Für Kurierdienste 30.09.2015, 14:57 Uhr

Elektroroller Tripl will im Lastverkehr dem Auto Konkurrenz machen

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr dafür, größere oder empfindliche Lasten mit dem Auto statt mit dem Rad zu transportieren. Ein Lastenrad mit Elektroantrieb und einem großen, wettergeschützten Laderaum stellen der Münchner Elektroroller-Spezialist Govecs und der dänische Energiekonzern Trefor auf der Post-Expo in Paris vor – ein optimales Zustellfahrzeug für Innenstädte.

Klein und wendig ist das Tripl. Trotzdem punktet der elektrisch angetriebene Lastenroller vorne mit einem wettergeschützen Stauraum von 750 Litern. 

Klein und wendig ist das Tripl. Trotzdem punktet der elektrisch angetriebene Lastenroller vorne mit einem wettergeschützen Stauraum von 750 Litern. 

Foto: Govecs

So etwas kommt heraus, wenn sich der deutsche Elektroroller-Spezialist Govecs und der dänische Energiekonzern Trefor zusammentun. Mit dem Tripl, einem dreirädrigen Elektrolastenroller, wollen beide Unternehmen den Zustellern, die mit ihren Transportern und Kombis die Innenstädte verstopfen, mächtig Konkurrenz machen. Denn das Tripl kann nicht nur 200 kg zuladen, sondern es ist gleichzeitig so beweglich wie ein Fahrrad und fährt an jedem Stau vorbei.

„Vollwertige Alternative für das Automobil

„Mit Tripl haben Govecs und Trefor die perfekte Beförderungslösung für Zustelldienste aller Art entwickelt, sei es für Postsendungen und Pakete, eilige Medikamentenlieferungen oder das Food-Delivery“, sagt Govecs-Chef Thomas Grübel. „Ich wage sogar zu sagen, dass Tripl in der Transportbranche eine vollwertige Alternative für das Automobil darstellt.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Technische*r Mitarbeiter*in bzw. Ingenieur*in (m/w/d) in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Elektronik/Mikroelektronik oder vergleichbar Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Steglitz Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
SWM Services GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur*in im digitalen Messwesen (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
BREMER Hamburg GmbH-Firmenlogo
Bauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d) BREMER Hamburg GmbH
Hamburg Zum Job 
IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Instandhaltung (m/w/d) IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH
BREMER Hannover GmbH-Firmenlogo
Bauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d) BREMER Hannover GmbH
Hannover Zum Job 
BREMER Bremen GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) BREMER Bremen GmbH
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Projektleiterin / Projektleiter (w/m/d) Müllheizkraftwerk Berliner Stadtreinigung (BSR)
NORMA Group-Firmenlogo
Application Engineer - Thermal Management (m/f/d) NORMA Group
Frankfurt am Main Zum Job 

Der Firmenchef sieht sein Fahrzeug dank seiner Effizienz, Ergonomie, der niedrige Gesamtbetriebskosten und null Emissionen im Vorteil. Es werde „neue Maßstäbe im Transportwesen setzen“. Deshalb steht er auch bis 1. Oktober auf der Post-Expo, der Messe der Post-, Kurier- und Expressdienstbranche, an der Porte de Versailles in Paris. Und dort hofft er auf positive Resonanz der Logistiker.

Transportbox mit 750 Liter Fassungsvermögen

Das Tripl punktet mit einem enormen Fassungsvermögen, ein gerade in der Transportbranche enorm wichtiger Faktor. 750 Liter fasst die Transportbox an der Front. Zum Vergleich: Ein Passat von Volkswagen verfügt gerade einmal über gut 600 Liter Kofferraumvolumen. Die Transportbox des eleganten Lastenrollers Tripl kann mit bis zu 200 kg beladen werden. Zudem lässt sich das flexible Lademodul mit wenigen Handgriffen individuell in seiner Größe an das jeweilige Transportgut anpassen.

Dank der Konstruktion als elektrifiziertes Dreirad ist das Tripl klein und wendig und kommt beim Ausliefern auch an den schwierigsten Orten problemlos zurecht.

Dank der Konstruktion als elektrifiziertes Dreirad ist das Tripl klein und wendig und kommt beim Ausliefern auch an den schwierigsten Orten problemlos zurecht.

Quelle: Govecs

Die abschließbare Ladebox bietet einen völlig neuen Diebstahl-, Wind- und Wetterschutz. Zudem bleibt die Fracht in der Box sicher trocken und ist vor neugierigen Blicken geschützt. Ein wichtiges Argument für Lieferservices mit mehreren Fahrern: Der Fahrersitz kann individuell an die Körpergröße des aktuellen Ausfahrers angepasst werden.

Prototyp wird zum Serienmodell weiterentwickelt

Das Tripl ist zunächst einmal ein Prototyp. Doch Govecs in München und Trefor in Kolding wollen das Projekt weiter vorantreiben. Govecs will das Fahrzeug nun optimieren und plant eine Vorserie, die in eine Serienfertigung münden soll. „Das Tripl ist ein in Dänemark entworfenes Elektromobil und der beste Beweis dafür, dass innovatives Design und umweltfreundliche Energietechnologie Hand in Hand gehen können“, so Trefor-CEO Knud Steen Larsen.

Tripl schafft 100 km Reichweite mit 45 km/h

Bei allen elektrisch betriebenen Lösungen steht immer auch die Frage nach Gescwhindigkeit und Reichweite im Fokus. Da braucht das Tripl keinen Vergleich zu scheuen. Das Dreirad erreicht bis zu 45 km/h und schafft dabei eine Reichweite von 100 km. Der 8-kWh-Akku ist in vier bis acht Stunden wieder voll aufgeladen. Einen Preis für den Lastenroller nennt Govecs noch nicht.

Allerdings gibt es längst elektrische Konkurrenz zum Tripl. So rollen in Berlin elektrisch angetriebene Lastenräder durch die Straßen, die sogar eine Europalette transportieren können. Und es dürften demnächst ganz viele dieser Lastenräder auf den Straßen unterwegs sein. Denn das Potential, Transporte in chronisch verstopften Großstädten vom Auto und Transporter aufs Rad zu verlagern, ist enorm. Bis zu 85 Prozent der Autokurierfahrten ließen sich durch Fahrräder ersetzen, so das Ergebnis einer Studie des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Also auch gute Aussichten für das Tripl.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.