Weltraum-Industrie 10.12.2020, 12:53 Uhr

ISS: Beim 3D-Druck im Weltraum passiert Erstaunliches

Erstmals wurden Keramikteile mit einem 3D-Drucker im All hergestellt. Das könnte die Industrie maßgeblich verändern: Denn die Komponenten aus dem All sind ganz anders als die von der Erde.

Seit Jahren testet Made in Space zusammen mit der Nasa den 3D-Druck in der Schwerelosigkeit. Foto: Nasa

Seit Jahren testet Made in Space zusammen mit der Nasa den 3D-Druck in der Schwerelosigkeit.

Foto: Nasa

Es war nur ein kleiner Produktionsschritt für den 3D-Drucker – aber ein recht großer für die Menschheit. Erstmals ist im Weltall erfolgreich ein Keramikteil mithilfe von additiver Fertigung hergestellt worden.

Mit dem Ceramic Manufacturing Module (CMM) stellten Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS mittels Stereolithographie und vorkeramischen Harzen einen einteiligen Keramik-Turbinen-Blisk im Orbit her, zusammen mit einer Reihe von Materialtest-Abschnitten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke Lübeck-Firmenlogo
Ingenieur:in Prozessdatentechnik Stadtwerke Lübeck
Lübeck Zum Job 
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job 
ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK-Firmenlogo
Sales and Tendering Engineer (m/f/d) ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK
Düsseldorf Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Planer:in / Projektbetreuer:in Netze (w/m/d) - gerne auch Berufseinsteiger:in Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Facheinkäufer:in Bau (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Deggendorf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Versorgungstechnik/ Maschinenbau oder Elektrotechnik Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Richard Wolf GmbH-Firmenlogo
Head of Project Management Office (PMO) (m/w/d) Richard Wolf GmbH
Knittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger (m/w/d) Fördertechnik TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH-Firmenlogo
Planer (m/w/d) aus dem Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
Flensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 

Rätsel um Mars-Mond Phobos gelöst – wichtige Erkenntnis für Weltraummission

Das teilte das Unternehmen Redwire mit, das sich auf systemkritische Weltraumlösungen und Komponenten für die Weltraumwirtschaft spezialisiert hat.

3D-Druck im Weltraum: Erstes Produkt im Orbit

Im Mai hatte Redwire den 3D-Druck-Spezialisten Made in Space als Tochterunternehmen übernommen, der das CMM ursprünglich entwickelt hatte.

„Dies ist ein aufregender Meilenstein für die weltraumgestützte Fertigung und zeigt das Potenzial für neue Märkte, die das Business im erdnahen Orbit ankurbeln könnten“, sagte Made-in-Space-Chef Tom Campbell.

Die Tests mit dem ersten SLA-3D-Drucker, der je im Orbit betrieben wurde, zeigten, dass es der Menschheit möglich sei, nachhaltig im Weltraum zu leben und zu arbeiten, so Campbell.

SpaceX-Raumschiff soll Teile zur Erde bringen

Die Qualität der Teile, die im Weltall entstanden, stehe denen auf der Erde hergestellten Turbinenkomponenten in nichts nach, sondern übertreffe sie sogar, teilt Redwire mit.

Das CMM hat damit erfolgreich die Möglichkeit der Herstellung von keramischen Turbinenkomponenten aus einem Stück in Mikrogravitationsumgebungen gezeigt. Turbinenteile, die auf diese Weise hergestellt werden, dürften eine höhere Festigkeit und geringere Eigenspannungen aufweisen, weil durch die Schwerkraft verursachte Defekte wie Ablagerungen und Zusammensetzungsgradienten beseitigt werden. Ein Vorteil beim Einsatz zum Beispiel in Kraftwerken.

Mars: Ungewöhnliche Signale sorgen für Überraschung

Der Keramik-Blisk und die weiteren Testabschnitte sollen nun im nächsten Schritt an Bord des SpaceX Dragon CRS-21 zur Erde gebracht werden, um dort weiter analysiert zu werden.

Mit dem CMM gelang zum ersten Mal 3D-Druck von Keramikteilen im Weltraum. Foto: Redwire

Mit dem CMM gelang zum ersten Mal 3D-Druck von Keramikteilen im Weltraum.

Foto: Redwire

Made in Space arbeitet mit Nasa zuammen: „Wichtiger Treiber für Industrialisierung des Weltraums“

Für die Raumfahrt ist die Möglichkeit, im Weltraum und in der Schwerelosigkeit hochwertige und temperaturbeständige Komponenten im 3D-Druck herstellen zu können, in der Tat ein gewaltiger Gewinn.

SpaceX: Starlink-Satelliten könnten zur Katastrophe werden

Neben der rein wissenschaftlichen Erkenntnis und den Vorteilen für die Arbeit an Bord von Raumstationen sieht Michael Snyder, CTO von Redwire, im CMM vor allem einen wirtschaftlichen Treiber . „Der erfolgreiche In-Orbit-Betrieb des Ceramic Manufacturing Module ist ein wichtiger Schritt zur vollständigen Herstellung von Produkten, mit denen Industriemaschinen, die wir auf der Erde einsetzen, verbessert werden können.“ Letztlich könne die neue Technologie ein „wesentlicher Treiber“ für die Industrialisierung des Weltraums und die kommerzielle Nutzung von Raumstationen wie der ISS sein.

Das CMM wird bereits seit einigen Jahren getestet, etwa bei Parabelflügen im Rahmen des NASA-Programms „Flight Opportunities“. Made in Space beziehungsweise Redwire arbeiten bei der Entwicklung mit dem ISS Research Integration Office im Johnson Space Center der NASA zusammen. Eine Reihe von Problemen der additiven Fertigung auf Harzbasis wurden inzwischen gelöst, etwa die Porösität von Teilen und das ungleichmäßiges Schrumpfen des Materials, was schließlich zum erfolgreichen 3D-Druck im Weltraum maßgeblich beitragen konnte.

Jupiter und Saturn: Seltenes Phänomen mit bloßem Auge sichtbar

„Mission ist aufregende Gelegenheit“

Ende September hatte die Redwire-Tochter Made in Space die Keramik-Fertigungsanlage CMM zur ISS geschickt. “Diese Mission ist eine aufregende Gelegenheit, die den Wert der ISS als Plattform für kommerzielle Innovation und Nutzung weiter unter Beweis stellt”, sagte damals Redwire-CTO Michael Snyder.

Lesen Sie auch:

Schwarzes Loch mit bloßem Auge sichtbar

Sternentanz um zentrales Schwarzes Loch: Ingenieure leisten Bahnbrechendes

Interview mit Astronaut Ulrich Walter

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.