Taycan-Prototyp 03.07.2019, 07:01 Uhr

Erster rein elektrischer Sportwagen von Porsche

Von null auf hundert in deutlich weniger als 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 Stundenkilometern – gibt der Hersteller an. Mit dem Taycan stellt Porsche seinen ersten rein elektrischen Sportwagen vor.

Porsche Taycan in Shanghai

Der Taycan-Prototyp begann in Shanghai seine Tour über drei Kontinente.

Foto: Porsche AG

Im September will Porsche den neuen Taycan präsentieren. Ende des Jahres soll er auf den Markt kommen. China, Großbritannien und die USA gelten als die wichtigsten Absatzmärkte für den ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagen von Porsche. Deshalb absolvierte ein getarnter Prototyp innerhalb von drei Wochen Auftritte auf diesen drei Kontinenten.

Drei Kontinente – Drei Rennstrecken – Drei Profi-Rennfahrer

Auf dem sogenannten Porsche Triple Demo Run musste sich der Taycan nicht nur unter verschiedenen klimatischen Bedingungen beweisen, sondern auch auf Rennstrecken – mit Profi-Fahrern am Lenkrad. Den Auftakt bildete Shanghai. Am Steuer: Li Chao, ein Pilot aus dem asiatischen Porsche Carrera Cup. Er zeigte sich auf dem 1,4 Kilometer langen Rundkurs des Porsche Experience Center Shanghai, dem ersten in Asien und weltweit sechsten Kundenerlebniszentrum des Herstellers, von dem Auto begeistert. „Von kompromisslos sportlich bis überraschend komfortabel: Das Fahrwerk des neuen Taycan bietet eine große Bandbreite und schafft den Spagat zwischen dem präzisen Handling eines Sportwagens und dem Langstreckenkomfort einer Limousine. Neben dem tiefen Schwerpunkt spielt dabei die Hinterachslenkung eine entscheidende Rolle“, sagt Li Chao. „Der Taycan lenkt sehr direkt ein und hat extrem viel Grip.“

Der nächste Test findet in Großbritannien beim „Goodwood Festival of Speed“ vom 4. bis 7. Juli statt. Dann wird Mark Webber, der ehemalige Formel-1-Pilot und Markenbotschafter von Porsche, den Taycan auf der 1,87 Kilometer langen Rennstrecke testen. Rund 200.000 Motorsportfans werden als Zuschauer erwartet. Zuletzt geht es für den Taycan in die USA. Sein Finale fährt er vor der Kulisse der Manhattan Skyline. Während der „ABB FIA Formel-E-Meisterschaft“ vom 13. bis 14. Juli in New York setzt sich Neel Jani hinter das Steuer. Der Schweizer ist Werksfahrer bei Porsche und gewann 2016 die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und wurde Le-Mans-Gesamtsieger. Neel Jan freut sich auf einen „technisch sehr anspruchsvollen Kurs mit schnellen Kurven und Geraden“. Nach diesen drei Stationen soll der Porsche Taycan rund sechs Millionen Erprobungs-Kilometer zurückgelegt haben.

Mehr als 100.000 Ladezyklen weltweit getestet

Auch Elektro-Fahrzeuge müssen sich bei dem Hersteller einem vorgeschriebenen Testprogramm unterziehen – ebenso wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor. Dabei prüft Porsche die Performance sowie die Alltagstauglichkeit unter den verschiedenen klimatischen Bedingungen. Bei den elektrischen Fahrzeugen kommen besondere Tests hinzu – wie das Laden der Batterie, die Temperierung des Triebstrangs und des Innenraums unter extremen Temperaturen und bei hoher Luftfeuchtigkeit. In Skandinavien musste er sein fahrdynamisches Potenzial auf Schnee und Eis unter Beweis stellen. In Dubai standen Heißland-Dauerläufe auf dem Programm. In insgesamt 30 Ländern führte der Hersteller die Tests durch. Dabei herrschten Temperaturen von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius. Die Testmannschaft – bestehend aus rund 1.000 Testfahrern, Technikern und Ingenieuren – setzten das Auto einer Luftfeuchtigkeit von 20 bis 100% aus, schickten es von 85 Metern unter bis 3.000 Metern über Normalnull, um die Auswirkungen der Höhe zu testen. Hinzu kamen mehr als 100.000 Ladezyklen weltweit mit verschiedenen Ladetechnologien.

Vor den Erprobungen mit dem realen Prototyp fanden bereits digitale Messungen mit dem sogenannten digitalen Prototyp statt. Fahrwerk, Elektrik, Karosserie als einzelne Komponenten und das Gesamtfahrzeug werden nicht nur am Computer entworfen, sondern auch die einzelnen Funktionen simuliert. Die Entwicklungsingenieure legten mit den virtuellen Prototypen digital mehr als 10 Millionen Kilometer zurück und testeten am Fahrsimulator die Rundstrecken-Performance auf der Nürburgring-Nordschleife.

500 Kilometer Reichweite und schnell wieder aufgeladen

Der Taycan soll laut Hersteller eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern bieten. Dafür schuf man eine 800-Volt-Architektur im Fahrzeug. Das bedeutet: Die Lithium-Ionen-Batterien lassen sich per Schnellladung wieder aufladen. So sollen sie nach Herstellerangaben in gut vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen können.

Porsche wollte mit dem rein elektrisch betriebenen Taycan ein Auto entwickeln, das nicht nur für die Mobilität der Zukunft steht, sondern zugleich als typischer Sportwagen zur Markenidentität passt. Für die Designer eine echte Herausforderung. Ein Sportwagen zeichnet sich durch ein „dramatischeres Breiten-Höhen-Verhältnis“ aus, wie Michael Mauer, Leiter Style Porsche, weiß. Bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen sind die Proportionen anders, weil die recht schweren und großen Batterien im Wagenboden untergebracht sind. Darüber sitzen dann Fahrer und Beifahrer. Porsche wollte aber die Passagiere so tief wie möglich unterbringen und damit eine sportliche Fahrzeughöhe erreichen und zugleich eine komfortable Sitzposition. Die Idee von Porsche: Fußgaragen für die Passagiere. Während sich die Antriebsbatterie über den gesamten Boden des Fahrzeugs erstreckt, gibt es vor den Sitzen Aussparungen für die Füße. Auf Aerodynamik und Umströmungsqualität werden bei elektrischen Fahrzeugen speziell beachtet. Deshalb bekam der Taycan keine klassischen Scheinwerfer, sondern eine Lichtquelle in einem Lufteinlass. Die Luft kann von vorne seitlich einströmen und hinter den Radläufen wieder austreten. Das soll die Strömung an den Rädern beruhigen und aerodynamische Vorteile bringen. Statt der Porsche-typischen Endrohre zieren ein Diffusor und ein Leuchtband das Heck des Sportwagens. Geht es nach Michael Maurer, wird der Taycan die Ikone einer neuen Ära, „fast so etwas wie ein Synonym für rein elektrisch betriebene Sportwagen“.

Erster rein elektrischer Sportwagen von Porsche

Der Taycan-Prototyp zu Gast in Shanghai.

Foto: Porsche AG

Porsche Taycan im Straßentest

Rund sechs Millionen Kilometer spulte der Taycan-Prototyp im Rahmen seiner Erprobung ab.

Foto: Porsche AG

Porsche auf Schnee

In Schweden testeten Ingenieure die Belastungen bei Eis und Schnee.

Foto: Porsche AG

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