster lässt sich in vier Stunden von einer Person zusammenbauen

Mit einem Truck, der leicht, leise und umweltfreundlich ist, will der Unternehmer Denis Sverdlov den britischen Lkw-Markt von hinten aufrollen. Der Elektro-Laster Charge soll 2017 in unterschiedlichen Größen gebaut werden, wobei ein Fahrzeug in nur vier Stunden von einer Person montiert wird. Die Software für autonomes Fahren wird auch gleich mitgeliefert.

mehr >

Beliebteste Artikel

Bildergalerie
Designer William Hardie im Nissan e-NV200 Workspace
Arbeiten wo man will Designer verwandelt Nissans Elektro-Van in mobiles Minibüro

Arbeiten, wo man gerade parkt, immer nah beim Kunden und trotzdem das komplette Büro dabei: Diese Idee hat der britische Designer William Hardie in einem Elektro-Van von Nissan umgesetzt. Wer flexibel sein will, für den ist das Büro auf vier Rädern ideal. Und dann noch mit integrierter Kaffeemaschine und Fahrrad.

mehr >

Audis Messestand auf dem Pariser Autosalon 2016
Einsatz in großen Modellen Audi soll mit zweiter Betrugssoftware CO2-Werte manipuliert haben

Für VW nimmt der Abgasskandal keine Ende: Tochter Audi hat angeblich eine zweite Betrugssoftware verwendet, um auch den CO2-Ausstoß auf dem Prüfstand zu drosseln. Wie sie funktioniert, lesen Sie hier. 

mehr >

Gläserne Manufaktur in Dresden
Start mit E-Golf VW baut Elektroautos künftig in der Gläsernen Manufaktur in Dresden

Die Produktionsbänder in Dresden laufen wieder an: Ab 2017 produziert VW in der Gläsernen Manufaktur den E-Golf. Sachsen mausert sich damit zum Herzen der Elektromobilität. 

mehr >

Borgward Hansa in den 1950-er Jahren unter dem Eiffelturm
Fertigung ab 2018 Kultmarke Borgward kommt nach Bremen zurück

Der wiederbelebte deutsche Autohersteller Borgward baut eine Fertigung dort, wo er einst seinen Sitz hatte. Damit werden Pläne konkret, an die viele immer noch nicht glauben können: neue Borgwards aus Bremen.

mehr >

Bildergalerie
Vision Next 100 von BMW
BMW Vision Next 100 So stellt sich BMW das Motorrad der Zukunft vor

Wow: Ein Rahmen aus einem Stück: keine Stoßdämpfer, keine Gabel, das Motorrad der Zukunft balanciert selbst. Und es ist so sicher, dass man nicht mal Kombi und Helm tragen muss. So stellt sich BMW das Motorrad der Zukunft vor. 

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  77