Rekorde 12.09.2017, 13:00 Uhr

Die 10 größten U-Bahnnetze der Welt

Damit Mega-Metropolen funktionieren, ist ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr unverzichtbar. In den U-Bahnnetzen dieser zehn Städte aber kann man sich verlaufen, so groß sind sie. 

"London Underground" gilt als die älteste U-Bahn der Welt.

"London Underground" gilt als die älteste U-Bahn der Welt.

Foto: EPA/ANDY RAIN

Das urbane Lebensgefühl vermitteln nur wenige Dinge so sehr wie U-Bahnen. Und in den Städten sind schnelle Verbindungen im Untergrund auch unerlässlich: U-Bahnen sind essenziell für das Funktionieren der Metropolen und ihrer Randgebiete. Das gilt vor allem für die wachsenden Megastädte Asiens. Aber auch Europa und Amerika sind auf ihre Metros, Subways und die Tube angewiesen.

Dabei geht der Trend klar zur immer weiteren Vergrößerung, um möglichst viele Regionen zu erreichen und die größtmögliche Zahl an Passagieren zu transportieren. Dies sind die zehn derzeit größten U-Bahnnetze der Welt:

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

10. Shenzhen (Südchina)

Die Metro von Shenzhen wurde erst Ende 2004 in Betrieb genommen. Doch bereits die ersten fünf Linien der Bauphasen I bis III kamen addiert auf eine Streckenlänge von 210 km. Und Phase IV ist schon lange angebrochen. Im Oktober 2016 war das U-Bahnnetz bereits 285 km lang und bediente rund 200 Stationen. Bis Ende 2020 sind 435 km geplant, 2025 sollen es gar mehr als 1.000 km sein.

9. Madrid (Spanien)

Auf eine 85 Jahre längere Tradition kann die Metro der spanischen Hauptstadt Madrid zurückblicken, die 1919 eröffnet wurde. Besonders rasant ist dieses U-Bahnnetz allerdings erst seit 1980 gewachsen: Waren es seinerzeit noch schlappe 82 km Netzlänge mit 120 Stationen, konnten die Einwohner und Besucher der Stadt 2015 schon 294 km und 301 Stationen nutzen.

8. Tokio (Japan)

Wenn man die beiden Systeme der „Tokyo Metro“ und der „Toei Subway“ zusammenfasst, die gemeinsam die „Tokyo Subway“ bilden, kommt man auf rund 304 km Netzlänge auf 13 verschiedenen Linien. 285 Stationen werden in der Region insgesamt angefahren.

7. Guangzhou (China)

Für das chinesische Guangzhou ergibt sich ein vergleichbarer Wert. Das Netz der Metro umfasst hier aktuell ca. 309 km sowie 192 Stationen und wurde in der ersten Jahreshälfte 2017 von rund 1,3 Milliarden Menschen genutzt.

6. Seoul (Südkorea)

„Seoul Metro“ und „Korail“ sind die beiden wichtigsten Betreiber des U-Bahnnetzes „Seoul Metropolitan Subway“. Das Netz ist etwa 330 km lang und verfügt über neun Linien.

5. Moskau (Russland)

Die U-Bahn der russischen Hauptstadt Moskau besticht nicht nur mit nackten Zahlen: 2,3 Milliarden Fahrgäste verzeichnete die U-Bahn im Jahr 2016, die das 346 km lange Netz und die 206 Stationen nutzten. Die Moskauer U-Bahn verzaubert vor allem auch durch ihre architektonische Gestaltung. Reiseführer widmen der Metro daher eigene Abschnitte und ermuntern Touristen zu ihrer Erkundung in Tagesausflügen. Rundbögen, Stuckverzierungen, Wappen, riesige Mosaike und Kronleuchter lassen Besucher und Fahrgäste vor allem in den zentralen Stationen vergessen, dass sie sich nicht in einem Museum, sondern einer U-Bahnstation befinden. Die vielen Neubauten, die auch wegen der anstehenden WM in Angriff genommen werden, führen diese Tradition leider nicht mehr fort.

4. New York (USA)

Sieht man einmal von der beeindruckenden Grand Central Station (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/die-9-groessten-bahnhoefe-welt/) ab, kann die „New York City Subway“ architektonisch nicht mit ihrem Moskauer Pendant mithalten. Immerhin verfügt sie aber mit 472 Stationen über die meisten Bahnhöfe einer U-Bahn weltweit. Die Netzlänge beträgt etwa 380 km, und auch die 1,76 Milliarden Fahrgäste im Jahr 2016 können sich sehen lassen. Einen einmaligen Platz in der Popkultur hat die New Yorker U-Bahn auch ohne besonderen Protz spätestens seit Woody Allens „Stadtneurotiker“ und vielen weiteren Erwähnungen in Filmen und Musikstücken.

3. London (England)

Die älteste U-Bahn der Welt heißt eigentlich „London Underground“. Sie hat allerdings einen ganz besonderen Spitznamen bei der Bevölkerung: „Tube“ (dt.: Röhre). Eröffnet wurde sie in London bereits 1863, damals noch als „Metropolitan Railway“ und dampfbetrieben. Dass heutzutage in vielen Ländern die Rede von der „Metro“ ist, ist das Erbe der Metropolitan. Mit 402 km Netzlänge, 11 Linien, 270 Stationen und bis zu fünf Millionen Passagieren täglich ist sie nicht nur die älteste, sondern auch eine der größten U-Bahnen weltweit. Übertroffen wird sie nur von zwei weiteren chinesischen Vertretern.

2. Peking (China)

Das chinesische Wirtschaftswachstum macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass sich um die Spitze bei den größten U-Bahnnetzen zwei Städte aus dem Reich der Mitte rangeln. In Peking werden täglich mehr als zehn Millionen Passagiere befördert, Ende 2016 waren hier 19 Linien, 345 Stationen und 574 km Schienennetz in Betrieb.

1. Shanghai (China)

Allein Shanghai kann diese Zahlen noch übertrumpfen: Mit 364 Stationen versucht die drittgrößte Stadt der Welt (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/rekorde/die-10-groessten-staedte-welt/), der Menschenmassen Herr zu werden. Zwar verfügt das Streckennetz nur über 14 verschiedene Linien, die Nase bei der Streckenlänge hat die U-Bahn von Shanghai mit stolzen 588 km aber dennoch vorn.

 

Ein Beitrag von:

  • Nadine Kleber

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.