Verrücktes Hotel 21.04.2016, 10:01 Uhr

In diesem Hafenkran können Sie wohnen und baden

Ingenieure lieben Kräne und Baumaschinen. Das wissen wir, weil diese Beiträge auf Ingenieur.de am besten geklickt werden. Und deshalb haben wir Ihr Traumhotel entdeckt. Die Zimmer sind in einem Baukran montiert, 50 m hoch über den Dächern Amsterdams. 

Dieses Hotel ist wohl ganz nach dem Geschmack von Ingenieuren: Das Faralda Crane Hotel besteht nur aus drei Zimmern, die hoch in einem Hafenkran in Amsterdam unterbracht sind.

Foto: Faralda Crane Hotel

Ursprünglich war das Hotel ein ganz normaler Hafenkran in Amsterdam.

Foto: Faralda Crane Hotel

Die Zimmer sind sehr eigenwillig: orientalisch, kitschig, 1970er.

Foto: Faralda Crane Hotel

Für die einen eine Wohlfühl-Oase, für andere wohl eher speziell.

Foto: Faralda Crane Hotel

Foto: Faralda Crane Hotel

Badewanne direkt am Fenster
Dafür bietet der Platz in der Badewanne einen hervorragenden Ausblick.

Foto: Faralda Crane Hotel

Ausblick bei Sonnenuntergang
So könnte der Blick aus dem Fenster bei einem Aufenthalt aussehen.

Foto: Faralda Crane Hotel

Whirlpool mit Ausblick auf den Hafen
Wer mutig ist, kann ganz oben auf dem Kran in einen Whirlpool steigen.

Foto: Faralda Crane Hotel

Foto: Faralda Crane Hotel

Foto: Faralda Crane Hotel

Foto: Faralda Crane Hotel

Foto: Faralda Crane Hotel

Na, wäre das was für Sie?

Foto: Faralda Crane Hotel

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Innendienst (m/w/d) für die Ausschreibung und Vergabe im Schlüsselfertigbau GOLDBECK West GmbH
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik / Gebäudetechnik / Bauingenieur als Fachplaner im Bereich HLS (m/w/d) BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Planung (m/w/d) GOLDBECK West GmbH
Bochum, Düsseldorf (Monheim am Rhein) Zum Job 
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr-Firmenlogo
Energie- und Gebäudetechnik / Maschinenbau (m/w/d) Master - Traineeprogramm Maschinenwesen, Staatsbauverwaltung des Freistaats Bayern Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Bayernweit Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur im Änderungswesen (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
RATISBONA-Firmenlogo
Tiefbauplaner / Bauingenieur für Tiefbau & Außenanlagen (m/w/d) RATISBONA
Regensburg Zum Job 
DYWIDAG-Systems International GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker für technische Produktlösungen (alle Geschlechtsidentitäten) DYWIDAG-Systems International GmbH
Porta Westfalica Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung-Firmenlogo
Projektmanager* Technische Infrastruktur DFS Deutsche Flugsicherung
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständige/-r (m/w/d) Elektrotechnik TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Clees Wohnimmobilien GmbH & Co. KG
Düsseldorf Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Head of Sales and Project Management (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ERGO Group AG-Firmenlogo
Technischer Objektmanager (m/w/d) ERGO Group AG
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Support-Techniker/-Ingenieur (m/w/d) LED-Lithographieanlagen Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
Crawford & Company (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Technical Expert / Sachverständiger (w/m/d) Bereich Global Technical Services Crawford & Company (Deutschland) GmbH
verschiedene Einsatzorte Zum Job 
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Digitale LED-Anlagen Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Schulbau GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Raum Berlin-Brandenburg Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) im Bereich Hochbau- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Berlin-Brandenburg Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Hoch- und Schlüsselfertigbau KLEBL GmbH
Frankfurt Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) im Hausbau KLEBL GmbH
Neumarkt Zum Job 

 

Hinauf ins Zimmer fährt man mit dem Aufzug. So weit, so gewöhnlich. Wenn sich die Tür öffnet, betritt man aber nicht nur eine luxuriöse Suite – zugleich öffnet sich in rund 50 m Höhe der Blick über Amsterdam. Das Faralda Crane Hotel hat nur drei solcher Zimmer, und die sind stets über Monate ausgebucht.

Denn viele Gäste suchen genau diesen besonderen Ort: Außen der Charme alter, schwermetallener Industrie, innen die pompöse Ausstattung mit Kingsize-Betten und Whirlpool auf der Terrasse. Leicht kitschig zum Teil, sind die drei Suiten unterschiedlich gestaltet: orientalisch, als wilde Stilmischung oder auch für Liebhaber von Leopardenfellen.

Verrosteter Kran wurde komplett restauriert

Die Eigentümer – darunter der deutsche Badausstatter Grohe – haben eine Menge Geld und Arbeit in das Projekt gesteckt: Ein stark angerosteter, längst nicht mehr benutzter Hafenkran wurde komplett zerlegt, restauriert, wieder aufgebaut und um die Hoteleinrichtung ergänzt. Das Viertel, in dem er jetzt steht, gilt als eines der hippsten in der an hippen Locations nicht armen Stadt.

Neben den Suiten gibt es eine Panorama-Lounge, in der man sich trauen lassen kann, die aber auch wie ein professionelles TV-Studio ausgestattet ist. Von hier aus sendet beispielsweise der niederländische RTL-Ableger ein Magazin zum Thema Wohnen.

Bungee-Sprung ins Hafenbecken

Hinzu kommen Events, die regelmäßig im Faralda Crane Hotel stattfinden. Möglich ist auch ein Bungee-Sprung in Richtung Hafenbecken. Der ist für 85 Euro und damit relativ günstig zu haben, allerdings sind 50 Meter Höhe dafür auch nicht die Welt – das entspricht ja nur knapp einem Drittel des Kölner Doms. Die regulären Zimmerpreise fangen dagegen erst bei 435 Euro pro Nacht an.

Dafür gibt es aber neben der Exklusivität wirklich einen traumhaften Blick über Amsterdam. Und solche Panoramen haben Hoteliers in aller Welt als Lockmittel für Touristen entdeckt. So gibt es zum Beispiel in den peruanischen Anden komplett gläserne Kapseln, die an einer Steilwand in 400 Metern Höhe hängen.

Buchbar ist das Faralda Crane natürlich direkt auf der Hotel-Webseite, aber auch über Anbieter wie „Secret Escapes“ und sogar über den Privathaus-Vermittler Airbnb.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.