Verrückte Erfindung 13.11.2014, 14:25 Uhr

Einmaliger Triumph: BH wechselt Farbe, wenn sich zwei Freundinnen nah sind

Herzallerliebst der neue Vorzeige-BH des Unterwäscheherstellers Triumph, den er jetzt in Japan präsentierte.  Die Verbundenheit bester Freundinnen geht hier nicht unter die Haut, sondern liegt darauf: Ein Büstenhalter, der die Farbe wechselt, wenn sich deren Trägerinnen nah genug kommen. 

Für das BH-Wechsel-dich-Spiel reichen allerdings herkömmliche Sympathiewellen nicht aus. Und so besteht der vernetzte Stoff der Unterwäsche aus E-Paper.  Um die eingesetzte Technik spinnt der Hersteller dabei geheimnisvolle Fäden: „Etwas mikroelektrische Magie gehört dazu“, heißt es dazu mystisch angehaucht. So funktioniert Werbung aus dem Hause Triumph in Japan.

Regelmäßig sorgt der Schweizer Lingerie-Hersteller bei den Asiaten für Furore, wenn er BH-Prototypen vorstellt, die die gesellschaftlichen Trends im Land beleuchten sollen. Mit dem „Close Sisters Bra“ greift Triumph diesmal das Thema „Beste Freundinnen im Partnerlook“ (Futago-Kode-Mode) auf.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus-Firmenlogo
Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Manching Zum Job 
INOTEC GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Nahrungsmittelindustrie INOTEC GmbH
Reutlingen Zum Job 
Bühler Motor GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vorentwicklung - Mechatronische Systeme Bühler Motor GmbH
Nürnberg Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik, Pharmatechnik Dohm Pharmaceutical Engineering
Mannheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Prüfingenieure (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Ulm, Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
MAXIMATOR GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur / Sales Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Wasserstofftechnik MAXIMATOR GmbH
Sinsheim Zum Job 
Dohm Pharmaceutical Engineering-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik, Pharmatechnik, Prozesstechnik, TGA, Bauwesen (m/w/d) Dohm Pharmaceutical Engineering
Leverkusen Zum Job 
ASK GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) im Bereich Automatisierung und Steuerungstechnik ASK GmbH
Wolfenbüttel bei Braunschweig Zum Job 
RheinEnergie-Firmenlogo
Gruppenleiter Maschinen- und Verfahrenstechnik (m/w/d) RheinEnergie
Köln (Niehl) Zum Job 
WACKER-Firmenlogo
Procurement Manager (m/w/d) CSA / Bauleistungen WACKER
Burghausen Zum Job 
EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
Eurovia Verkehrsbau Union GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Asphaltstraßenbau Eurovia Verkehrsbau Union GmbH
Berlin, Michendorf Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Junior Technical Business Manager (m/w/d) agap2 - HIQ Consulting GmbH
Frankfurt am Main, München, Mannheim Zum Job 
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in Automatisierungs- & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Mannheim, Frankfurt oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Bausachverständiger Immobilien (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
agap2 - HIQ Consulting GmbH-Firmenlogo
Testingenieur:in Mechatronik & Elektrotechnik agap2 - HIQ Consulting GmbH
Großraum Frankfurt am Main, Mannheim oder München Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Experte Digitale Markenführung (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
SAP & Salesforce Service Manager (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Stuttgart Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Umweltschutz & Emission (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Karlsruhe Zum Job 
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH
Oberfranken, Oberpfalz Zum Job 

Büstenhalter wechselt Farbe und Muster

Im Normalzustand hat der Büstenhalter ein winterliches Blau mit Schneeflocken auf den Körbchen. Treffen zwei Freundinnen aufeinander und die Chemie zwischen ihnen stimmt, dann wird aus dem Winterblau ein Schwarz, die Schneeflocken wechseln in helle Herzchen. Herzallerliebst eben.

Die Inspiration für dieses Wäschestück kam von Disneys Film „Frozen“, der von zwei Prinzessinnen handelt, die innig miteinander verbunden sind. Deshalb tragen auch die beiden japanischen Models, die den Close Sisters Bra präsentierten Tiaras im Haar, wie die Schwestern Elsa und Anna auf der Kinoleinwand.

Klimaanlage im BH

In der Vergangenheit machte Triumph mit ähnlich kuriosen Spezial-BHs auf gesellschaftspolitische  Themen aufmerksam. Kühl-Gelkissen im BH sollten 2012 auf den hohen Energieverbrauch in Japan aufmerksam machen und zum Energie sparen anregen.

Ein Gold-BH mit visuell erhöhter Oberweite sorgte 2013 für Furore. Er sollte auf den Plan der japanischen Regierung aufmerksam machen, der das Bruttosozialprodukt des Landes um zwei Prozent erhöhen wollte.

Mehr Hochzeiten mit dem Husband-Hunting-Bra

2009 ging es eher ums Eingemachte: Triumph zeigte seinen „männerjagenden BH“.

Da japanische Frauen immer später heiraten, sollte das Wäschestück mit integrierter Hochzeitsuhr die Frauen zum Heiraten animieren – und sie mit einem Countdown unter Druck setzen. Dieser wird erst gestoppt, wenn die Trägerin einen Verlobungsring in den Apparat steckt.

BH mit Solarzellen

2008 entwickelte Triumph eine Corsage mit Solarzellen. Eine Solarplatte am Bauch zeigt an, wenn die Zellen Energie erzeugen. Öffnungen im Bustier sollten Platz für Trinkflaschen bieten, um umweltschädliche Plastikflaschen zu sparen.

Unverkäufliche Prototypen

Wie alle diese skurillen BH-Erfindungen bleibt auch der „Close Sisters Bra“ dem Ladentisch fern. Sie wurden nur für Messen und Ausstellungen angefertigt, um die Innovationskraft des Herstellers aufzuzeigen. Mit Triumph.

 

Ein Beitrag von:

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.