Defekt im Sauerstofftank 29.06.2015, 11:54 Uhr

ISS-Versorgungsfrachter Dragon beim Start explodiert

Ein schwarzer Tag für das private Raumfahrtunternehmen SpaceX und die Nasa: Kurz nach dem Start explodierte am Sonntag die Trägerrakete Falcon-9. Sie sollte die Versorgungskapsel Dragon zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Ursache war wahrscheinlich ein Defekt im Flüssigsauerstofftank. 

Start der Falcon-9-Trägerrakete in Cape Canaveral: Zunächst verlief alles nach Plan. Zwei Minuten später kam es zum Unglück. 

Start der Falcon-9-Trägerrakete in Cape Canaveral: Zunächst verlief alles nach Plan. Zwei Minuten später kam es zum Unglück. 

Foto: Nasa

Um 16.21 Uhr (MESZ) nahm das Unglück seinen Lauf: Die Trägerrakete Falcon-9 startete wie geplant vom Nasa-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida – an Bord der unbemannte Weltraumfrachter Dragon, der knapp zwei Tonnen Fracht zur Internationalen Raumstation ISS bringen sollte. Darunter Werkzeug, Raumanzüge für die US-Astronauten und der sogenannte Docking Adaptor, der bemannten Missionen das Andocken an die ISS erleichtert soll. Doch knapp zwei Minuten später explodierte die Rakete.

Überdruck-Vorfall im Flüssigsauerstofftank

Was war passiert? „Etwas ist beim Start schief gelaufen“, twitterte die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Es sei eine Unregelmäßigkeit aufgetreten, die man jetzt untersuche, twitterte das private Raumfahrtunternehmen SpaceX. Kurz darauf brachte Firmenchef Elon Musk etwas Licht ins Dunkle. Es habe einen Überdruck-Vorfall im Flüssigsauerstofftank gegeben. Mehr könne man nicht mit Sicherheit sagen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Alles futsch: Rakete, Versorgungskapsel inklusive der wissenschaftlichen Experimente und Nachschub für die ISS-Astronauten explodierten. 

Alles futsch: Rakete, Versorgungskapsel inklusive der wissenschaftlichen Experimente und Nachschub für die ISS-Astronauten explodierten.

Quelle: Nasa

Nasa und SpaceX lassen sich vom Rückschlag nicht entmutigen: „Verluste seien in das Programm zur Versorgung der Raumstation ISS einkalkuliert“, erklärte Nasa-Chef Charles Bolden. „Wir werden eng mit SpaceX zusammenarbeiten, um zu verstehen, was passiert ist.“ Man werde die Flüge wie geplant fortsetzen sagte SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell auf einer Pressekonferenz – der missglückte Flug war der siebte von 15 Flügen, die Nasa und Space X vertraglich vereinbart haben. Zur Ursache der Explosion schwieg Shotwell. Die Firma hätte alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten.

US-Astronaut Scott Kelly sah Explosion vom Weltraum aus

Auch Scott Kelly sieht es sportlich. Der US-Astronaut beobachtete die Explosion von der ISS aus und schrieb: „Ich habe den Start vom Weltraum aus beobachtet. Traurigerweise schiefgegangen. Weltraum-Arbeit ist schwierig.“ Er kann es gelassen sehen, weil die ISS über ausreichend Reserven verfügt. Zuletzt hatte ein Dragon-Transporter im April 2015 Nachschub geliefert. Er wird voraussichtlich bis zum 3. Juli ausreichen. Dann schickt Russland einen Progress-Frachter zur ISS. Ein Start, den Experten mit Spannung erwarten. Der letzte Progress-Frachter geriet außer Kontrolle und verglühte in der Erdatmosphäre, nachdem die Sojus-Trägerrakete die vorgesehene Umlaufbahn deutlich verfehlt hatte.

Erneuter Rückschlag für Raketen-Recycling

Die Explosion ist für SpaceX noch in anderer Hinsicht ein Rückschlag: Das Raumfahrtunternehmen testet mit jedem Start einer Falcon-9-Rakete die Möglichkeit, die Trägerrakete wieder auf der Erde landen zu lassen. Das wäre eine Revolution.

Sekunden nach der Explosion: Von Falcon-9 und Dragon bleiben nur Reste, die vom Himmel fallen.

Sekunden nach der Explosion: Von Falcon-9 und Dragon bleiben nur Reste, die vom Himmel fallen.

Quelle: Nasa

Bislang verglühen die Teile der hunderte Millionen US-Dollar teuren Raketen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre, Reste fallen als Schrott ins Meer. Klappen will das Raketenrecycling bislang aber nicht. Zuletzt zerschellte im April 2015 eine Falcon-9-Rakete auf der schwimmenden Landeplattform.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.