Eurobike 2015 02.09.2015, 06:55 Uhr

E-Bike aus Berlin lässt sich mit Smartphone fernsteuern

Das Berliner Start-up Comodule hat ein E-Cargo-Bike entwickelt, das sich mit einem Android-Smartphone fernsteuern lässt. Zu sehen war das Gefährt auf der Fachmesse Eurobike 2015 in Friedrichshafen. Zukünftig soll es sogar autonom fahren können. 

Steuern lässt sich das E-Cargo-Bike mit dem Smartphone: Das Lenkrad folgt den Kippbewegungen. Mit dem Daumen kann man auf dem Touchdisplay Gas geben.

Steuern lässt sich das E-Cargo-Bike mit dem Smartphone: Das Lenkrad folgt den Kippbewegungen. Mit dem Daumen kann man auf dem Touchdisplay Gas geben.

Foto: Welix Klaas

Besucher der Fachmesse Eurobike in Friedrichshafen staunten nicht schlecht, als ein E-Cargo-Bike wie von Geisterhand gesteuert durch die Messehalle fuhr. Ein Geist saß aber nicht im Sattel. Die jungen Ingenieure des Berliner Start-ups Comodule steuerten das Fahrrad mit einem Android-Smartphone.

Und das ist laut Comodule kinderleicht: Aktivieren lässt sich das Fahrrad per Fingerdruck auf einen roten Punkt auf dem Touchdisplay. Verschiebt man den Punkt nach vorne, setzt sich das E-Bike in Bewegung. Drehungen des Smartphones nach links oder rechts führen zu entsprechenden Lenkerbewegungen. Das Ganze ist eine Mischung aus Videospiel und ferngesteuertem Auto.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe-Firmenlogo
Entwickler (m/w/d) für nachhaltige Produkte LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe
Rehau (Raum Hof) Zum Job 
LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Forschung und Vorentwicklung LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe
Rehau (Raum Hof) Zum Job 
WEMAG Projektentwicklung GmbH-Firmenlogo
Koordinator Netzdienstleistungen (m/w/d) WEMAG Projektentwicklung GmbH
Schwerin Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Planungsingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
KNAISCH CONSULTING GMBH-Firmenlogo
Head (f/m/d) of Project Management Transformation Office KNAISCH CONSULTING GMBH
Hannover Zum Job 
über KNAISCH CONSULTING GMBH-Firmenlogo
Head (f/m/d) of Environment, Health and Safety Services (EHS) über KNAISCH CONSULTING GMBH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* für Flugsicherungstechnik (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn) THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (m/w/d) Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Flugsicherungstechnik - Bereich Surveillance DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
ANDRITZ Separation GmbH-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Konstruktion ANDRITZ Separation GmbH
Ravensburg Zum Job 
Deutsche Infineum GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Engineering Leader (m/f/d) Deutsche Infineum GmbH & Co. KG
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager HCS (m/w/d) Linien- und Prozesslösungen Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) im Bereich Ladeinfrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Landespflege im Bereich Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Coveris Flexibles Deutschland GmbH-Firmenlogo
Director of Quality Management Medical (m/f/d) Coveris Flexibles Deutschland GmbH
Halle (Westf.) Zum Job 
E-Cargo-Bike von Comodule: Angeblich soll es bald mit programmierten GPS-Koordinaten autonom fahren können. 

E-Cargo-Bike von Comodule: Angeblich soll es bald mit programmierten GPS-Koordinaten autonom fahren können.

Quelle: Welix Klaas

Das Fahrrad selbst existierte schon: Es handelt sich um das dreirädrige Veleon E-Lastenrad mit Heinzmann Motor und 350-Wh-Batterie, das auch die Deutsche Post einsetzt. Die jungen Ingenieure haben es allerdings mit allerlei Zusatztechnik ausgestattet – mit Motoren, die das Lenkrad bewegen, und einer Elektronikzentrale mit Bluetooth, GPS und GSM/Gprs zur Steuerung aus der Ferne. Laut Comodule seien jetzt nur noch wenige Entwicklungsschritte notwendig, um das Fahrrad mit programmierten GPS-Koordinaten autonom fahren zu lassen – ganz ohne Eingreifen des Menschen.

Autonome Fahrräder könnten Medikamente in Kriegszonen bringen

Und wozu das Ganze? „Wir haben den Prototypen eines selbstfahrenden Fahrrads gebaut, weil wir es können“, sagt Comodule-Geschäftsführer Kristjan Maruste. Und dann ernster: „Es demonstriert die Fähigkeiten unserer Technologie und hilft dabei, die Zukunft leichter, elektrischer Vehikel zu erschließen.“

Spaziergang mit ferngesteuertem E-Cargo-Bike: Es könnte künftig Postboten und Straßenkehrer bei der Arbeit unterstützen. 

Spaziergang mit ferngesteuertem E-Cargo-Bike: Es könnte künftig Postboten und Straßenkehrer bei der Arbeit unterstützen.

Quelle: Welix Klaas

Anwendungen gibt es laut Maruste genügend: „Es könnte Fahrräder für Straßenfeger und Postboten geben, die ihnen selbstständig folgen. Oder Fahrräder, die Essen und Medikamente in Kriegszonen schaffen.“

Comodule tüftelt an interaktiven E-Bike-Plattformen

Drei junge Mechatroniker der Technischen Universität Talinn in Estland haben Comodule 2014 gegründet. Mittlerweile haben sie ihr Büro in Berlin und tüfteln mit zehn Ingenieuren an interaktiven Plattformen für E-Bikes. „Die meisten E-Bikes sind nur ein unintelligentes Stück Metall“, ist Welix Klaas, Mitgründer von Comodule, überzeugt. „Sie arbeiten primitiv und geben keine Information über den Zustand der Batterie, die verfügbare Reichweite oder Standort.“

Die von Comodule entwickelte Hardware hingegen überwacht das E-Bike und sendet Daten direkt auf das Smartphone des Nutzers ­– eine Karte stellt dann beispielsweise dar, wie weit die Batterie den Fahrer noch bringen wird.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.