Verrückte Erfindung 13.11.2014, 14:25 Uhr

Einmaliger Triumph: BH wechselt Farbe, wenn sich zwei Freundinnen nah sind

Herzallerliebst der neue Vorzeige-BH des Unterwäscheherstellers Triumph, den er jetzt in Japan präsentierte.  Die Verbundenheit bester Freundinnen geht hier nicht unter die Haut, sondern liegt darauf: Ein Büstenhalter, der die Farbe wechselt, wenn sich deren Trägerinnen nah genug kommen. 

Für das BH-Wechsel-dich-Spiel reichen allerdings herkömmliche Sympathiewellen nicht aus. Und so besteht der vernetzte Stoff der Unterwäsche aus E-Paper.  Um die eingesetzte Technik spinnt der Hersteller dabei geheimnisvolle Fäden: „Etwas mikroelektrische Magie gehört dazu“, heißt es dazu mystisch angehaucht. So funktioniert Werbung aus dem Hause Triumph in Japan.

Regelmäßig sorgt der Schweizer Lingerie-Hersteller bei den Asiaten für Furore, wenn er BH-Prototypen vorstellt, die die gesellschaftlichen Trends im Land beleuchten sollen. Mit dem „Close Sisters Bra“ greift Triumph diesmal das Thema „Beste Freundinnen im Partnerlook“ (Futago-Kode-Mode) auf.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Verdos GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Projektabwickler (m/w/d) für Dosiertechnik (Chemikaliendosierung) Verdos GmbH
MiniTec GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteur / Technischen Produktdesigner / Bauingenieur im Maschinenbau (m/w/d) in Vollzeit MiniTec GmbH & Co. KG
Schönenberg-Kübelberg Zum Job 
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Ingenieur*in (d/m/w) Nachrichtentechnik Technische Universität Berlin
Takeda GmbH-Firmenlogo
Head of Automation, Digital and Data Science (w/m/d) Takeda GmbH
Oranienburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Geoinformation und Dokumentation (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
ELMATIC GmbH-Firmenlogo
Projektleiter MSR/Elektrotechnik (m/w/d) ELMATIC GmbH
Dresden Zum Job 
Stadt Renningen-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Stadt Renningen
Renningen Zum Job 
über BriSS Personnel Recruitment-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) Technische Keramik über BriSS Personnel Recruitment
südliches Baden-Württemberg Zum Job 
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Bereichsleiter*in Industriekunden Sales & Development (m/w/d) Iqony Solutions GmbH
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Bachelor (d/m/w) / Dipl.-Ingenieur (d/m/w) im Bereich Geodäsie / Vermessungswesen oder Geoinformatik Residenzstadt Celle
MEHLER VARIO SYSTEM GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) ballistische Schutzkonstruktionen MEHLER VARIO SYSTEM GmbH
MEHLER VARIO SYSTEM GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) CAD-Konstruktion im Bereich Entwicklung Ballistik MEHLER VARIO SYSTEM GmbH
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG-Firmenlogo
Team Leader (m/w/d) Konstruktion MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG
Wolfertschwenden Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
CAD Key User (m/w/d) Creo Parametric im Bereich Entwicklung Ballistik Mehler Vario System GmbH
Veltum-Firmenlogo
Planungsingenieur:in für Gebäudetechnik SHK Veltum
Waldeck-Sachsenhausen Zum Job 
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für den Bereich Zentrale Vergabe Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Bad Nauheim Zum Job 
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik und Applikation Thermoforming Packaging MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG
Wolfertschwenden Zum Job 
ErgoPack Deutschland GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) ErgoPack Deutschland GmbH
Lauingen Zum Job 
Gustav Knippschild GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / QM-Beauftragter (m/w/d) Gustav Knippschild GmbH
Rinteln Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Büstenhalter wechselt Farbe und Muster

Im Normalzustand hat der Büstenhalter ein winterliches Blau mit Schneeflocken auf den Körbchen. Treffen zwei Freundinnen aufeinander und die Chemie zwischen ihnen stimmt, dann wird aus dem Winterblau ein Schwarz, die Schneeflocken wechseln in helle Herzchen. Herzallerliebst eben.

Die Inspiration für dieses Wäschestück kam von Disneys Film „Frozen“, der von zwei Prinzessinnen handelt, die innig miteinander verbunden sind. Deshalb tragen auch die beiden japanischen Models, die den Close Sisters Bra präsentierten Tiaras im Haar, wie die Schwestern Elsa und Anna auf der Kinoleinwand.

Klimaanlage im BH

In der Vergangenheit machte Triumph mit ähnlich kuriosen Spezial-BHs auf gesellschaftspolitische  Themen aufmerksam. Kühl-Gelkissen im BH sollten 2012 auf den hohen Energieverbrauch in Japan aufmerksam machen und zum Energie sparen anregen.

Ein Gold-BH mit visuell erhöhter Oberweite sorgte 2013 für Furore. Er sollte auf den Plan der japanischen Regierung aufmerksam machen, der das Bruttosozialprodukt des Landes um zwei Prozent erhöhen wollte.

Mehr Hochzeiten mit dem Husband-Hunting-Bra

2009 ging es eher ums Eingemachte: Triumph zeigte seinen „männerjagenden BH“.

Da japanische Frauen immer später heiraten, sollte das Wäschestück mit integrierter Hochzeitsuhr die Frauen zum Heiraten animieren – und sie mit einem Countdown unter Druck setzen. Dieser wird erst gestoppt, wenn die Trägerin einen Verlobungsring in den Apparat steckt.

BH mit Solarzellen

2008 entwickelte Triumph eine Corsage mit Solarzellen. Eine Solarplatte am Bauch zeigt an, wenn die Zellen Energie erzeugen. Öffnungen im Bustier sollten Platz für Trinkflaschen bieten, um umweltschädliche Plastikflaschen zu sparen.

Unverkäufliche Prototypen

Wie alle diese skurillen BH-Erfindungen bleibt auch der „Close Sisters Bra“ dem Ladentisch fern. Sie wurden nur für Messen und Ausstellungen angefertigt, um die Innovationskraft des Herstellers aufzuzeigen. Mit Triumph.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.