Alternativen zu E-Mobilität 14.04.2020, 10:17 Uhr

Nur noch Elektroautos? BMW glaubt an die Brennstoffzelle

Elektroautos sind die Zukunft, viele Autobauer konzentrieren sich auf die Technologie. Doch einige Konzerne glauben weiter an Alternativen.

Sind E-Autos die Zukunft? Foto: panthermedia.net/elmar

Sind E-Autos die Zukunft?

Foto: panthermedia.net/elmar

Das E ist der Buchstabe der Zukunft. Autobauer setzen auf Elektromotoren, das E-Auto wird die Straßen dominieren – so jedenfalls scheint es.

Die großen Autohersteller investieren immerhin Millionen in die neue Technologie, Branchenvorreiter Tesla konnte zuletzt trotz Krise seine Verkäufe steigern.

Elektroauto: Aus für die Brennstoffzelle?

Ist das Aus für die Alternativen der Alternativen  eingeläutet? Gasantrieb und Brennstoffzelle passé? VW etwa hatte im vergangenen Jahr zwar das Thema Wasserstoff noch einmal  aufs Tapet gebracht. Doch darin sieht man in Wolfsburg jetzt offenbar Ideen von vorvorgestern. „Volkswagen setzt voll auf batterieelektrische Mobilität. Wir sind überzeugt, dass das der richtige Weg ist, schnell einen Beitrag zu leisten, um emissionsfreie Mobilität für alle zu ermöglichen. Wir haben uns für die Elektromobilität entschieden, weil sie erschwinglich ist und auch die nötige Infrastruktur eine größere Chance hat, sich schnell zu entwickeln. Die Brennstoffzelle ist für uns im Pkw-Bereich keine Option“, hatte VW-Markenchef Rolf Brandstätter zuletzt gegenüber der Autozeitung erklärt.

BMW glaubt weiterhin an Brennstoffzellen. Foto: BMW

BMW glaubt weiterhin an Brennstoffzellen.

Foto: BMW

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
AVISTA OIL Deutschland GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Anlagenbau AVISTA OIL Deutschland GmbH
Hannover Zum Job 
JUMO GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer im Bereich Mechanik (m/w/d) JUMO GmbH & Co. KG
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur / Master / Bachelor (m/w/divers) GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München
Würzburg (Home-Office) Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Betreuungsingenieur OT-Sicherheit (w/m/d) Wacker Chemie AG
Burghausen Zum Job 
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH-Firmenlogo
HSE-Manager (m/w/d) am Standort Mülheim, Division Ropes & Services PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH-Firmenlogo
Produktionsleiter (m/w/d) am Standort Mülheim, Division Ropes & Services PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
BORSIG ZM Compression GmbH-Firmenlogo
Mechatroniker (m/w/d) Prüffeld und Montage BORSIG ZM Compression GmbH
Meerane Zum Job 
thyssenkrupp nucera-Firmenlogo
Verfahrensingenieur/Process Engineer Elektrolysetechnologien (m/w/divers) thyssenkrupp nucera
Dortmund Zum Job 
thyssenkrupp Bilstein GmbH-Firmenlogo
Software Engineer - Automotive (m/w/divers) thyssenkrupp Bilstein GmbH
Ennepetal Zum Job 
SRAM Deutschland GmbH-Firmenlogo
Design Engineer (m/f/d) SRAM Deutschland GmbH
Schweinfurt Zum Job 
thyssenkrupp Steel Europe AG-Firmenlogo
Werkstudent:in im Bereich "Grüne Transformation" (m/w/d) thyssenkrupp Steel Europe AG
Duisburg Zum Job 
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Bauteilverantwortlicher - Lichtelektronik im Sportwagen (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH-Firmenlogo
Bauleiter:in (m/w/d) im Gesundheitswesen Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
Energie-Wende-Garching GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Leiter (m/w/d) Energie-Wende-Garching GmbH & Co. KG
Garching Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauzeichner im Hochbau (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Regensburg Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauleiter für Handelsimmobilien (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Ingenieur - Lichtelektronik im Sportwagen (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
HBC Hochschule Biberach-Firmenlogo
W2-Vertretungsprofessur (m/w/d) HBC Hochschule Biberach
Biberach an der Riß Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauingenieur für unsere Tiefbauplanung (LPH 1-5) (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Regensburg Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Leiterplattenlayout / Baugruppenkonstruktion NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 

Einer der letzten verbliebenen großen Autobauer, die doch noch an die Brennstoffzelle glauben, ist BMW. Der Konzern bastelt an einer Testflotte des X5, die eine Chance für Stromerzeugung aus Wasserstoff sein kann. Eine Kleinserie des X5-Geländewagens soll ab 2022 mit einem Elektroantrieb unterwegs sein, der aus einer Brennstoffzelle gespeist wird. Leistung: 125 kW beziehungsweise 170 PS.

„Wir sind überzeugt, dass künftig verschiedene alternative Antriebsformen nebeneinander existieren werden. Es gibt keine alleinige Lösung, die sämtliche Mobilitätsanforderungen der Kunden weltweit abdeckt“, sagt BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich.

BMW: Tankvorgang dauert nur wenige Minuten

„BMW i Hydrogen Next“, so der Bandwurmname des X5-Hybriden. Die Elektrofahrzeuge nutzen Brennstoffzellen dabei als interne Energiequelle. Hunderte von Membranen erzeugen dabei Strom aus Wasserstoff und Luftsauerstoff. Ein elektrischer Wandler, der sich unterhalb der Brennstoffzelle befindet, passt deren Spannungsniveau an die des elektrischen Antriebs sowie der Leistungspuffer-Batterie an.

>> Lesen Sie auch: Schwedisches Unternehmen stellt schnellstes Auto der Welt vor – aber die Sache hat einen Haken <<

Diese wird von der Bremsenergie sowie der EnergiE-aue der Brennstoffzelle gespeist. Im Fahrzeug selbst sind zwei 700-bar-Tanks untergebracht, die zusammen sechs Kilo Wasserstoff fassen. Das lasse Reichweiten von bis zu 500 Kilometern zu, wirbt BMW. Der Tankvorgang nehme nur drei bis vier Minuten in Anspruch, heißt es beim Unternehmen. Bis der i Hydrogen Next aber in Serie geht, kann es noch dauern: Erst nach 2025 könnte das Modell in größerer Stückzahl produziert werden.

Derweil hat der japanische Autobauer Toyota angekündigt, einen Wasserstoff-Lkw mit einer neuen Tanktechnik zu entwickeln. Wie genau diese Technologie aussieht, ist allerdings noch unbekannt. Zusammen mit der Toyota-Schwester Hino will der Konzern einen Truck mit 600 Kilometern Reichweite bauen. Dabei soll auch Technik aus der Entwicklung der Elektrolimousine Mirai verbaut werden, etwa die Brennstoffzellen-Stacks, also Stapel von Brennstoffzellen.

>> Lesen Sie auch: Start-up Hyzon kündigt 140-Tonnen Brennstoffzellen-Lkw an <<

Toyota entwickelt Brennstofftechnologien für Lkw. Foto: Toyota

Toyota entwickelt Brennstofftechnologien für Lkw.

Foto: Toyota

Toyota gilt als Pionier der Brennstoffzellentechnologie. 2014 kam die erste Generation des Modells Mirai auf den Markt, gut 10.000 Limousinen hat der japanische Konzern seitdem verkauft. Dass BMW mit Toyota beim Thema Brennstoffzellen kooperiert, dürfte die Entwicklung in München noch einmal befeuern. Denn BMW profitiert davon, dass die Japaner die aufwändige und teure Grundlagenforschung in der Zelltechnologie schon hinter sich haben.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von podigee.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von podigee.com zu.

Lesen Sie auch:

Batterieproduktion: Wie Europa konkurrenzfähig werden kann

Elektroautos: Batterie oder Brennstoffzelle?

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben ist Content Manager und verantwortlicher Redakteur für ingenieur.de. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs. Er schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.