Der Fahrzeugbau zählt in Deutschland zu einem der wichtigsten Industriezweige und ist somit ein bedeutender Faktor für unsere Wirtschaft. Inbesondere die Entwicklungen im Bereich Automobil wirken sich maßgeblich auf die gesamte Konjunktur aus. Erfahren Sie, wie sich deutsche Automobilbauer neue Märkte, insbesondere in China, erschließen. Lesen Sie darüber hinaus Hintergrundberichte und aktuelle Meldungen zu Konzernen wie BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen & Co.

Wasserwerfer WaWe 10000
WaWe 10000 beschädigt Eier und Tennisbälle beschädigen Super-Wasserwerfer der Polizei Mit harmlosen Eiern und Tennisbällen haben es Polizisten geschafft, faustgroße Schäden in die Panzerglasscheibe des neuen Wasserwerfers WaWe 10000 zu schlagen. Gerechnet hatten sie damit wohl kaum... mehr >

Gläserne Motorhaube
KAMERAS MACHEN UNTERGRUND ERKENNBAR Land Rover präsentiert „durchsichtige“ Motorhaube

Der gewaltige Vorbau vieler moderner SUVs macht die Orientierung oft schwierig. Mit einer neuen Technologie namens "Transparent Bonnet" will Land Rover eine Fahrhilfe in schwierigem Gelände bieten.

mehr >

Produktion des BMW-Elektrorollers C evolution
Zehn E-Roller pro Tag BMW startet Serienproduktion des Elektrorollers C evolution in Berlin

Elektroroller made in Berlin: In der Bundeshauptstadt, wo sonst Politik, Medien und Kreative das Bild beherrschen, werden jetzt auch handfeste Elektroroller produziert. Seit Samstag läuft im BMW-Werk in Berlin-Spandau der C evolution vom Band. Der Elektroroller aus der Hauptstadt ist 120 km/h schnell und 15.000 Euro teuer.

mehr >

Velomobile des Forschungsprojekts Stella
Hannover Messe 2014 Intelligente Tourenplanung mit dem Velomobil

Die Routenplanung der Zukunft soll nicht nur die beste Strecke im Voraus ermitteln, sondern auch die Energieeffizienz während der Fahrt messen und die Steuerung daran anpassen. Informatiker stellen ihre Vorstellungen von intelligentem Transport auf der Hannover Messe am Beispiel eines Velomobils vor.

mehr >

Hovercraft von Mercier Jones
Luftkissenfahrzeug für den Privatgebrauch Supercraft: Mit 128 Sachen über Land schweben

Luftkissenfahrzeuge können sich über jedem Untergrund fortbewegen, gleich ob Wasser, Eis oder Land. Der Betrieb großer gewerblicher Hovercrafts über den Ärmelkanal wurde vor 13 Jahren eingestellt, weil die Kosten zu hoch waren. Nun bietet sich für die Allrounder eine neue Chance: Mercier Jones bietet eine vergnügliche Version für den Privatgebrauch. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Fomm Concept One
Concept One von Fomm Japaner bauen kleinsten Elektroviersitzer der Welt mit Schwimmfunktion

Der japanische Autobauer Fomm hat den kleinsten elektronischen Viersitzer der Welt gebaut. Der Concept One ist lediglich 1,3 Meter breit, 2,50 Meter kurz und 1,55 Meter hoch. Steuern lässt er sich über ein Motorradlenkrad. Im Notfall kann er sogar schwimmen und sich mit einer Jetdüse vorwärtsbewegen. 

mehr >

Produktion des Elektroautos Tesla S
Titanschutz für Batterie Dreifacher Unterbodenschutz für Elektroauto Tesla S

Der Elektroautohersteller Tesla rüstet seinen Sportwagen Tesla S mit einem Unterbodenschutz aus Aluminium und Titan nach. Nach zwei Batteriebränden im letzten Jahr, die durch Unfälle ausgelöst worden waren, soll der Fahrzeugboden jetzt dreifach verstärkt werden.

mehr >

BMW i3
Batteriefertigung kommt zurück SGL: Karbonfertigung wird schon bald 90 % günstiger

Gute Nachrichten für die Automobilhersteller: Die Fertigungskosten für das teure Leichtbaumaterial Karbon werden in den kommenden Jahren drastisch sinken. Davon geht Hubert Jäger aus, Entwicklungschef des Karbon-Spezialisten SGL. 

mehr >

Entwurf für ein Auto aus dem 3D-Drucker
Autos als Bausatz Kleine Autoschmiede will Elektroauto binnen fünf Tagen ausdrucken und montieren

Bei Local Motors ist fast alles anders: Das Geld kommt aus Crowdfunding, die Ideen aus der Community, die Pläne sind für tausende Mitglieder zugänglich. Und die Pläne sind ganz groß: Ein Elektroauto ausdrucken, binnen fünf Tagen.

mehr >

Navigationstechnik von Volvo
Fahren wie auf der Carrerabahn Volvo will Fahrzeuge mit Magneten auf der Straße halten Wie auf einer Carrerabahn sollen Autos künftig mit Magneten auch auf echten Straßen in der Spur gehalten werden. Der schwedische Autohersteller Volvo hat das in einem Forschungsprojekt getestet. V... mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  74
Empfehlungen der Redaktion